• 19.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Toni

Junior Member

Wasser warm duch Pumpe?

Montag, 28. Januar 2002, 20:01

hi
ich hab ne eheim 1048 10W, und wollte wie ich schon in bildern im forum gesehen hab das gute stück in eine box mit wasser als kombie ausgleichsbehälter machen.

1. wird das wasser nicht durch die pumpe nur weiter aufgeheitzt, oder umgekehrt?

2. in der anleitung von aqua-computer steht das man wenn gpu und chipsatz auch gekühlt werden sollen, erst von pumpe => cpu => chipsatz, gpu => radi......
ist es für den chipsatz nicht schlecht wenn das warme cpu wasser drüber geht?

2b. wie währe es wenn man (mit ausreichend kleingeld) einen weiteren radi benutzt, z.b. pumpe => cpu => radi1 => chipsatz, gpu => radi2 => zurück zur pumpe.

p.s. die radis können bei mir ausen sein.

ich bin für alle tips dankbar

Re: Wasser warm duch Pumpe?

Montag, 28. Januar 2002, 20:05

Hi,
1. Tip : Im Forum suchen/lesen ;)

Ansonsten:
Die Pumpe erwärmt das wasser nur unwesentlich, bei den einzelnen kühlkörpern wird das wasser in der zeit, in der es durchfließt, also sehr kurz, kaum erwärmt, so dass alle chips fast gleichwarmes wasser abbekommen, und ein weiterer radiator bringt da auch kaum was :D

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasser warm duch Pumpe?

Montag, 28. Januar 2002, 20:08

1. ja wird es an sich schon, allerdings in einem ziemlich geringen Ausmaß, das packt der Airplex locker.

2. Nee das macht dem twinplex (chipsatz) nix aus da die temp unterschiede vor nach CPU sehr gering sind, da Wasser eine sehr hohe Wärmekapazität hat

2b Das kannst du schon machen dann könntest das ganze wohl bei recht guten temps passiv betreiben aber ob sich der Aufwand lohnt mußt selbst entscheiden, ein Airplex langt leicht. Der Airplex ist sowieso schon einer der größeren Radiatoren also von daher braucht es bei einem system mit cpu nb gpu auch nur einen Radi.



edit: schon wieder wer schneller...

Re: Wasser warm duch Pumpe?

Montag, 28. Januar 2002, 20:11

Du mußt ja auch beachten, daß die CPU-Temp nicht gleich der Wasser-Temp ist. Die liegt in der Regel so bei 25° bis 35° und das steckt der Chipsatz locker weg.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.