• 25.04.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe zu Entscheidungen

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:22

Hi Leute,

ich hab mir auf Grund von dem minimalen Lautstärkepegel meines Prozi-Kühlers dazu entschieden demnächst ne WaKü zu holen. Ich hab mir teilweise das Forum angeschaut - aber ich hab halt auch nicht die Zeit dazu, alles zu durchforsten, was mich interessiert. Deshalb hab ich ein paar Fragen...

Ich wollte jetzt halt mal wissen, ob ich ausser dem Einbau des Kühlsystems noch etwas wissen sollte - z.b.

1) muss ich eine Spezielle kühlflüssigkeit verwenden - oder reicht normales Leitungswasser ohne Zusatz ??? - denn bei meinem Wasserbett (tja ich bin halt auf Wasser fixiert ;D ) muss ich 2 mal im Jahr eine Flüssigkeit hinzufügen, damit sich keine Algen bilden bzw. das Wasser nicht kippt...

2) Bildet sich am Kühler selbst eigentlich Kondenswasser ?? Könnte ja eigentlich vorkommen bei dem Temperatur unterschied zwischen Prozi und Kühler...

3) Ist ein Ausgleichsbehälter notwendig oder ratsam?

4) Wollte ich gerne mal die Erfahrungen der einzelnen Leute hier wissen, mit den Befestigungen der Prozi-Kühler - irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass jemand Probleme hatte mit der Klammer aber auch mit der Vier-Loch-Befestigung seinen Prozi gekillt hat. Ich wollte eigentlich auf Nummer sicher gehn und den Kühler verschrauben - aber ist das nötig?


naja danke schon mal im Voraus

mfg
Hesse

Re: Hilfe zu Entscheidungen

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:29

1. Du solltest destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz aus dem KFZ Berich VW G12 z.b nehmen das verhindert Korrosion und ich glaube gegen Algen hilft es auch. Wasserwechsel sollte man trotzdem alle paar Monate machen.

2. Normalerweise nicht du kühlst ja nix unter Raumtemperatur solange du kein Peltier Bong oder sonstwas mit einbaust.

3. Ausgleichsbehälter ist nicht zwingend erforderlich oder notwendig, ein Mini AB (T Stück + Schlauch + Stopfen) tuts auch. Der AB ist dazu da die Luftblasen aus dem System zu entfernen und die Ausdehnung des Wassers beim Erwärmen zu kompensieren. Mit nem "richtigen" AB wird das Befüllen des Systems erleichtert.

4. Hmm an sich ist die 4 Loch Halterung schon gut die GEfahr des Verkantens ist auch geringer, prinzipiell ist es immer gut einen Spacer zu verwenden meiner Meinung nach.
100% Schutz gibt es aber nie :-)
mußt halt aufpassen und keine Hektik dann klappt das schon.

Re: Hilfe zu Entscheidungen

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:29

hi

schau dir ersteinmal die anleitung an:
http://www.aqua-computer-systeme.de/down…itung-10-00.pdf

das sind schon einmal eine menge deiner fragen beantwortet.

kondenswasser bildet sich nicht, wenn der kühler nicht unter raumtemperatur kommt. und das geht ohne enormen aufwand (peltier) nicht.

zur 4loch halterung: sie ist gefedert! und wenn du die federn nicht zwerquetschst, dann kommst du auch nicht über den von amd spezifizierten maximaldruck für die cpu.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hilfe zu Entscheidungen

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:35

Sauber !!

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Hektik werde ich so oder so nicht haben ;D denn ich bin eher der, der alles genau nimmt und dreimal entwirft bevor er was macht.

Beim Spacer bin ich eher vorsichtig, da ich mir mit dem Teil schon mal nen Prozi gefetzt hab - ich hab ihn auch richtig aufgesetzt aber irgendwie isser danach nicht mehr zu gebrauchen gewesen...

mfg

jo und nen Peltier werde ich so oder so nicht verwenden - also hat sich das mit dem Kondenswasser so oder so erledigt :D

Re: Hilfe zu Entscheidungen

Freitag, 25. Januar 2002, 10:51

vielleicht schaust du auch hier mal rein:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15164

da sind glaub' zumindest die ersten 3 fragen beantwortet.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.