• 25.04.2024, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter entgegengesetzt blasen lassen!?!

Donnerstag, 31. Januar 2002, 01:04

Hi zusammen,
Kann mir mal jemand bitte einen großen Gefallen tun? Vorraussetzung ist ein intern, mit AP Halterung auf dem Gehäusedeckel, verbauter AirPlex mit 2x 120cm Lüftern. Am besten mit CS-601 oder baugleichen Gehäusen. Mit CD-Rom oder sonst einem 5 1/4 Gerät direkt unter dem AP.

Es würde doch sicherlich mehr Kühlleistung bringen, wenn man die 2 Lüfter entgegengesetzt betreibt. Dabei muss der rechte Lüfter die Luft ins Gehäuse hinein und der linke die Luft wieder hinaus blasen. Hab mal ne kleine Zeichnung gemalt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=248649.
Kann bitte mal jemand einen Test machen der weitesgehend die oben genannten Dinge erfüllen kann :-[.

Ich weiß das das bestimmt nix revolutionäres ist, interessiert mich aber trotzdem. Schreibt mal bitte, ob das was bringen könnte und probierts bitte mal aus.

Vielen Dank, onezock ;)

Re: Lüfter entgegengesetzt blasen lassen!?!

Donnerstag, 31. Januar 2002, 02:58

Un was passiert mit der Luft oberhalb der Lüfter? Gibt doch wieder einen Kreislauf zu einem sicherlich nicht unwesentlichen Anteil. Ist wohl nicht eine der besten Ideen. Laß mal lieber bleiben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lüfter entgegengesetzt blasen lassen!?!

Donnerstag, 31. Januar 2002, 03:48

:-[ , aber die Luft oberhalb hat vielmehr Ausweichmöglichkeiten als die Luft im Gehäuse.


und ich hab mir soviel Mühe mit der Zeichnung gemacht ;D ;D ;D

onezock, ;)

Re: Lüfter entgegengesetzt blasen lassen!?!

Donnerstag, 31. Januar 2002, 10:37

Ich denke eher das es weniger Kühlleistung bringt,
da die Luft schon vorgewärmt nochmal durch den Airplex fliest.

Wenn Du es trotzdem so bauen willst, solltest Du es als
gekapseltes System bauen mit getrennten Ein un auslass Kannälen. Sonst saugst der Lüfter die gerade ausgeströmte warme Luft wieder ein.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Lüfter entgegengesetzt blasen lassen!?!

Donnerstag, 31. Januar 2002, 11:21

Die Zeichnung ist wirklich gut, aber leider verhält sich Luft nun mal leider nicht so, wie der Zeichner es sich gedacht hat. Wollt Dir nicht auf´m Schlips treten, aber diese Kühlmethode ist nicht sehr effizient.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lüfter entgegengesetzt blasen lassen!?!

Donnerstag, 31. Januar 2002, 19:28

hi

sorry, aber teste ich nicht ;) das hat viel zu viel verwirbelungen.
verwirbelungen = geräusche und weniger kühlleistung.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lüfter entgegengesetzt blasen lassen!?!

Donnerstag, 31. Januar 2002, 20:06

Habs gerade mal ausprobiert Lauter ist es nicht aber die cpu temp stieg inerhalb von 15 um 7°c danach hab ich abgebochen! Also nicht zu empfehlen!!!!


P.s.: Ich habe allerdings nicht die Airplex halterung sonder ne selbst gebastelte ne die schöne originale ist bestellt warte nur noch auf bestätigungs e-mail
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Lüfter entgegengesetzt blasen lassen!?!

Freitag, 1. Februar 2002, 07:11

Schade, naja, trotzdem DANKE

onezock :)