• 24.04.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 10:56

Hi Leute,
nachdem gestern endlich meine Wakü kam, baute ich sie gleich ein. Was ich jedoch nicht vermutete war, dass man die SChläuche mit einer derartigen Gewalt in die P&C-Anschlüsse stecken muß. Und prompt lief mir die Suppe beim Testlauf (PC war natürlich noch aus) aus und tropfte auf die Grafikkarte. Soweit so schlecht. Ich habe dasnn alles getrocknet und die Steckverbindungen richtig gemacht. Der Kreislauf war daraufhin dicht. Ich habe dann den PC zur Sicherheit die Nacht über trocknen lassen und wollte es heute morgen nochmal probieren, doch mein PC gibt nur noch einen kurzen und einen langen Piepton von sich und schaltet sich dann ab.

Als Kühlmittel habe ich dest. Wasser und den empfohlenen Kühlmittelzusatz (VW G12) verwendet.
Mein Board: Soyo Dragon +
CPU: AMD XP 1600+

Kann es sein das durch das Auslaufen Teile beschädigt wurden?
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 11:33

ich denke mal du soltest...... erst einmal nur die grund komponenten drin stecken lassen pc testen...... wenn dann immer noch was piepst.... zu nem freund wo deine hardware passt und nach und nach checken..... aber so wennig wie möglich hardware zum testen verwenden um eine fehlerqualle nach der anderen auszuschliessen....

ich hatte noch kein wasser ausserhalb der schläuche..... habe aber mal nen schraubenzieher auf mein mainboard fallen lassen dann war mein ps2 maus anschluss im arsch..... das board war 2 tage alt daher ab zum händler DER PS2 ANSCHLUSS GING NOCH NIE ich hätte gerne nen neues und habe nen neues bekommen ;)

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 11:54

Natürlich kann etwas beschädigt sein!
Aber eigentlich NUR wenn du das ATX NT nicht komplett vom Netz getrennt hast.
Durch eine solche Flüssigkeit geht kein Chip kaputt wenn er nicht unter Spannung steht.

Die P&C gehen doch gar nicht sonderlich schwer :-/
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 12:00


Zitat von »Commander«


Hi Leute,
nachdem gestern endlich meine Wakü kam, baute ich sie gleich ein. Was ich jedoch nicht vermutete war, dass man die SChläuche mit einer derartigen Gewalt in die P&C-Anschlüsse stecken muß. Und prompt lief mir die Suppe beim Testlauf (PC war natürlich noch aus) aus und tropfte auf die Grafikkarte. Soweit so schlecht. Ich habe dasnn alles getrocknet und die Steckverbindungen richtig gemacht. Der Kreislauf war daraufhin dicht. Ich habe dann den PC zur Sicherheit die Nacht über trocknen lassen und wollte es heute morgen nochmal probieren, doch mein PC gibt nur noch einen kurzen und einen langen Piepton von sich und schaltet sich dann ab.

[...]


Erstmal mein Beileid!
laut google bedeutet ein langer Piepton (der kurze vorher tut nichts zur Sache, hat andere Bedeutung) ein Speicherproblem.
Hattest Du Deinen Speicher ausgebaut? Vielleicht nicht wieder ganz richtig eingebaut. Oder es ist auch Wasser in den Sockel gekommen. Mach auf jeden Fall mal Sichtkontrolle ob da irgendwo eine schadhafte Stelle zu sehen ist!
Wie hast Du den Rechner getrocknet? Ausgewischt und stehengelassen? Oder auch richtig gefönt? das bringt denke ich mehr, denn die Ritzen sind häufig sehr eng und fein, da klappt es mit dem Verdunsten beim einfachen Stehenlassen nicht so recht. Ansonsten (falls möglich) einen anderen Riegel ausprobieren oder diesen in einem anderen Rechner.

HTH
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 12:00

Ich habe nur noch die Grafikkarte drin. Ich habe sogar die HDDs mal abgehängt, d.h. heißt für mich das nur noch Board oder CPU in Frage kommen.
Ich hate beim Testlauf den ATX-NT-Stecker gezogen, es war also absolut kein Saft auf dem System.
Ich dachte auch, dass deshalb nichts passieren dürfte :-[

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 12:03

@Metallurge
Das mit dem Speicherproblem steht auch so im Handbuch vom Board. Ich habe die Riegel mal entfernt und wieder eingesetzt. ich habe die Grafikkarte mit einem Papiertuch getrocknet und das Mainboard abgetupft und dann eine Nacht stehen lassen. Ich werde heute Abend es mal mit dem Fön versuchen.
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Nuld

Senior Member

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 12:43

Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn der CPU-Lüfter nicht angeschlossen ist und im Bios dies nicht deaktiviert ist? Wenn ich von jemandem mit einer neuen Wakü und irgendwelchen Startproblemen höre, dann denke ich als erstes daran, denn viele denken nicht daran, im Bios die Einstellung zu deaktivieren... Kannst ja mal versuchsweise einen Lüfter an den entsprechenden Motherboard Anschluss hängen...

Nuld

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 12:46

@Nuld
Dank für den Hinweis, aber das hatte ich auch schon vermutet und deshalb mal einen Lüfter an CPUFAN1 drangehängt. Der Rechner läuft gerade mal 5 sec und schaltet sich dann wieder ab. Also bis zum Bios-Setup komme ich gar nicht mehr.

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 12:50

Hast Du das CMOS mal gelöscht ? Batterie rausnehmen für mindestens 10 Sekunden oder, so wie auf meinem Board, den CMOS Jumper mal auf löschen setzen für einige Sekunden und dann wieder zurücksetzen. Danach musst Du zwar das BIOS neu einstellen, aber wenn ich nen Fehler hatte bisher (weil Proz zu hoch eingestellt und beim Hochlaufen hat das Board ihn nicht mehr erkannt, etc.) dann hab ich das damit wieder klären können.

Versuch ists wert.

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 12:57

@Macros
Gute Idee! Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Ich kanns kaum erwarten wieder nach Hause an die Kiste zu kommen. Bin schon ganz hibbelig.

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 14:30

Macht es eigentlich etwas aus, wenn ich bei einem Raid die Platten mal in anderer Reihenfolge anschließe?
Also 2 Platten: Platte A an IDE3 Platte B an IDE4
Was wenn ich nun Platte A an IDE4 und Platte B an IDE3 anschließe?
Obwohl ich nicht glaube das der Rechner deswegen überhaupt nicht hochfährt.

Vielen Dank schon mal

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 14:40

hi

hmm, hinterher ist man immer schlauer. in der anleitung http://www.aqua-computer-systeme.de/down…itung-10-00.pdf steht, wie lang der schlauch hereingeschoben werden muss, und das du einen deutlichen anschlag spürst. wenn dein system keinen strom hatte, dann wird sicher nichts passiert sein. was auch? also: erst einmal trocknen. auch die kleinen und feinen ritzen der slots und rambänke.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 14:47


Zitat von »Commander«


Macht es eigentlich etwas aus, wenn ich bei einem Raid die Platten mal in anderer Reihenfolge anschließe?
Also 2 Platten: Platte A an IDE3 Platte B an IDE4
Was wenn ich nun Platte A an IDE4 und Platte B an IDE3 anschließe?
Obwohl ich nicht glaube das der Rechner deswegen überhaupt nicht hochfährt.

Vielen Dank schon mal


Also meiner Meinung nach macht das schon was aus, weil eine Platte ja als Bootplatte eingetragen ist und dementsprechend auch eingerichtet im RAID Controller. Ist natürlich ohne Gewähr, weil ich noch nichts darüber gelesen und es auch noch nicht ausprobiert habe, aber ich denke, dass das schon etwas ausmacht.

Wieso eigentlich IDE 3 und 4 ?? Also bei mir sind die RAID Controller IDE 1 und 2 und die normalen Controller steuern IDE 3 und 4.

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 15:34

@Macros
Also bei meinem Board ist es genau anders herum

@Dino
Als das Wasser auslief war kein Strom auf dem System, aber heute morgen als ich es ausprobiert natürlich schon. Habe ich jetzt dadurch ireparable Schäden verursacht. Eigentlich müßte über Nacht doch alles getroknet sein. Und wie ist es eigentlich mit dest. Wasser? Das soll doch keinen Kurzschluß verursachen - oder?

Danke!

Birjo

Junior Member

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 15:47

@commander

also ich hatte auch schon mal das gleiche Problem [zum Glück beim Rechner meiner Eltern ;)]. Also Wasser ist ausgetretten und ich dachte es wäre nur auf die Graka getropft...getrocknet mit´nem Fön und noch 1 Woche gewartet [ich wohne in HH und meine Eltern in Hildesheim...so bin ich nur am Wochenende da]. Trotzdem beim Start nur schwarzes Bild. Alles ausgebaut und siehe da die Steckpins der Cpu waren feucht :o...ist also nicht nur auf die Graka getropft sondern irgendwie noch am Kühlkörper runter gelaufen...usw. Wie ???? Keine Ahnung. Wieder getrocknet und 1 Woche gewartet...leider war´n neue Cpu fällig, Papi hat´s ja :)! Danach lief alles wieder Problemlos.

Muß dazu sagen waren keine Aqua-Sachen sondern von Innovatek und´n bissel Eigenbau.

cu
birjo

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 15:51

Zitat von »Commander«


Und wie ist es eigentlich mit dest. Wasser? Das soll doch keinen Kurzschluß verursachen - oder?

Danke!



.....Soll....
Es leitet nur schlechter, was aber nicht heißt dass es überhaupt nicht leitet... ;D

gruß und mitleid um die schöne hardware...ludi
Wozu?

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 17:42

ouch...könnte schon sein das Du durch das Anschalten nach der relativ kurzen Trocknungszeit erst recht was zerlegt hast falls noch in einem Slot oder unter einem Chip sich Wasser befunden hat.

Ich würde die Kiste komplett zerlegen und tatsächlich sämtliche Pins, Stecker, SLots usw. checken und Ausföhnen.

Vorsicht beim Föhnen. Nicht zu lange auf eine Stelle. Wird evtl. zu heiss!!

Anschliessen zum Testen nur einen RAM Riegel, CPU+Kühler & Graka
alles andere ist erstmal nicht nötig. Wenn Du das Bios siehst hast du gewonnen.

Tut mir leid falls es sich tatsächlich um einen Supergau handelt.

Leider kann man es nicht oft genug sagen: rtfm* ;)

chu out


*read the fu..ing manual! ;)

Edit:
weiss jmd. wie sich der Kühlmittelzusatz in Bezug auf die Leitfähigkeit des dest. Wassers auswirkt ? Evtl. ist diese Mischung ja genauso oder sogar besser leitend wie normales Wasser :-[
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Aquila

Junior Member

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 17:53

wie wärs auch, wenn du vorher alles mal ausserhalb zusammen baust un guckst obs dicht ist?? ::)

aber tut mir leid um die hardware :-[

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 19:02

Hi,

erstmal Beileid :'(,

mit Korrisionsschutz wird destiliertes Wasser wieder ein guter Leiter. Auch wen nur reines destilliertes Wasser ohne G12 ausgelaufen währe hätte es bereits zu beschädigungen kommen können, da ja kleinste Verunreinigung reichen um dest. Wasser wieder leitend zu machen, und da ja der AP mit div. Ölen beschichtet ist und warscheinlich teils noch Späne im System war, wird dest. Wasser wieder genug leitend um Kurzschlüsse zu verursachen. ;)

Es könnte ja auch noch Restspannung in den größeren Kondensatoren gewesen sein, die sich durch das Kühlmittel ruckartig entladen und sensible Teile wie ICs zerstört haben. ::)
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: Katastrophe (GAU) Kühlmittel ausgelaufen!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 20:50

Zu 100% bin ich sicher, daß nix kaputt ist!

Das ist genau das Verhalten, daß das Board zeigt, wenn kein - oder ein langsam drehender (<2000rpm) Lüfter am Board hängt. Es piept und nach 5 sekunden geht der Kasten wieder aus.

Einfach in dieser Zeit wie wild auf der "Einfügen"-Taste rumhämmern, dann wird der FOC (Fan-Off-Control) temporär deaktiviert. Danach direkt im Bios FOC austellen.

Is´schon ne echte Zicke das Board.

broomalien