• 19.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Dienstag, 22. Januar 2002, 23:36

Hmm, ich hab da so ein paar fragen:
1.in der anleitung steht, dass die pumpe 0.5 meter von gehäuse/monitor entfernt sein soll, steht das nur in der anleitung, also kann ich locker die pumpe ins gehäuse, 15cm unter die festplatte packen, weil z.b. die eheim pumpen so toll sind, oder sollte man das net machen?
2.kann ich den radiator direkt auf das gehäuse machen, denn auch nach längerem betrieb ist das gehäuse relativ kühl und wenn ich den radiator genau raufpacke ist das doch so ne art erweiterter passivkühler, oder? und wird dadurch vielleicht "der natürliche luftstrom der den radiator kühlt" behindert?
3. scheisse, vergessen!

danke für die antwort :)
und
tut mir leid, wenn jemand das schon gefragt hat, aber ich steig bei diesen tausenden threads garnet mehr durch!

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 00:26

Hey, zwar gibt es für schon sehr oft gestellte Fragen meist einen Rüffel, aber verweigert hat hier doch noch keiner einem eine Antwort.

1. Das Aufstellen der Pumpe in das Gehäuse in einer nicht mehr ausreichenden Entfernung (Anleitung) geschieht auf eigene Gefahr. Ich kenne aber noch keinen, der seinen Hardwarecrash stichhaltig auf die Pumpe zurückführen konnte. Vorsichtshalber aber habe ich auch meine Festplatten aus der Gefahrenzone gebracht und sie oben im Tower eingebaut.

2. Der Airplex sollte atmen. Das Wort "Air" verrät es schon. Pack irgendwelche Distanzstücke zwischen Tower und AP, dann kühlt er besser. Solltest Du einen P III 500 haben, laß den Airplex einfach liegen. Einmal draufpusten dürfte dann für einen Tag Kühlung reichen. *g*

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 01:16

;D

Wenn dir 3. wieder einfällt, findest du vielleicht auf meiner Internetseite die passende Antwort ;D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 07:33

@ obri

Bekommst Du Geld für Jumps auf Deine Hompage?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 08:48

ok, danke, aber ich hab nur son alten midi-tower, kennt wer vielleicht n internetshop wo man gute schwarze gehäuse herbekommt?

hihi, bluefake, stimmt, oder sollte er die banner auf seiner seite umsonst einbaun? :)

enzio

Junior Member

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 09:43

Bei ibks.de gibts ne Auswahl an Gehäusen!
Oder baue Dir selber eins! Mache ich auch gerade und macht n riesen Bock! Ausserdem hat man was besonderes!

Enz
Casemod: Borgcube Locutus auf: http://enzio-schneider.de

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 10:22

@Bluefake

Nö, leider nicht. Aber als Betreiber einer Seite freut man sich halt, wenn man Besucher hat, die sich für das was man dort reingestellt hat interessieren.
Auch wenn´s leider selten eine Rückmeldung gibt, was den Besuchern gefallen hat und was nicht.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 14:10

²enzio, danke, ich hab mein normales gehäuse umgesprayed, krieg es aber net hin, dass die farbe durch kratzer nicht wieder abgeht (also es ist voll viel farbe durch kratzer abgegangen, sieht ziemlch schwul aus)...

auf dieser homepage, ibks.de, da ist ein aluminium-gehäuse schwarz-eloxiert, was heisst das denn?
das ist sozusagen schwarz durch oxidation gemacht wurde? Ob das kratzfest ist?

enzio

Junior Member

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 16:30

Hast Du Dein Gehäuse denn vorbehandelt? Wenn man das vorher leicht schmirgelt, is es nicht so empfindlich!

eloxieren (tech.): mit einer Schutzschicht aus Aluminiumoxid überziehen (aloxieren)

BTW: Baue gerade ein komplettes Gehäuse selbst. Bilder kommen in Kürze!
Die Sendung von AC ist laut DPD beschädigt worden und wird von denen zurückgeschickt :-((((((((((((((
KACKE!!!
Casemod: Borgcube Locutus auf: http://enzio-schneider.de

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 22:44

hmm,ne, nicht vorbearbeitet:)
kann ich denn das jetzt noch scmirgeln? ja oder? (frage mal lieber, nicht dass mein gehäuse nachher wien offener arsch aussieht oder so :)

enzio

Junior Member

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 01:04

Vorher wäre natürlich besser gewesen!
Wenn man's richtig machen will, müsste man das Gehäuse nun nochmal so abschmirgeln, dass die Farbe fast wieder runter ist (falls nicht, wird beim Überlackieren die Schicht dicker und blättert leicht ab). Wäre es darunter richtig vorbehandelt würde es halten, aber ohne ist die Verbindung zwischen der ersten Lackschicht und dem Gehäuse zu schlecht!
Am besten mit feinem Schmirgelpapier (ca 500er) gründlich abschleifen und dann in mehreren dünnen Lagen überlackieren!
Dann wirds top!
Casemod: Borgcube Locutus auf: http://enzio-schneider.de

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 14:12

Also, nochmal wegen der Pumpe, das mit dem Magnetfeld stimmt!!! Ich hab sie ganz oben im Tower verbaut (überm Netzteil) und meine beiden HDs ganz unten vorne vorm Mobo. So hab ich da wenigstens annähernd 50cm Abstand. Leider flimmert jetzt der Monitor, weil die Pumpe eben oben im Gehäuse ist und das steht nah dran... aber das bekomm ich auch noch abgeschirmt 8) --> Ich versuchs mal mit Stahlblech

Also in der Regel gilt, PUMPE GUT ABSCHIRMEN UND GUT IS ;D

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Wo die Pumpe hin/Radiator direkt aufs Gehäuse?

Freitag, 25. Januar 2002, 15:49

ok, danke!
mal sehen ob ich das mitm gehäuse hinbekomme...:)