• 25.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 14:12

Wer hat mit seinem Wakü System schon alles einen Extremtest durchgeführt ?

ich hab grade die beiden Lüfter auf dem raddi abgeschaltet und CPU Burn angemacht. nach 2 Stunden Vollast hatte ich 50°C wassertemperatur und 58°C CPU temperatur bei einer nicht overclockten CPU.
Ich hatte gedacht, wenn ich die lüfter abschalte, steigt die temp ins unendliche. War aber nicht der Fall. bei 59°C CPUtemp. war schluss. Sicher, nach 6 weiteren stunden wäre ich dann ca bei 61°C oder so, aber immerhin.


PS: ich glaube kaum dass bei einer lukü die CPU bei ausgefallenen Lüftern so lange durchhält, wie bei einer wakü von AC :D
Das schaffen nicht viele andere radiatoren ausser dem Airplex.

nik

Full Member

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 14:28

blöd nur wenn die pumpe ausfällt ;)

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 14:58

ich lass meinen Airplex immer ohne Lüfter laufen :) ( 42/46°C @ XP1600+, Kyro II ( Twinplex)

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 15:02

jo und wie hoch ist deine CPU temp nach 2 stunden vollast ?

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 15:34

also der cpu machts wohl kaum etwas wenn mal einer der lüfter für den radi ausfallen sollte.
aber wenn die pumpe ausfällt oder man sie vergisst anzustellen, siehts schon kritischer aus.
(eigene erfahrung) ;D
@ bartmandeluxe wo hast du den radi platziert?
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 16:13

mit 42/46°C meinte ich 42° Idle und 46°C Last ( 4h Seti)

edit: Der AP ist auf 2 Deckeln 2er ATX-Netzteile montiert, die auf dem Case-Dach stehen. 8cm abstand zum Deckel 2m bis zur Decke ;D. Die beiden Deckel hab ich deshalb genommen, weil sie so wunderschöne Luftschlitzt haben, so dass beinahe die komplette Fläche frei an der Luft liegt....

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:27

@draco: ich habbet dir doch schoma gesagt, wenne nen richtigen extremtest machen wills musse die PUMPE ausschalten und ned die lüfter ;D
aba du bis ja VIEL ZU FEIGE ;D

so hab ich übrigens mit meiner cpu noch 85° geschafft bevor der rechner sich aufgehängt hat! (duron800@1000@1,9v, hat selbst ohne pumpe und unter vollast grob geschätzt 10min gebraucht um so heiß zu werden...)

btw: is mir übrigens gestern nomma passiert (diesma wars noch nit ma absicht ::)), rechner gestartet und n paar mins aussem zimmer gegangen. als ich dann zurückkam begrüßte mich mein rechner mit nem bluescreen
schnell ma wassertemp gechecked (grob geschätzt 40°) und dann gemerkt dass ich doch glatt vergessen hatt die pumpe wieder anzuschließen :-[
erster gedanke: *panik*
rechner aus, pumpe an, rechner neu gestartet: nix passiert, alles in ordnung *aufatme*

trotzdem: sowat muss ma einfach ma gemacht ham, allein der nervenkitzel isset wert 8)

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:28

lol

Jorlin

Junior Member

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:31

Wenn ich mich nicht irre, steigt die Wärmeagabe exponetiell mit der Temperaturdifferenz... Daher muß bei gleichbleibender Lufttemperatur und konstanter Wärmeentwicklung irgendwann das Temperaturmaximum erreicht sein - was dann der Fall ist, wenn die Wärmeentwicklung gleich Wärmeabgabe ist (das ist allerdings trivial).
Jorlin

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:35

toll ! :)

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 20:43

loool

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 21:28

ich hab die pumpe ins netzteil, direkt an den eingang vom Stromkabel angelötet! also kann ich gar nicht den pc ohne pumpe laufen lassen!! sobald stecker hinten drin und inner steckdose, läuft die pumpe.

nicht das meine pumpe immer läuft, ich schalte alles per "Hauptschalter" ein...


Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 22:30

mach ich auch so. so wie ich mich kenne hätte es mich sonst auch schon lange erwischt. Und eine schaltbare steckerleiste für den ganzen pc kram benutze ich schon immer...von daher keinerlei umgewöhnung nötig.

wer hatte noch gleich den Schaden wo der Plexideckel des cuplex sich durch die Hitze verbogen hat und die PUR Schläuche in den Plug and Cool ANschlüssen geschmolzen sind ? Gabs davon Pics ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Extremtest

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:26

Also ich mach hier NNNUUURRRRR

HÄRTETEST

Mein K6/2 500 läuft ständig an einem AP ohne Lüfter. Der AP wird nicht einmal Handwarm ;)

So und die Pumpe hab ich auch mal 2 Min. ausgemacht---> kein Absturz.

:-*

Änderung:

Eben hab ich das mal mit MBM gemacht. Die Temperatur stieg von 31° auf 37°, vielleicht brauch ich gar keine Pumpe?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Extremtest

Donnerstag, 24. Januar 2002, 15:24

hey, meinen Duron 600 hab ich immer PASSIV gekühlt betrieben => 48°C !

Re: Extremtest

Donnerstag, 24. Januar 2002, 15:37

Mein 486DX4 100Mhz hatte noch NIE Kühlung benötigt ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Extremtest

Donnerstag, 24. Januar 2002, 17:53

also ich kann meinen beim besten willen nicht passiv kühlen... dann sind mir die temps einfach zu hoch... 50°C so um den Dreh will ich net

Re: Extremtest

Donnerstag, 24. Januar 2002, 18:22

Mein Duron 800@1000 lüft mit 1,85Vcore und mit ungekühltem AP und hab trotzdem 34grad bei Vollast...
ich finde das schwankt ganz schön manche habe voll die kühle temp mit nem fetten prozzi und manche mit kleinen Prozzi´s so fette temps *gg* wunder mich schon langsam

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Extremtest

Donnerstag, 24. Januar 2002, 20:55

ähm, Draco ich hab meinen 600er mit einem einfachen Kühlkörper passiv gekühlt, nicht mit passiv gekühltem Airplex ;D

Re: Extremtest

Donnerstag, 24. Januar 2002, 22:10

also mir ist dat schonmal passiert das meine p&c anschlüsse des cuplex geschmolzen sind-> daraus resultierte ein lustiger wasserschaden ;D
naja nix kaputtgegangen obwohl mobo, graka, soundkarte alle wasser abbekommen haben.
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001