• 24.04.2024, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim 1048 springt richtig nicht an

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 23:28

Vorhin als ich meinen Rechner eingeschaltet habe, da ist mir was sehr seltsames passiert: Als ich meine Steckdosenleite angeschaltet habe (daran hängt die Pumpe und der Rechner) hatte ich irgendwie das Gefühl, ich müßte mal nach der Pumpe sehen. Ich bin also unter den Schreibtisch und hab an der Pumpe gehorcht - NIX. Ich war erstmal ganz verwundert, da ich sonst eigentlich nie an der Pumpe horche. Warum auch, funktionierte doch immer perfekt. Naja, ich hab halt nix gehört und die Pumpe hat auch nciht den Anschein gemacht, als würde sei Pumpen. Ich hab die Pumpe also vom System getrennt und aufgemacht und mir das Pumpenrad und die Achse angeguckt. Da war nicht zu sehen. Dann hab ich die Pumpe wieder zusammengebaut und dann fing sie wieder an zu laufen. Zwar macht esie etwas komische "unsaubere" Geräusche, aber sie funtionierte. Naja, dann hab ich die wieder ans System angeschlossen, und dann hat sie erst nicht richtig angesaugt (kam mir zumindest so vor - kann aber sein, daß ich mich vertan habe). Nach ein paar minuten saugte sie dann aber wieder normal an. Es dauerte aber schon etwas, bis die Pumpe mit voller Kraft pumpen konnte. Erstmal kam aus dem Schlauch nur wenig Wasser, als aber mehr und mehr Luft aus dem Sytem war, kam dann nach einiger Zeit die volle Menge Wasser (also der Wasserstrahl hatte mehr Druck).

Jetzt läuft alles wieder normal. Die Pumpe macht auch nichts auffälliges. Ich frage mich nur, woran das leigen kann, daß die Pumpe erst nicht wollte. Es ist ja scheinbar nicht kaputt. Was kann das sein???

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 23:34

Vieleicht ist Luft in die Pumpe gekommen? Eheimpumpen können nämlich nicht die Luft aus dem Gehäuse raus und dafür Wasser ansaugen.

Aber wenn die Pumpe garnicht ließ, war vieleicht das Pumprad irgendwie verkanntet, oder hast du vieleicht den Flügelradfeststellmod angewendet. da kann das auch passieren, besonders, wenn noch luft dazukommt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Donnerstag, 1. November 2001, 00:22

Ja, hab das Flügelrad mit Teflonband fixiert. Also muß ich jetzt immer drauf achten, daß die Pumpe auch wirklich läuft :(
Oder?

Bringer

Junior Member

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Donnerstag, 1. November 2001, 01:27

Überwach deine Temperatur - sollte die mal rasend schnell ansteigen ist sie wohl nicht angesprungen.

Desweiteren sollte man die Eheims nicht das Wasser ansaugen lassen - das können die nämlich gar nicht ;-)

Bringer

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Donnerstag, 1. November 2001, 16:18

Bei meinem Flügelradmod ging die Pumpe gar nicht mehr an, d. h. sie drehte sich nicht.
Also immer aufpassen, am besten mit ne Durchflusskontrolle am Monitor befestigen und Schläuche hochlegen ;) oder das Wasser in den AB plätschern lassen, zwar nicht leise aber wirksam ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Donnerstag, 1. November 2001, 18:07

Ich versteh irgendiwe nicht, was das mit dem Teflonband bei einer Eheimpumpe soll??

Ich hab sowas nicht gemacht und man kann die Pumpe trotzdem nicht hören (obwohl sie läuft ;D) Beim Aquarium von einem Bekannten läuft diese Pumpe schon seit langem geräuschlos. Also ich sehe nicht so recht, wozu das gut sein soll.
Wenn die Pumpe nicht ordnungsgemäß läuft, schcikt man sie auf Garantie zurück und bastelt nicht blöd dran rum, oder?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Donnerstag, 1. November 2001, 18:11

sie läuft ja ordnungsgemäß. Ich habe bemerkt das von 100 Eheim zwei dabei sind die nicht lautlos laufen sondern hörbar sind. Allerdings hab ich deshalb kein Recht auf einen Umtausch. Sie garantieren keine Lautlosigkeit. Die Pumpen bringen Ihre Leistung die sie bringen sollen. Aber Lautlosigkeit versprechen Sie nicht. Daher auch kein Garantiefall. Es sei den die Pumpe wird freiwillig umgetauscht

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Donnerstag, 1. November 2001, 20:51

Ich hab heute morgen wieder das gleiche Problem gehabt - Pumpe springt nicht an. Dann hab ich erstmal das Teflonband wieder abgemacht, und dann lief die Pumpe auch, aber sehr, sehr Laut. Sie gab ein unerträgliches Schnarren bzw. Rattern von sich. Ich denke nicht, daß das durch Luft kam oder so, denn ich hab das ganze einige Zeit laufen lassen, und hatte am Saugstutzen keinen Schlauch angeschlossen und hatte die Pumpe Komplett unter Wasser. Naja, dann hab ich nochmal Teflon drumgemacht, und dann lief sie direkt wieder wunderbar leise. Tja, ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut. Ich hoffe mal, daß jetzt alles funzt.

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Freitag, 2. November 2001, 08:49

Also ich will mal meinen, daß Eheim so etwas untaushct! Die Dinger werden hauptscächlic für Aquarien benutzt. Wenn man denen sagt, daß Aquarium steht im Wohnzimmer und das Puimpengeräusch nervt und man hat ja schließlich Eheim gekauft, weils Qualität sein soll und blahblah, dann machen die das sicher.
Ich denke da sollte man in so einem Fall mal anfragen! Vielleicht wirbt Eheim auf seiner HP auch mit dem geringen Pumpengeräusch, dann wär eh alles klar.
Aber sich so mit einer teuren Pumpe rumärgern, sollte man sich als Kunde nicht antun (müssen)!
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Rakiim

Senior Member

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Freitag, 2. November 2001, 09:11

ich hab hier die eheim 1046, null probleme mit dem flügelrad oder welle, kein teflonband drin, superleise. beim einschalten kann mein ein leises "KLICK" hören und dann läuft sie.

das die pumpen nicht selbstansaugend sind, sollte man natürlich wissen ;) steht ja auch in der anleitung
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Montag, 5. November 2001, 11:41

Hab das Teflonband nochmel erneuert. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt - leise und zuverlässig (hoffe mal, daß sich das so schnell nicht ändert).

Robin

Senior Member

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Montag, 5. November 2001, 11:53

Leute: Habt ihr schonmal gesehen, was passier, wenn ihr kein Schaumstoff zwischen Eheim und Gehäuse habt? Hatte das am Anfang, da gibt es noch, da Patex noch flüssig war, aber dann hat es auch gerappelt und ich dachte, ich hätte so ne Fehl Eheim, dann habe ich mal provisorisch dieses Zeug dran gemacht: Und welch wunde,r ich höre sie fast nicht mehr!!! Ich kann aber trotzdem sehen, wenn sie an ist, da mein Radi im moment außerhalb ist und so spannen sich die Schläuche, wnend er PC angeht....

Styx

Junior Member

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Montag, 5. November 2001, 12:31

Ich hab sie an der Frontplatte des PC innen festgeschraubt...so schalt ich die Steggerleiste ein, fuehl kurz am PC-Gehaeuse obs a bissl vibriert, dann laeuft die Pumpe, und hoeren kann man GAAAAANIX
Immer, immer mehr...

prem0r

Junior Member

Re: Eheim 1048 springt richtig nicht an

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:56

100% hat die Luft gezogen die macht dann unsaubere Geräusche!!!
Musstb aber aufpassen sonst kann die pumpe auch abrauchen!