• 06.05.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 15:21

Ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen und damit

- meinen Prozessor (AMD Athlon XP 1800+)
- meine Grafikkarte (PixelView GeForce 2 Ti)
- meinen Mainboardchip (VIA oder so)

kühlen. Da ich mich mit Wasserkühlungen überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht was ich alles brauch... ???

Wenn ich das Set bestelle + Chipsatz Kühler + Grafikkarten Kühler (mit "Plug & Cool") reicht das dann?
oder brauch ich noch so nen Spacer oder T-Stücke und sind die Kühler parallel verschaltet oder im Kreislauf... ???

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 15:24

is ein kreislauf, nimm ein set und die chipsatzdinger am besten und dazu schlauch, ich weis net wieviel du brauchst
und nen spacer

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 15:35

Also ich hab jetzt

- Das voll aufgetunte Set
- Einen Chipsatz Kühler
- Einen Grafikkarten Kühler
- Einen AMD Athlon XP Spacer

im Warenkorb. Im Set sind ja 4m Schlauch dabei...ich hoffe das reicht.

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 15:44

jetzt braucht du halt noch viel gedult. Es dauert bis die WAKÜ kommt.
Bin auch gerade am warten :)
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 15:47

Und lass bloss den Spacer weg .. das Ding ist reine Verschwendung und macht leichter was kaputt als wenn Du den Cuplex ohne Spacer draufhaust !!!

Ansonsten reicht der mitgelieferte Schlauch mehr als doppelt für nen big tower und Winkel und so brauchst Du keine, ausser, Du magst es halt super schön verlegt, aber das musst Du dann selber wissen, WIE Du es verlegen willst und da kann Dir keiner sagen, wieviel von welchen Winkeln oder sonstwas Du brauchst.

Achja .. ich würde den Ausgleichsbehälter von AC noch mitbestellen, weil damit wird die Kühlung wesentlich einfacher in der Wartung.

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 15:56

Also ich hab jetzt noch den Ausgleichsbehälter "Ausgleichsbehälter Eheim 1046/1048"
noch dazugenommen.
Weil der zur Pumpe passt...weiß zwat nicht für was der gut ist aber hört sich nicht verkehrt an...

tja jetzt weiß ich net ob Spacer ja oder nein...da steht es kühlt besser und schützt und das wär net schlecht weil so ne CPU ja auch teuer ist...aber Macros sagt das Teil ist nicht so toll...


und ob die anschlüsse gerade oder gebogen sind ist geschmackssache oder?

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 16:09

ich hab da nochmal ne Frage an den Typ der da was gegen Spacer had, hast du selber einen oder weißt es aus EIGENER Erfahrung das die Dinger scheiße sind ?

Ich würd allen aber mindestens 2 Winkelstücke ans Herzlegen den manchmal kommt das mit den einzelnen Wakü-Teilen nicht ganz so hin wie man sich das denkt und da ist es immer gut ein wWnkelstück zu haben als den Schlau biegen zu müssem
(is meine Meinung, so mach ichs auch)
MfG Tiak

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 16:18

Ich finde Spacer auch unsinnig, da wenn du ein bisschen vorsichtig bist, auch sicher nichts kaputt machst.

Von der kühlleistung beeinträchtigt ein spacer auch so gut wie gar nichts, da nur der Die (Prozessor Kern) richgtig heiss wird und der rest des prozessors aus irgentso einen Stoff ist (ich weiss jetzt nicht welcher), der sowieso nicht Wärme leitet.

Von den Winkelstücken benutze ich kein einziges außer ein T-Stück um das System zu entlüften...

MfG Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

MuhKuh

Senior Member

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 17:33

Winkelstücke können sehr nützlich sein. Z.B. hat die Pumpe standardmässig gerade Anschlüsse und dann wirds schwer, wenn sie unter den Festplattenkäfig soll. Oder die aus dem Grafikkartenkühler kommenden Schläuche lassen sich damit prima Umleiten, damit man keinen grossen Bogen hat und nachher den Deckel kaum zubekommt :P .
Was zum Beispiel sehr praktisch ist, wenn du den Chipsatzkühler mit gewinkelten Anschlüssen holst, und den CUPlex mit Geraden. Dann einen Geraden vom CUPlex mit einem der Gewinkelten vom TwinPlex austauschen, sodaß beide jeweils einen Geraden und Gewinkelten haben. Und dann über die gewinkelten Anschlüsse den Cuplex und den Twinplex untereinander verbinden (dementsprechend halt auch modifizieren, so dass die gewinkelten Anschlüsse gegenüber stehen). Hab ich mal irgendwo hier gesehen und sah nicht übel aus. Sparst dir zumindest einen Bogen zwischen CPU und NB und hast eine schicke, gerade Schlauchbrücke.

Sonstiges Zubehör:
Wie und wo möchtest du den AirPlex unterbringen/befestigen? Eventuell halt noch die AirPlex-Halterung zum Verbauen unterm Gehäusedeckel.
Und am besten auch noch 1-2 120mm Papst-Lüfter um den AirPlex abzukühlen. Die Dinger sind echt superleise auf 7V.

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 18:13

ich empfehle dir empfehle dir spacer zu verwenden! der bewahrt dich jedoch auch nicht davor mit allem vorsichtig umzugehen.
ein spacer kühlt zwar selber nicht aktiv und überträgt auch keine wärme auf den kühlkörper, da er ja nicht den/die/das die berührt, aber er hilft den kühler sauber und gerade aufzusetzen. damit schützt er deine cpu.
außerdem senkt natürlich ein schlecht aufliegender cuplex oder kühlkörper die kühlleistung.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 18:39

jajaja wers glaubt ;) Du wilst doch nur viel Zeug loswerden ;)

Ne, nun mal wirklich, ich denke auch Spacer is wichtig desahbl lege ich mir auch einen zu
MfG Tiak

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 18:58

hi

nur so als tip am rande: ohne mightymoses und seine leistungen herabzusetzten, er ist "externer" moderator. d.h. er war kunde, und hat sich durch reges erscheinen und hilfsbereitschaft ausgezeichnet. er verkauft nichts.
ich rate dir trozdem zu einem spacer.
ich wollte hier aber keine spacerdiskussion anbrechen....

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 20:40

Also ich hab jetzt mal den Chipsatz Lüfter auf gewinkelt gemacht.
Und so ne Halterung bestellt. Für den AirPlex nehm ich meinen alten CPU Lüfter oder so...da hab ich genug.

thx für die Tipps Leute!!!!

Re: Was brauch ich alles?

Dienstag, 29. Januar 2002, 21:00

Ein Spacer finde ich nützlich egal ob er nun Wärme leitet oder nicht.Es ist einfacher den Kühler zu montieren denn trotz aller vorsicht rutscht man doch mal ab und schon hat der Prozi ne Ecke weniger.

Re: Was brauch ich alles?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 16:01

hm naja dann bin ich schon bei 400 € mit allem drum & dran
ist so ne Airplex HAlterung echt nötig und 2 Papst Lüfter?

Re: Was brauch ich alles?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 16:07

Eine AP-Halterunf kannst du dir auch irgendwie selberbauen, und Lüfter sind bei dir schon nötig, kannst aber wenn dir die Lautstärke egal ist, auch billiglüfter nehmen

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

applet

Senior Member

Re: Was brauch ich alles?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 16:53

Falls es dir zu teuer wird, schlage ich vor dass du die Chipsatz-WaKü weglässt, und stattdessen einen passiven Kühlkörper installierst. Der Mainboardchip macht es tempo mässig mit und du sparst 40€.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Was brauch ich alles?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 17:27

hmm.....also das interessiert mich jetzt auch mal...
Ich hab mir auch ne Wakü. bestellt (*wart*) aber ohne Spacer!
Wieso sollte von der CPU ne Ecke abbrechen, wenn sie doch komplett auf dem "Slot" vom Mainboard aufliegt?
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: Was brauch ich alles?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 18:10

Auf dem Mainboard Chip ist bereits ne passiv Kühlung drauf die aber nicht ausreicht weil das TEil verdammt heiß wird

Re: Was brauch ich alles?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 18:29

Richte einfach nen 8er Lüfter auf 7 oder 5V drauf, das hilft auf jeden Fall und hören wirst du auch nichts. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ