• 25.04.2024, 06:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 16:30

Hmm, ich hab immer Angst, dass ich mal vergesse die Pumpe anzumachen, ich Wette, das kommt nicht gut :)

Meint ihr, man könnte die Pumpe einfach an die Monitorstromversorgung des netzteils ranmachen? Denn ich benutzt für meinen monitor sowieso einen extra anschluss...

ích bin mir jetzt halt net sicher, ob das klar geht, vielleicht gibt das netzteil auch wenn der pc aus ist ein bisschen strom für den monitor, also so standbye oder son kack (ist doch bei den festplattenkabel genau so, oder?). was meint ihr?

nik

Full Member

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 16:36

kommt auf dein netzteil an, wenn eins hast, dass den strom abschaltet an der monitorbuchse is das ne saubere lösung, aber das lässt sich ja leicht überprüfen ;)

MuhKuh

Senior Member

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 16:40

Mein Tipp, Master-Slave Steckdosenleiste sind einfach genial. Kannst auch gleich den Monitor anschliessen und alle Sorgen sind dahin ;)

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 18:05

hmm, was sind denn master-slave steckdosen?
ich kenn nur die verteilerdosen, die man per knopf ausmachen kann, meinste die?

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 18:08

kuck mal im Elektronik-Forum, da gibts zahllose Einträge zum schalten der Pumpe!!!
Wer das liest stinkt!

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 18:38


Zitat von »Originus«


hmm, was sind denn master-slave steckdosen?
ich kenn nur die verteilerdosen, die man per knopf ausmachen kann, meinste die?


MasterSlaveSteckdose:
Gerät an der Master-Dose wird eingeschaltet, dose schaltet intern saft auf die slave-dosen. (relais-schaltung)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:12

hey, was spricht gegen die gute alte ichsteckdenpcunddiepummpezusammenineineabschaltbaresteckdosenleiste methode?

Solche steckdosen gibts überall!! und die kosten dann auch nicht die welt ~3-5€ (nich so wie master/slavesteckdosen [glow=red,3,255]~20-80€[/glow])

Wenn dein PC keinen Saft hat (Schalter aus), dann geht auch die Pumpe nich. Und sobald man den Schalter drückt springt die PUmpe an und der PC kann gestartet werden...

Und das alles für sowenig geld, das gibts fast nur bei kinderüberrraschung!!!! ;D

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:45

da muss man sich ja nach nem schalter bücken... ;D ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:57

muß man nicht ;-)

ist zwar etwas teuer, aber sehr wirkungsvoll.
bei conrad gibt es steckdosen mit funfernbedienung.

da hängt dann bei mir der drucker, pc, scanner, monitor und boxen dran. so verbraucht auch kein usb gerät nach dem ausschalten strom !!!

cu

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:57

ich hab eine ausschaltbare mit fernbedienung, die fernbedienung klebt seitlich am monitor, is nix mit bücken ;D

MuhKuh

Senior Member

Re: Pumpe an/ausschaltung!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 20:39

Jau, wie Assasin sagt. Es gibt ein Master-Gerät (PC). Wird dieser eingeschaltet erkennt die Steckdosenleiste den erhöhten Strombedarf und gibt Saft auf die restlichen Slave-Anschlüsse. Die Schwellspannung, also wann die Steckerleiste die Slaves aktivieren soll, lässt sich an einem kleinen Drehrädchen einstellen. Somit geht halt Pumpe, Monitor, etc. wirklich nur dann an, wenn der Rechner eingeschaltet wird und nicht schon, wenn er seinen typischen Standby-Strom verpulvert. Eine geniale Sache und kein nerviger Knopf, den man mit dem Fuß etc. erst einschalten muss ;D .
Ich hab meine für etwa 70DM (also so 35€) damals bei Conrad bekommen und das Ding ist qualitativ 1A. 80€ für sone Steckdose ist quatsch und hab ich auch noch nirgends gesehen.