• 19.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Toni

Junior Member

Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Dienstag, 29. Januar 2002, 22:34

hi
heute hab ich mein Wakü set bestellt, und wollte wissen wie gut das set wirklich ist. mein fall ist das ich jetzt einen 1800xp mit echt lauten lüfter hab, mein alter pc (amd 700) hatte ich in einem gehäuse mit dämmung (und zwar richtig dicht, nicht eine öffnung auser das netzteil). es ist super leise und hatte als warmeabzug nur den zweiten lüfter des enermaxnetzteils. für den 700 war das gerade noch so ok (55-60 grad), aber mein neuer lief gerade nur 5 min und ist dann abgestürzt. so meine frage ist da das wakü system keine kalte frischluft im gehäuse braucht (pumpe und airplex sollen bei mir ausen sein ohne lüfter), ob es vehindert das sich im pc die luft z.b. durch cpu langsam aufheizt und so mein rechner wieder aufgiebt.

p.s. ich muß ihn tagelang unter volllast rennen lassen.

bin für infos dankbar

nix geht über low-noise auser no-noise ;)

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Dienstag, 29. Januar 2002, 23:22

Also absolut keine Wärmeentwicklung wirst du im Gehäuse nicht haben da ja auch andere Bauteile ausser der CPU Hitze entwickeln, aber ich würde dir empfehlen den Airplex ins gehäuse oben zu bauen (mit der hier erhältlichenhalterung) und zwei von den Papst (120er) lüftern hier zu nehmen. Diese lässt du dann auf 7 Volt laufen und du hörst NIX, GARNIX, sogar ohne Dämmmatten. Der vorteil davon ist, dass die beiden Lüfter die restliche Wärme im Gehäuse locker nach aussen befördern. Und das Mit der Pumpe is auch wahnsinnig leise, du musst ohne scheiss mitm Ohr dran damit du sie ein bissl Brummen hörst, am besten nimmst du ein bisschen von deinem Dämmzeugs und legst es unter die pumpe, und das ding is unhörbar, Vorrausgesetzt dein NT ist Leise.

Und die Leistung der Wakü reicht mit den 2 Lüftern sogar für 2 deiner AMD XP´s (kein Witz) aber da du ja nur einen hast kannst du sogar noch übertakten!

Mein TB1400 ist @ 1500, Meine GF3Ti200 @ 240 (Ti500 Niveau!!!) und das läuft 100%ig stabil, bei normaler Belastung bissl Surfen, Spielen, usw. bin ich immer so bei 30 - 38°C unter absoluter Vollast MAXIMAL 45°C (Wenn man der MB anzeige vertraut, is ein AbitKT7A) und das wohlgemerkt übertaktet! Airplex intern mit halterung verbaut. 2 Lüfter @ 12V

Die Halterung einbaun is auch nich schwer, schablone ausdrucken, ausschneiden, drauflegen, festkleben, rundherum alles mit Kreppband abkleben und mit der Stichsäge aussägen, wunderbar - Keine Kratzer.


Ich hoffe ich hab dir geholfen

MfG

8)!Sniper1! 8)
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Dienstag, 29. Januar 2002, 23:41

Hi Toni,

also ganz dicht ist nicht gut. Das NT braucht auch Kühlung, es saugt die Luft ja aus dem Gehäuse, wenn da aber keine Frischluft reinkommt, wird sich die Temp. langsam immer mehr erhöhen.
Es ist schon richtig, daß die Wakü einen Großteil der Wärme nach draußen bringt ( wenn der Radi draußen ist) aber eben nicht alles. Die Platten, das NT, das Board, die Soundkarte,...
alles produziert etwas Abwärme -- und die muß weg.
Warum willst du nicht etwas Luft ins Gehäuse lassen? Einfach ein Slotblech auflassen o.ä. dann hast du keine Probleme und lauter wird es dadurch auch nur sehr unwesentlich ( wenn überhaupt hörbar ).
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Toni

Junior Member

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Dienstag, 29. Januar 2002, 23:47

ich werde es auf jeden fall versuchen ,wer weiß fileicht nur noch 14 mal schlafen und das wakü ist mein ;D

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Dienstag, 29. Januar 2002, 23:52

Du hast es aber mit deinem "fileicht" ;D
Ich biete dir [glow=blue,2,300]Vielleicht[/glow] an. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Toni

Junior Member

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 00:13

hehe ich hasse tipen und meine tastatur liegt unter einem haufen von burger müll, hab glück das ich die tasten treffe ;D

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 06:41

reum mal auf in dainem zimma ;D

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:05

Kann mich Sniper1 nur anschliesen. Mein Tbirth 1333 hat im normalen Betrieb 30 C,habe auch das Kt7A.

blade

Junior Member

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Donnerstag, 31. Januar 2002, 17:00

Also das du keine Wärme im gehäuse mit der Wakü hast ist schwachsinn. Die Abit Boards haben ja sehr viele einen Lüfter auf der NothBridge. Und das nicht weil es Ihnen spaß macht, sonder weil die WARM wird. Das ist schon mal ein Wärmelieferant. Dann hast du auch noch festplatten, oder? also ich weis ja net was du für HDD hast aber meine HDD werden wenn sie mal so ne Woche am Laufen waren Brutal warm. Das metall an den Seiten wo die festgemacht sind ist brutal warm. Also das ist dann auch schon mal ein Wärmelieferant. Dann ahst du sicherlich acuh noch ein paar annder Karten auser der Graka. auch diese Karten Liefern Wärme ab. Zwar nciht so viel wie deine Kraka, aber immerhin.
Kauf dir doch am besten das CS 2001D Gehäuse, dämm das, und mach 3 wirklich unhörbare Lüfter rein. Wenn du nicht weist wo du das Zeug her bekommen sollst dann schreib mir einfach ne Email. Ich hab Privat einen Laden und habe auch Hardware. Ich habe Lüfter in meinem Programm die NUR 11DB haben. das ist dann wirklich unhörbar. Ich hätte dann auch noch ein paar Dämmatten. Wenn du interesse hast schreib einfach ne Email an mich oder ne PM.

ciao

Re: Keine wärme in gehäuse dank WaKü?

Donnerstag, 31. Januar 2002, 23:06

Ich glaube hier waren ein paar Leute zu oft in der Disko ;-) von wegen unhörbare Lüfter... es gibt keine unhörbaren Lüfter sondern nur schlechte Ohren :P

Nun zurück zum Thema... das was du vorhast Toni dürfte funktionieren... du musst nur alle wichtigen Teile Wakü'n dann kanns noch so heiss sein im Rechner und es macht nichts aus... seid ich meinen Rechner gewakü't habe (externer Radiator), ensteht kaum noch Wärme im Gehäuse.

Aber nochn Tipp... Volldämmung ist zwar schön und gut, aber besser ist es einfach die Lärmquellen auszuschalten, dann gibt es nichts mehr, dass man dämmen müsste... außer vielleicht nen bissel Körperschalldämmung an sensiblen Stellen...
aber dafür brauchst du auch NT-Wakü und eine HDD-Wakü/Dämmung