• 16.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 01:04

Hi,
ich habe heute mal einen kombinierten langzeit und Dichtigkeitstest mit meiner neuen WaKü von AC gemacht. Zum Glück hab ich ihn gemacht ...

Wenn die Pumpe läuft ist alles wunderbar (leises brummen der Pumpe und zeitweises "klöttern" von Luftblasen), an keiner Dichtung (P&C und CuPlex) tritt Wasser aus. DOCH sobald die Pumpe ausgeschaltet wird kommt an dem ansaugstuzen (aus dem gewinde von Eheim bzw. P&C Anschluss) Wasser :o Es ist zwar nicht viel, ca. 4-5 Tropfen, doch das ist in jedem Fall zuviel!

Ich wollte die WaKü eigentlich dieses Wochenende einbauen, das lass ich jetzt aber lieber erstmal, nu weiß ich wie "heikel" es werden kann. ;) ... Ich habe im übrigen die Eheim 1046 in der (relativ seltenen) 24V Version. Darum brauche ich auch zum betrieb einen klein Tranfo.

Hat evtl. jemand auch das Problem und könnte mir helfen?! Der Anschluss selber ist fest im gewinde, da sollte EIGENTLICH nichts herauskommen ... tut es aber :( :P
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Kobald

Junior Member

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 01:06

Hast du die Anschlüsse an der EHEIM mit Teflonband reingedreht ?
Athlon XP 1800+@2000+ | Asus A7V333 Raid | 512 MB Infineon | 1x IBM 45 GB | 2x IBM 60 GB im Raid 0 |

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 01:11

ähm, nein das nicht ... gute idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht ... hoffentlich hilft das werd es morgen gleich mal ausprobieren ... HOFFENTLICH hat sich das Prob dann erledigt ;)
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Kobald

Junior Member

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 01:13

Ich denk schon! Gewinde in Verbindung mit Wasser immer mit Teflonband ;)
Athlon XP 1800+@2000+ | Asus A7V333 Raid | 512 MB Infineon | 1x IBM 45 GB | 2x IBM 60 GB im Raid 0 |

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 01:17

hmmmm, aber bei der ausslass Verschraiubung ist auch kein Teflonband bei, und da kann ich die Pumpe im wahrsten sinne auf den Kopf stellen und schütteln wie ich will, da kommt nichtsraus ... nun ja den dann ;)

@Teflonband: Is das son weißes Zeugs auf einer Rolle (für Pflaster) was AC bei jeder größeren Sendung dazu tut?!
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

johnny

Junior Member

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 01:32

kannst du über die 24v eheim a genaue beschreibung machen.
die meisten kennen sicher nur die 230v version.

mfg johnny

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 01:42

ok ...

Typenbezeichnung: 1046 38 993
Fördermenge: 300 l/h
Förderhöhe: 1,2M
Spannung / HZ / W: 24V/50Hz/5W
Anschluss: 1,7m langes 2-adriges kabel ohne PE-Leiter

Die Daten sind exakt die gleichen wie bei der 230V Variante bis eben auf die Spannung auch das gehäuse ist GENAU das gleiche ... es gibt keine Unterschiede ... ich habs eigentlich nur zur Orientierung mit reingeschrieben ... :)
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 15:03

also meine eheim 1048 war anfangs auch undicht an so nem anschluss. hab ihn dann mit nem 19er schlüssel nachgezogen, wurde dadurch noch undichter. dann hab ich einfach das ganze ne viertel drehuing lockerer geschraubt, als es am anfang war, worauf jetzt gar nix mer rauskommt. klingt unwahrscheinlich, war aber so :D

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 16:14

Meine 1048er war auch undicht also hab ich beide Anschlüsse mit ner Lage Teflonband umwickelt --> 100% dicht ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 18:01

@Wild ZAP: Bezüglich Eheim - ja, das ist so ein weißes Band, was bei der ac-Lieferung dabei ist. Ich dachte früher, das wär selbstklebend *g*
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 19:15

hi

wo genau kommt das wasser herraus? aus dem schlauch ( zwischen schlauch und verbinder), oder aus dem verbinder selbst? lies dir bitte nochmal unsere anleitung durch, wie man genau den schlau einsetzt.

dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Undichte Eheim - Bitte anschauen

Samstag, 26. Januar 2002, 20:08

@all tippsgeber: Das wasser kommt zwischen eheim plastik (schwarz ;) ) und dem einssatz für die Schlauanschlüsse raus ... also aus dem gewinde quasi ... ich habe es jetzt mit vier - fünf lagen teflonband umwickelt, danach ging es zwar eine spur schwieriger reinzudrehen, aber es scheint jetzt auch beim abschalten (das war ja das Problem) dicht zu sein.
Zudem übergang von Schlauch zu Anschluss: Dort hatte ich zuvor auch das gefühl sie wären undicht, habe aber alles wie in der Anleitung (hab sie GANZ gelesen *gg*) gemacht. Und nach ca. drei stunden des wartens war das wasser weg getroknet, und auch durch noch eine mögliche bzw. unmögliche Bewegung der Pumpe hab ich es nicht hinbekommen das nochmal wasser ausläuft ... zum glück :)
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!