• 25.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Samstag, 15. Dezember 2001, 12:52

Hallo,
ja und eben dieser Kühler will nicht ab gehen! Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann, um den Kleber zu lösen oder zumindest den Kühlkörper? Es ist übrigens ne Voodoo 3 2000 PCI ;)

danke schonmal
bis dann
julian

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Samstag, 15. Dezember 2001, 12:58

Die meisten tips die ich bisher gesehen hab um geklebte kühlkörper abzukriegen waren:

1. Gegenstand 2 stunden in die kühltruhe
2. Auf eine ebene antistatische flaeche legen
3. taschentuch als unterlage nehmen und den kuehlkoerper mitm schraubendreher vorsichtig runterhebeln

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:01

die graka in einen gefrierbeutel rein das ganze päckchen für so ca 30 min in die kühltruhe dann vorsichtig abhebeln mit einem schraubendreher aber was unterlegen (kreditkarte oder so etwas ) bei den niedrigen temp's wird der kleber spröde und bricht lässt sich dann viel leichter runterbekommen

aber über das thema gibts schon einige's suchfunktion ;-)

uiiii war wer schneller ;D
mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:04

danke, das ging ja fix.. mhh, das mit der suchfunktion hab ich probiert, aber nix gefunden... aber jetzt, wo ihr mir sagt, wonach ich suchen soll, ist das schon klar.. muss man erstmal drauf kommen ;) sorry, nächstmal denk ich mir vorher ein paar mehr begriffe aus... oder lass überflüssige weg..

bis dann
julian

anguis

Junior Member

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Samstag, 15. Dezember 2001, 23:09

Alternativ zum tiefkühlen kannst du den Kühlkörper auch warm machen - entweder durch starkes übertakten der karte oder mit nem föhn :P - musst dabei allerdings´n bisschen aufpassen, dasses nicht ZU warm wird - dabei wird der kleber weich und der Kühlkörper sollte sich ohne werkzeug durch drehen entfernen lassen.

mfg
anguis

bartmandeluxe

unregistriert

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Sonntag, 16. Dezember 2001, 00:20

statt meiner Graka die Kühltruhe anzutun, nehm ich doch lieber ein paar eiswürfel in ner Plastiktüte! ;D

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:35

Da gibts dann aber Kondenswasser

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Donnerstag, 17. Januar 2002, 20:35

Wo is dabei das problem, also ich bau meine GraKa aus, wenn ich den Kühler abbau, weil in betrieb und im Gehaäuse ist erstens der bildschirm so schnell dunkel und zweitens so wenig arm-freiheit zum arbeiten ;D


PS: Vorsicht Ironie

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Donnerstag, 17. Januar 2002, 20:42

Ich kann Dir nicht ganz folgen... ???

:-/

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Freitag, 18. Januar 2002, 15:50

also ich habe den Kühlkörper meiner alten v3000 durch einfaches hin-und-her-wackeln und nem Schlitzschraubendreher(drunterlegen und leicht drehen) abbekommen (vorher natürlich die Metallstifte entfernt).

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Freitag, 18. Januar 2002, 16:28

bei meiner gf256 bin ich bei norm. temp. kurz mit nem kleinen schrauben zieher unter die 4 ecken und ab war der kühler - musst nur hinterher die gpu mit allohol (so ne verschwendung lol) von kleberresten lösen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Freitag, 18. Januar 2002, 20:21

bedenke: wenn du den kühlkörper abhebelst, verlierst du die Garantie auf die Karte!

aber die hast du sicher sowieso nicht mehr, bei ner Voodo3 PCI ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Samstag, 19. Januar 2002, 11:26

Also kriegt man die Kleberrreste später ohne Probleme mit Alk ab?
Ich hab das nämlich evtl. auch bald vor
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

MuhKuh

Senior Member

Re: GrKa hat nen passiv Kühler draufGEKLEBT

Samstag, 19. Januar 2002, 12:38

Uhm naja, bei ner Voodoo3 war das Ding wirklich festgeklebt mit irgend soner doppelseitigen, dicken Silberfolie (da bringt auch einfrieren nicht viel). Ansonsten sind die Kühlkörper immer mit diesen Phasechange-Pads befestigt und die sind zäh wie son alter Kaugummi. Mit Isopropanol kam ich jedenfalls nicht sehr weit dabei. Da war ein Radiergummi besser, aber die Idee hatte hier auch schon mal jemand zerissen.
Ein Fön könnte eventuell warm genug sein um das Ding zu verflüssigen, und dann kann man schon mal das gröbste abreiben.