• 26.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 13:04

Hi!

Ich bin schon lange am überlegen ob ich mir einen Ausgleichbehälter basteln soll (evtl. auch kaufen) oder nicht.
Ich habe mal darüber nachgedacht. Irgendwie müsste ich doch dann beim Transport ziemlich aufpassen, dass nicht plötzlich die Anschlüsse nach oben zeigen. Dann würde doch das Wasser aus den Schläuchen in den AB fliessen und die Luft aus dem AB in die Schläuche steigen. Das wäre doch nich so toll, weil ich dann überall Luftblasen hätte.

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 13:31

??? ich versteh dein Problem nicht. Wenn du ein geschlosssenes System hast, wo is das Problem

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 13:41

Zitat von »Draco«


??? ich versteh dein Problem nicht. Wenn du ein geschlosssenes System hast, wo is das Problem

und ich verstehe nicht, was du da genau nicht verstehst :D

willst du jetzt sagen, dass luftblasen kein problem sind?

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 15:48

die steigen doch sowieso nach ein paar minuten pumpe laufen lassen wieder nach oben, oder bleiben im Radi hängen!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 16:07


Zitat von »DasBuz«


die steigen doch sowieso nach ein paar minuten pumpe laufen lassen wieder nach oben, oder bleiben im Radi hängen!

und wenn sie im radi hängen bleiben funktioniert der nicht mehr so gut...

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 16:29

Topic moved ;)

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 17:50

Wenn Du einen AB hast, ist es wirklich kein Problem. Den hast Du dann ja schließlich auch drin, um Luftblasen einzufangen. Die Schläuche selber habe meist einen so geringen Durchmesser, daß bei einem geschlossenen System Luft nicht selbständig durch die Schläuche wandern kann.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 19:19

hi

du kannst doch vor jedem bewegen des pcs den ab so weit wie es geht füllen. ausserdem ist der ab doch dazu da, in relativ kurzer zeit dein system zu entlüften.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Samstag, 26. Januar 2002, 21:32

Naja, aber jedes mal voll machen das Teil :-/ Außerdem schafft man es eh nicht, das Ding ganz voll zu bekommen. Naja, ich werde sehen.
Und wenn die Luftblasen an einer ungünstigen Stelle im Radi hängen komm ich nich ums Schütteln herum.

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Sonntag, 27. Januar 2002, 11:32

hi

ich weiss doch nicht, wie oft ihr mit eurem schmuckstück loszieht! 8) mehr als einmal pro woche?

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Sonntag, 27. Januar 2002, 12:01


Zitat von »Dino«


hi

ich weiss doch nicht, wie oft ihr mit eurem schmuckstück loszieht! 8) mehr als einmal pro woche?

dino

Also 1 mal im Monat, mindestens. Aber dann gleich bis ins Wohnzimmer :D

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Sonntag, 27. Januar 2002, 12:07

Na oft kommt es nun wirklich nicht vor. So 6 bis 12 Mal im Jahr. Aber selbst für einmal kurz transportieren sollte man ja schon eine gewisse Sicherheit haben.

Selbst meinen PC, in dem nicht alles 100%ig befestigt ist, transportiere ich gelegentlich. Ich achte halt nur darauf, daß er nicht mehr als 45° geneigt wird, damit mein AB nicht verrutscht. Im Auto findet sich doch immer ein Platz, wo das geht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Sonntag, 27. Januar 2002, 12:11


Zitat von »Bluefake«


Na oft kommt es nun wirklich nicht vor. So 6 bis 12 Mal im Jahr. Aber selbst für einmal kurz transportieren sollte man ja schon eine gewisse Sicherheit haben.

Selbst meinen PC, in dem nicht alles 100%ig befestigt ist, transportiere ich gelegentlich. Ich achte halt nur darauf, daß er nicht mehr als 45° geneigt wird, damit mein AB nicht verrutscht. Im Auto findet sich doch immer ein Platz, wo das geht.

Und auf dem Fahrrad? :D

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Sonntag, 27. Januar 2002, 12:16

WHOW! AUF DEM FAHRRAD? Das gibt der Sache einen ganz anderen Glanz!

Da hätte ich aber schon etwas mehr Angst um meine Festplatten und das Gehäuse.

Um eine Fahrradtour habe ich mir nie Gedanken gamacht, weil ich mit meinem fast 30 Kilo schweren Case wohl damit zusammenbrechen würde.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Sonntag, 27. Januar 2002, 13:31

das ist echt hart, alle Achtung! Dafür bekommst Du den "Für eine LAN mach ich alles-Orden" ;D

sollte sich das mit den Bläschen die beim Transport ins System steigen tatsächlich als Problem erweisen könntest du probieren mit dem blauen Filterschaumstoff der bei den Eheim Pumpen dabei war oder ähnlichem Zeug eine Art Wand im Wasser zwischen Luft und den AB Anschlüssen zu basteln.
Die Bläschen sind wahrscheinlich fein genug um grösstenteils in dem Schaumstoff hängenzubleiben

in etwa so:
___________
|# # # # # #|
|xxxxxxxxxxx|
|~~~~~~~~|
|~~~~~~~~|
|~~~~~~~~|
|~~~~~~~~|
<~~~~~~~~~>
&#124;__________&#124;

~ Wasser
x Schaumstoff
# Luft oben im AB
>< Anschlüsse


Oder Du füllst den AB grundsätzlich so voll das nur so wenig Luft in ihm verbleibt das die Menge, selbst wenn sie ins System gelangt, kein Problem darstellt.

Ihn vor jedem Transport extra aufzufüllen halte ich für wenig praktikabel.

Gruss
chu

edit: und wie transportierst du den monitor auf dem rad ? :o
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Sonntag, 27. Januar 2002, 15:29

Ich denke, dass er nur einen flachen Witz gerissen hat ::)



Gruß, Bennet
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Probleme mit einem Ausgleichbehälter

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:40


Zitat von »DasBuz«


Ich denke, dass er nur einen flachen Witz gerissen hat ::)



Gruß, Bennet


hehe, yo hast recht