• 20.04.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Northbridge hat 52° nach WaKü-Einbau!

Freitag, 25. Januar 2002, 01:31

Hi!

Ich habe meine WaKü schon seit ca. 3 Monaten.

Nun habe ich heute angefangen, alles mal vernünftig einzubauen (Radiator war vorher extern) und habe eben mal meine Northbridge angefasst.

Die wird SAUHEISS!

Habe mal ein Themrmometer in den Kühlkörper gesteckt (ist ein Elitegroup K7VZA, da hat er Kühlkörper in der Mitte einen Hohlraum und von anfang an passiv gekühlt) und es sind momentan unter Windows 51,2°!!!

Und das alles OHNE FSB-Erhöhung. Tolle Sache.

Liegt sicher daran, dass kein CPU-Lüfter mehr daneben hängt und daher ein bissel Lüftstrom fehlt.

Dann lag es sicher daran, dass mein PC nur stabil bis 140Mhz FSB läuft.
Werde erstmal einen zusätzlichen Rippen-Kühlkörper draufmachen, leider hat das Board aber keine Löcher drumherum.
Werde ich wohl den Hohlkanal des Serienkühlers nutzen und da mit einer Klammer oder Gummiband oder so den zusätzlichen festmachen!

Wollte es nur mal loswerden, vielleicht hat ja jemand deshalb nach dem Einbau der WaKü Stabilitätsprobleme und hat hier einen Anhaltspunkt, woran es z.B. liegen könnte.

Ich habe zum Glück keine und das trotz angeblichem VIA-Bug (wurde mit jedem Bios-Update besser!) und "nur" Win98 :-)

Re: Northbridge hat 52° nach WaKü-Einbau!

Freitag, 25. Januar 2002, 07:39

Hatte auch Probleme mit Stabilität nach dem Wakü-Einbau. Dachte es läge an der NB, waren aber die Spannungswandler, weil denen auch der Luftzug fehlte.

Kühl Deine NB mal schön. 52°C sind für einen Normalzustand ein wenig warm dafür.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Northbridge hat 52° nach WaKü-Einbau!

Freitag, 25. Januar 2002, 09:59

man sollte aber bedenken, Die NB ist genau wie die GPU quasi ein "billiger" "Plastikchip" . Den kann man nun mal nicht genauso effektiv kühlen wie eine CPU. Wärmeagabe ist da, wird aber nur unzureichend abgegeben. Ich hab auch auf der Rückseite meiner Graka 60°C und mehr trotz Wakü. Wen störts - solange sie läuft und stabil is is alles ok :D

Re: Northbridge hat 52° nach WaKü-Einbau!

Freitag, 25. Januar 2002, 21:09

Ich hab bei mir gerade mal gemessen, die NB hat trotz Passiv Kühlung (der 40mm Lüfter is grad nicht drauf) mit nem relativ großen Zalman Kühler an der Unterseite auch ganze 54°, wenn bei dir noch der Standartkühler drauf ist, hast du sogar nen relativ guten Wert.

Läuft trotzdem bei mir auch im übertakteten Zustand stabil..... ;)

Das einzige was mir seit der Wakü Probleme macht is der Graka Ram, der war vorher als noch der Luftzug des Blue Orb drüber wehte nichtmal Handwarm, nun kann man den keine 5secs. berühren, hab nen Wert von 67° nach dem zocken raus, mit Übertakten is leider kaum noch was :(
Das dumme is nur durch die Schläuche bekomme ich keinen Gehäuselüfter mehr davor, werd ich wohl mal meinen alten titan slot lüfter modifizieren müssen :D

Re: Northbridge hat 52° nach WaKü-Einbau!

Freitag, 25. Januar 2002, 23:13

Hi!

Ich habe jetzt einfach auf den serienmäßigen Passiv-Kühler mittels Gummiband ;D einen Rippenkühlkörper gesetzt, ist glaube ich ein 486er Kühler.
Einfach durch den Hohlkanal des Serienkühlers gezogen. Wollte erst schrauben, ging aber nicht, da die Rippen im Kühler zu nah zusammenwaren.
Wärmeleitpaste dazwischen und zur Sicherung noch einen "Kabeltüdler" (diese Drahtdinger zum zusammendrehen), damit der Kühler nicht auf die Grafikkarte fällt wenn das Gummi mal reißen sollte.

Und, es hat sogar was gebracht!

Bin jetzt auf 46° runter.
Hat zwar nix an Stabilität gebracht (war ja schon vorher stabil :) ) aber schaden kann's sicher nicht.

PS: Eine gute Sache hatte das ganze! Ich habe jetzt gemerkt, dass der Wärmeleitkleber weich wird wenn der Kühlkörper warm (heiß) wird und konnte ihn endlich gerade ausrichten, war vorher immer schief ;)