• 20.04.2024, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü reinigen

Dienstag, 29. Januar 2002, 14:35

Tach Wasserkühlers ;)

ich hätt mal gern ein Problem:

Ich hab ein offenes System mit 7l Tank und 2 Kühlkreisläufen und muss deswegen alle 14 Tage ~2,5L Wasser nachfüllen! Und beim letzten Nachfüllen ist mir aufgefallen dass das Wasser des Graka-Kühl-Kreislaufs nur noch langsam aus dem Schlauch tropft! Also mal alles gecheckt und dabei festgestellt dass die Schläuche der Grakawakü über die komplette Schlauchlänge mit irgendwelchen Ablagerungen verstopft sind, beim Cuplex-Kreislauf sind auch schon Ablagerungen festzustellen, da dort der Schlauchdurchmesser aber wesentlich größer ist (10mm anstatt 4mm) macht sich das noch nicht negativ bemerkbar! Lange Rede kurzer Unsinn: Wie kann ich das System von den Ablagerungen befreien??? Dachte schon dran die Wakü solange mit Essiglösung zu durchspülen bis alles wieder frei ist, leider weiss ich aber ned wie sich das auf die Wakü auswirkt! :(
Habt ihr vielleicht ne bessere Idee wie ich den Müll aussem Kreislauf rausbekommen kann??

PS: Hab auch schon die Suchfunktion bemüht - aber nix gefunden! :'(

Re: Wakü reinigen

Dienstag, 29. Januar 2002, 16:35

Mit langen dünnen Bürsten aus dem AQ-Bereich die schläuche durchbürsten, die kühler auseinandernehmen und reinigen und beim neuen befüllen darauf achten, das kein staub ans wasser kann und algenbefall durch alkohol o Ä verhindern

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wakü reinigen

Dienstag, 29. Januar 2002, 16:50


Zitat von »Dragonclaw«


Mit langen dünnen Bürsten aus dem AQ-Bereich die schläuche durchbürsten, die kühler auseinandernehmen und reinigen und beim neuen befüllen darauf achten, das kein staub ans wasser kann und algenbefall durch alkohol o Ä verhindern

Cu
Dc


Schon mal thx für deine Antwort, aber bedingt durch das offene System ist das Wasser immer der Luft und somit auch dem Staub ausgesetzt! :( Und obs solche Bürsten gibt?!?! Kann ich mir nicht vorstellen! Gibts nicht irgendwelche Reinigungsmittel die ich ins Wasser kippen kann die alles wieder ins Lot bringen und nicht Alu, Kupfer, Silikon und Plastik angreifen???

MuhKuh

Senior Member

Re: Wakü reinigen

Dienstag, 29. Januar 2002, 17:00

Kannst ihm glauben, solche Bürsten gibts ;) . Hab ich selber fürs Aquarium. Besteht aus einer sehr langen Feder (ca. 1m?)und vorne ist eine Bürste dran. Damit lassen sich Schläuche sehr gut säubern. Gibt es meines Wissen auch mit kleinerern Bürsten, dann kommst auch einen dünneren Schlauch rein. Such am besten mal in einer Zooabteilung oder Zoogeschäft.

Re: Wakü reinigen

Dienstag, 29. Januar 2002, 18:24

Hast du einen Kompressor? ;D ;D ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Wakü reinigen

Mittwoch, 30. Januar 2002, 09:50

Es gibt son Zeug, das auch in vielen Abflussreinigern drin ist. Das greift nur Organisches stark an. Ich weiß leider nicht mehr genau wie das heißt. Man nennt das auch Natronlauge. Das bekommst du in jeder Apotheke, oder im Aldi. Ich denke du kannst auch den Abflussreiniger nehmen. Hat nur den Nachteil, dass dabei viel Hitze und Gas entsteht. Wir haben das mal in Chemie getestet: Ein stück Fleich hat sich darin innerhalb euiner Schulstunde in einen Schleimhaufen verwandelt...

Re: Wakü reinigen

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:59

Abflussreiniger wird eindeutig zu heiß nimm lieber ne Bürste