• 25.04.2024, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:27

Hallo!
Ich möchte mir endlich den Traum einer Wasserkühlung erfüllen! Habe aber ein Problem,ich möchte mir das Wakü Set kaufen aber mit einem Senfu Radiator anstatt des Airplex.(ich möchte das ganze ins Gehäuse einbauen,und Dremeln ist auch nicht).Ich habe aber hier teils gelesen das der Senfu nicht gerade das wahre ist! Kann mir einer ein Meinung dazu abgeben?
(wäre echt nett da ich keine Ahnung habe was ich machen soll).Es sollte eigentlich ein guter Einstieg in das Thema Wasserkühlung sein.
Achja ich will damit (momentan) einen Thunderbird mit 1200 Mhz (übertaktung nicht ausgeschloßen) kühlen,ich will aber unbedingt noch Rerserven für die nächste Prozzesor Generation haben!
Also sagt mir eure Meinungen zum Senfu(auch wenn sie grausam ist)!Und geht von einem Wakü Einsteiger aus(also wenig Erfahrung mi PC+H2o)

Danke für eure Hilfe :) :)!!!!!

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:32

Hi,
am besten schaust du dir ein paar tests an, die seiten, wo welche waren hab ich leider grad nicht im kopf ::).
Was genaues zur kleistung kann ich leider nicht sagen, doch bedenkt, das der radiator genauso wie der senfu-wasserkühler für eine langsamere-kältere CPU-Generation entworfen wurde, und wahrscheinlich für dich kaum reserven zum übertackten bietet.
Sag uns doch mal, was du für ein gehäuse hast, vieleicht können wir dir tips zum einbauen des Airlex geben :)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:33

also Senfu - schön und gut. Aber ich empfehle den Airplex

1) grössere Oberfläche
2) auch leicht im gehäuse zu verbauen
3) Mehr leistung

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:41

Hallo!
Ich hab das CS-2001 von Listan (ist ein Big Tower).
Wäre echt nett wenn ihr mir Einbau Tips geben könntet!
Benötige ich dann noch einen Lüfter auf dem Raddi.(für Gehäuse Einbau)?

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:46

schau mal auf www.low-noise.de da gibts einen test beider radis glaube ich.
in der cs gehäuse passt der rein am schönsten wenn du die Halterung hier ausm shop nimmst, allerdings bekommst in das gehäuse nur die version mit 1. winkel rein die hält auch wenn dir das nicht langt mußt den auf der seite der laufwerksschächte anders befestigen.
für den internen einbau sind lüfter nötig da die luft hier nicht so gut zirkulieren kann.

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:14

Meinst du den Radiator(mit den Winkel Anschlüssen)der bei dem Set dabei ist?

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:33

wegen einbau in den cs2001 guck mal im selbstgebautes unter usergallery ,)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:33

also wenn du einen 1,2 tb hast und noch reserven haben willst, dann nimm den airplex und du hast erstmal ne lange zeit ruhe mit dem radi aufrüsten.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

MuhKuh

Senior Member

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:34

Meine hellseherischen Fähigkeiten sagen mir, das ist doch bestimmt der Hitman, oder? ;D
Er meint den Winkel der internen Halterung für den Airplex. Der Winkel wird an den Schraublöchern des AirPlex befestigt und dann kann man ihn an die Edelstahlblende, die mit der internen Halterung mitgeliefert wird, festschrauben. Dann müssteste du nur halt wieder ein Loch in den Deckel schneiden. Ist alleredings nicht schwer und mit einer Stichsäge ruckzuck erledigt. Die Blende deckt zudem die Schnittkanten ab.

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:48

MuhKuh du kannst hellsehen ;D ;D ;D ;D!!!!!!!!!!(Unter welchen Namen bist du im Athlon Forum bekannt?)
Jedenfalls werde ich jetzt den Airplex auserhalb des Gehäuses aufstellen(Wie ich finde die beste Lösung!).
Morgen wird gleich das Set geordert ;)!

MuhKuh

Senior Member

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 00:48

Arhlon... was? ; ;D Hast mich erwischt. Renn da als Smay durch die Gegend. Musste mir hier nur aus verwechslungstechnischen Gründen was anderes suchen, und da kam ich auf den Schund.. :P ;)
Schau erst mal ob nicht noch was fehlt, bevor du bestellst. Wie schauts z.B. mit grossen Lüftern oder Ausgleichsbehälter/-schlauch aus?

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 19:29

Hab an alles gedacht ausser an den zusätzlichen Schlauch,ich hoffe mal das mir 2m genügen ???.

MuhKuh

Senior Member

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 22:36

Bestimmt. Hatte mir 4m bestellt gehabt und jetzt fliegen hier noch 2m davon durch die Gegend.

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Freitag, 18. Januar 2002, 04:53

[OT] OH GOTT! was mach ich denn mit den aus einem groben überschlag resultierenden 6m die ich bestellt hab ???

Werde ich schon sehen... irgendwas fällt mir schon ein... ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Freitag, 18. Januar 2002, 17:12

LOL
Ich hatte 3m bestellt das war genau 1/2m zu wenig! :'(

Zum Senfu radi:

Ich hab auch ne Senfu-Komplettkühlung die allerdings nur noch als Graka-Wakü dient! Ich find den Radi(hab den DualRadi) eigentlich nicht schlecht! Bei den neueren Waküs kannst du den aber vergessen, da die Anschlüsse viel zu klein sind! Ausserdem passt das Teil in kein gehäuse! Dafür besteht er aber aus Kupferrohren was viele dem Korrosionswahn verfallenen Usern einen besseren Schlaf bescheren würde weil sie nicht immer dran denken müssen dass sich ihr AluRadi auflöst! :)

Re: Senfu Radiator wirklich so schlecht?

Freitag, 18. Januar 2002, 23:02

Hi,
hab den Senfu Single Fan radiator, hat glaube ich 6 mm rohr durchmesser, hab meinen 8 mm nähmlich gerade so drauf bekommen ohne warm zu machen.
Hab einen YS Tech Lüfter bei 2000 Umdrehungen dran und bekomme mit meinem Innovacool Rev. 3 Kühler 30° Idle und ca 35° bei Volllast bei TB 1.2 GHz@ 1333 und 1.85 Vcore bei 1400 Mhz hab ich ca 36°.
Also ich bin zufrieden damit, und er paßt ohne irgend ein Problem übers netzteil in meinem CS 3001.
gruß Timallen
gruß Timallen www.timallen.de.tf