• 19.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex im Gehäuse OHNE Lüfter?

Dienstag, 22. Januar 2002, 22:53

Ich möchte den Airplex ins Gehäuse bauen (Einbaurahmen), aber ohne zusätzlichen Lüfter. ???

Hat das jemand schon mal gemacht, reicht die Kühlleistung dann trotzdem?

Zur Info:
Z. Zt. Raumtemp 20, SYSTEM 33 und CPU 40 Grad

Ich kann sonst auch ohne Probleme 2 Airplex´ einbauen.
Muß ja aber nicht unbedingt sein. ;)

Re: Airplex im Gehäuse OHNE Lüfter?

Dienstag, 22. Januar 2002, 23:10

hm ne 2 brauchst du ned einer reicht... was hast du für ne cpu?

wenn die nicht gerade übertaktet ist sollter das reichen, notfals machst du halt noch ein oder 2 12cm papst drauf die mit 5 oder 7v flüsterleise sind...

will meinen athlon xp 1600 auch ohne lüfter laufen lassen, wenn meine wakü da ist kann ich mehr dazu sagen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Airplex im Gehäuse OHNE Lüfter?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 00:10

Meine CPU ist ein Duron 900 @ 900. Einen Lüfter wollte ich eigentlich nicht verbauen. Mein Netzteil kühle ich schon mit einen 12cm Papst bei 5V. Der reicht auch aus, die CPU zu kühlen (wird dann 46 Grad warm).
Dann hätte ich mir eigentlich die ganze Wasserkühlung sparen können...
Dann lieber 2 Airplex in´s Gehäuse..?

Re: Airplex im Gehäuse OHNE Lüfter?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 01:21

Also die Überlegung ist doch die, daß die Abwärme nicht nur von der CPU weg, sondern auch aus dem Gehäuse raus muß.

Wenn du nur einen langsam laufenden NT Lüfter hast und den AP ins Gehäuse baust, könnte das einen Wärmestau geben. Vermutlich wirst du den Radi oben hin bauen (da ist Platz) aber oben sammelt sich dann auch die Wärme.
Wenn die nicht von einem Lüfter weggesaugt wird, kann das im Dauerbetrieb (es wird ja uach mal Sommer und Zimmert. ist vielleicht >26°) unter Umständen Probleme geben.
Der AP gibt seine Wärme ja an die Luft ab, ist die ihn umgebende Luft zu warm, gibt er kaum noch Wärme ab. Und deshalb muß die erwärmte Luft weg vom Radi.
Ob das im Gehäuse mit nur einem NT Lüfter aber gewährleistet ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Airplex im Gehäuse OHNE Lüfter?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 01:59

-->> obri

danke erst mal für deine ausführlichen überlegungen!
mein nts + lüfter sind im gehäuse ganz unten angebracht, und saugen die luft herein, wobei die luftmenge 1,3 mal höher ist, als bei einem normalen 80mm lüfter bei 12V.
(datenblatt papst).
Ich hatte mir gedacht, bei 2 Airplex mit 2 einbaurahmen im gehaüsedeckel, würde vielleicht ein genügend großer "kamineffekt" entstehen?
das ist natürlich alles sehr schwer abzuschätzen, aber ich würde mich sehr ärgern, wenn ich mein schönes gehäuse "zersäge", und es nachher doch nicht reicht.

Re: Airplex im Gehäuse OHNE Lüfter?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 04:06

wenn du eh ein loch in den gehäusedeckel schneiden willst probier es doch erstmal mit einem airplex ohne lüfter aus.

denke bei einem 900er könnte die abwärmeleistung durchaus reichen.

kommt dann früher oder später ein fetter proz nachgerüstet kann man immer noch den airplex mit 12cm päpsten nachrüsten.

Frage: welches gehäuse hat so einen grossen deckel das gleich 2 airplexe passen ? oder willst du die airplexe stapeln ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Airplex im Gehäuse OHNE Lüfter?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 04:36

-->> Chu

mein system läuft jetzt ja schon mit wakü, nur daß der AP außerhalb des gehäuses ist.

das mit dem platz haut gut hin; ist ein doppelservergehäuse 34 cm breit, 70 cm tief, mit noch 12 cm platz unterm deckel.

Re: Airplex im Gehäuse OHNE Lüfter?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 10:18

Hi,

also mit ins Gehäuse blasenden (oder doch reinsaugen :-X) Lüftern habe ich keine Erfahrungen. Aber wenn du das Gehäuse oben offen hast und EINEN (der reicht dann sicher) AP so positionierst, daß die erwärmte Luft noch oben aus dem Gehäuse entweichen kann, dürfte es keine Probleme geben.
Der Kamineffetk beruht glaube ich hauptsächlich darauf, das zwischen Zu- und Abluft"ausgang" eine Luftdruckdifferenz besteht. Die schaffst du ja künstlich! Der Lüfter erzeugt im Gehäuse Überdruck (im Vergleich zum Zimmer) und der AP erwärmt die Luft und sie steigt oben aus dem Gehäuse und "zieht" gleichzeitig von unten wieder Luft zum AP, was durch den Lüfter unterstützt wird.
Evtl. solltest du dafür sorgen, daß die Luft nur diesen Weg nehmen kann. Sprich, andere Öfnnungen zu machen.

Ich denke da kommst du beo 900 Mhz mit einem AP hin und hast es schön leise. Allerdings wird es sicher etwas lauter wenn das Gehäuse dann oben offen ist ???

Freut mich wenn ich dir mit meinen Überlegungen helfen konnte :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.