• 20.04.2024, 03:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe besser abschirmen???

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:38

Hi.. noch 3 tage, dann habe ich mein schriftlichers Abi hinter mir, und genug Zeit wieder nen bissl am Rechner rumzubasteln. Habe den Artikel in der C't gelesen, und dort gesehen, das es Probs geben könnte wenn man die pumpe intern (ich habe nen miditower) montiert. Da ich allerdings nicht viel davon halte, das Teil irgendwie extern anzubringen, wüsste ich gerne, ob es irgendwie möglich ist, das Magnetfeld der Pumpe vor den Festplatten etc. abzuschirmen.

Thx 4 Support

By(e) Bone
3DWARS.de - Your Resource for 3Dimensional Warfare
By(e) Bone 3DWARS.de - Your Resource for 3Dimensional Warfare

Re: Pumpe besser abschirmen???

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:47

Hier gibt es sehr viele Bastler, die ihre Pumpe auch in einem Midi betreiben. Nunja, die Panik, die viele deswegen machen, scheint ihre Wirkung nicht zu verfehlen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

THENEO

Junior Member

Re: Pumpe besser abschirmen???

Sonntag, 27. Januar 2002, 23:13

Ich glaube das solltest du durch lesen http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81742 . Also mir ist das 39 Euro wert, und wenn ich dann nur in Ruhe schlafen kann.

Re: Pumpe besser abschirmen???

Sonntag, 27. Januar 2002, 23:22

welche lösung meinst du da jetzt die mit dem NT ?
wieso 39€ ?
erklär mir das mal bitte weil ich würde sowas in der art evtl auch bei mir machen :-)

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Pumpe besser abschirmen???

Sonntag, 27. Januar 2002, 23:53

Hallo,

@Bluefake

hast recht, Panik ist völlig unangebracht. Ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem ich Datenfehler auf die Pumpe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine 1048 zurückführen konnte. Das Ding war aber "mit Körperschluss" unter die Festplatte gebastelt. Ich bin deswegen sicher, weil der Fehler immer wieder auftrat.

Nochmal neu formatiert, die Pumpe durch die etwas kleinere PU800 ersetzt, und seit dem ist Ruhe bei dem Bekannten.

Das ist aber so selten, daß man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen muss! Das heißt auch nicht, man solle eine PU800 nehmen! Für Inlinebetrieb ist die Eheim sicher vorzuziehen. Ein paar Zentimeter Abstand lassen sich auch im Minitower einhalten und schon ist alles gut.

Viele Grüße
Henrik

Re: Pumpe besser abschirmen???

Montag, 28. Januar 2002, 09:46

Also vollkommen von der Hand zu weisen ist das Magnetfeldproblem sicher nicht.

Aber das Geld für "mü-Metall" kannst du dir getrost sparen. --> mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Einfaches Eisenblech reicht völlig und ist z.B. von einem alten Netzteil zu nehmen.

Sicher kann es sein, daß man dies auch gar nicht benötigt. Allerdings, wer weiß schon ob die Datenübetragung zwischen einzelnen Komponenten nicht langsamer wird, durch mehr Fehler in der Übertragung?
SICHER, nur Spekulation, aber MÖGLICH ist es. Auch das andere Bauteile gestört werden ist denkbar und nicht einfach so als Panikmache abzutunt ( meine Meinung).
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Pumpe besser abschirmen???

Montag, 28. Januar 2002, 10:52

Wenn man vermutet, daß Datenübermittlungsfehler auftreten, kann man ja mal ein HDD-Bench laufen lassen. Meine Raten sind optimal.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Pumpe besser abschirmen???

Montag, 28. Januar 2002, 15:18

Hi

Mal ne blöde Frage aber kann mir mal einer sagen wie ich die MU-Metallplatte bei http://www.thel-audioworld.de/ bestellen kann ich finde da irgendwie keine Bestellmöglichkeit.

Re: Pumpe besser abschirmen???

Montag, 28. Januar 2002, 15:29

uff gleich so viele antworten ;) naja kollegen... meine "panik" ist zumindest erstmal wech... das hat sich blos in dem C't artikel so gravierend angehört... nunja.. werde mir also bald sonen set kauen! ;) *freu*

By(e) Bone
3DWARS.de - Your Resource for 3Dimensional Warfare
By(e) Bone 3DWARS.de - Your Resource for 3Dimensional Warfare

THENEO

Junior Member

Re: Pumpe besser abschirmen???

Montag, 28. Januar 2002, 15:48


Zitat von »Laba«


Hi

Mal ne blöde Frage aber kann mir mal einer sagen wie ich die MU-Metallplatte bei http://www.thel-audioworld.de/ bestellen kann ich finde da irgendwie keine Bestellmöglichkeit.


Telefon ??? Ich weiß ::)! hab auch keine andere Möglichkeit gefunden.

Re: Pumpe besser abschirmen???

Montag, 28. Januar 2002, 16:10

@THENEO

Danke erstmal für deine Antwort, hast du dort schon was bestellt?

Re: Pumpe besser abschirmen???

Freitag, 1. Februar 2002, 12:57

Tja, nochmal zu datenübertragungsfehlern...

Also meine 1048 ist überm Netzteil eingebaut und in ein altes Netzteilgehäuse verpackt. Mein Rechner steht unterm Schreibtisch und trotz Netzteilabschirmung flimmert der Bildschirm!!! --> Das Magnetfeld der Pumpe rockt ZIEMLICH!!!

Mein CD-LW ist direkt vor NT eingebaut (Abstand ca. 5cm) und ich hab ganz ganz sicher gute Kabel!!! (80pol) Beim Kopieren vom CD auf Festplatte bekomm ich Datenfehler! Bei kleinen Dateien ist dies nicht so schlimm aber bei grossen z.b. bei der PAK0.PAK von Q3 bemerke ich die schon --> Q3 stürzt regelmässig ab!!! Meist schon beim Movie am anfang, beim nächsten Neustart rödelt dann Scandisk los und entfernt "Unglültige"DateiCluster....

Sehrsehr nervig das ganze!!
Naja, ich hab nu erstmal geschirmte HD-Kabel bei www.listan.de bestellt. Wenns mit denen nich besser wird werd ich halt tief in die Tasche greifen und Mu-Metall besorgen (sollte es ja eigentlich in jedem gutsortierten Audio-Fachgeschäft geben, ich mach mich mal auf die Suche)

Fazit: Wer einmal anfängt am PC rumzuschrauben wird merken:

[glow=blue,3,244]IT IS NEVER DONE[/glow]

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Pumpe besser abschirmen???

Freitag, 1. Februar 2002, 13:05

biste sicher, dass des an der Pumpe liegt ? haste die Pumpe ma ausgebaut, weiler weg gestellt und dann noch ma getestet ?
Ich denke nicht, dass es an den IDE kabel liegt. Chu oder wer das war, hat doch schon son test damit gemacht, indem er die IDE klabel um die Pumpe gewickelt hat und einige große Dateien verschoben hat - er hatte keine Probleme !

Re: Pumpe besser abschirmen???

Freitag, 1. Februar 2002, 15:26

also...die eheim 1048 pumpe stand beim test mit dem 80 pol standard ide kabel einmal umwickelt direkt auf der festplatte (ibm ic35l 60gb).

mehrere durchläufe kopieren von grossen .avi dateien und dann vergleichen mit dem tool comp.exe (einfach in eingabeaufforderung eingeben) haben keine probleme gezeigt.

benchmarks zeigten sich auch unbeeiträchtigt.

Das der versuch bei mir zu keinen problemen geführt hat ist sicher nicht 100% aussagekräftig, zeigt aber schon das das problem vielfach (auch in der CT') überbewertet wird!

wenn nicht irgendwo anders noch murks im system ist, der in verbindung mit dem magnetfeld tatsächlich fehler produziert, sollten ein paar cm abstand der pumpe von den ide kabeln, dem ide controller und der hdd vollkommen ausreichen.

Gruss
chu

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: