• 20.04.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuling mit vielen Fragen

Samstag, 2. Februar 2002, 11:22

Hallo
Möchte mir meine erste WK bauen. also hier meine Zusammenstellung.
Gehäuse 3001 mit Blende NT quer
Cuplex 4-Loch plugncool
Twinplex plugncool
Airplex plugncool
Aquatube (Ausgleichsbehälter von AC.)
Chipsatzlkühler Zalman (passiv)

Und so soll das ganze in den Tower verbaut werden.

Den Airplex senkrecht unten im Gehäuse vor den Laufwerksschächten (Die Halterungen sind weg, 3 Nieten), die Metallblende auf größe des AP ausgeschnitten und 2 X Lüfter 120 Papst 7 Volt innen in die Plastikfront eingesetzt (passen genau darein). Einen Festplattenkäfig (mit 2 Maxtor ) oberhalb des NT mit 92 Papst 7 Volt blasend in das Gehäuse befestigt.
So wäre mal mein Grundgedanke, und als nächstes meine Fragen.

1. Wie weit sollte der AP von denLüfteran gebracht werden (direkt dran oder ein paar cm abstand, saugend oder blasend)
2.Brauche ich den Lüfter (blasend) vor den Festplatten, denkemal ist nicht schlecht wenn die Festplatten gekühlt werden und noch Frischluft in das Gehäuse kommt.
3. Wie wird die Anlage dann befüllt? Wasser in den AB bis voll ist, oder Pumpe im 10l Eimer wäre aber ziemlich blöd wenn schon alles im Tower verstaut ist, oder baut man erst alles außerhalb des Tower zusammen füllt die Anlage mit Wasser und setzt dann alles in den Tower ein, auch blöd.
Ich weiß sind viele Fragen auf einmal (und kamen sicher auch schon mal vor) aber möchte alles zu meinen Fragen im Blick haben).
Schöne Grüße aus dem WILDEN SÜDEN
Hartmut

Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Neuling mit vielen Fragen

Samstag, 2. Februar 2002, 11:26

hi

die lüfetr vor dem airplex sollten eher näher als weit weg sein. dadurch hast du einen "fanduct"-effekt. sie sollten auch sauegn, d.h. die wärem nach aussen saugend montiert sein. auf der andere seite das case (mit den hd-käfig) montierst du die lüfter blasen auf die hds und in das case. dann hast du schon mal einen schönen luftstrom ;)
ich würde dein system erst einmal "ohne" pcs testen, ob alles dicht ist, wie du es aufgebaut hast. befüllen kannst du leit mit den ab, oder "klassisch" mit einem eimer.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neuling mit vielen Fragen

Samstag, 2. Februar 2002, 11:49

Hallo
Das ging ja schnell. Also ist mein Grundgedanke erstmal nicht schlecht. Aber nochmal wegen der Befüllung. Außerhalb befüllen leuchtet mir (Dichtheit) aber ist es dann nichziemlich schwierig alles in das Gehäuse einzubauen ( cuplex twinplex auf MB montieren mit Schläuchen und den Rest des Kreislaufs.)
Muß ich den AB mit immer Wasser nachfüllen bis in den AB kein Wasser mehr reingeht ( also immer schön schütten bis das Wasser überläuft.)
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Neuling mit vielen Fragen

Samstag, 2. Februar 2002, 14:56

mit dem ausserhalb Befüllen und dann komplett geprüft Einbauen erfordert schon einigen Gehirnschmalz um nicht nachher mit einem Schlauch vor irgendeinem Gehäuseteil hängenzubleiben ;D

Ich habe sämtliche Hardware ausgebaut und dann direkt im Tower die Wakü getestet.

Das Befüllen per AB ist recht einfach. AB auffüllen bis die Pumpe genug Wasser zum Ansaugen intus hat (die Eheim z.B. ist nicht selbstansaugend, musst sie also erstmal volllaufen lassen. evtl. mit Mund am Vorlauf ansaugen), dann die Pumpe starten und bei Bedarf Wasser in den AB nachfüllen bis der Kreislauf gefüllt ist.
Um festsitzende Blasen im Radiator oder den Schläuchen zu lösen und in den AB zu befördern diese Teile einfach ein wenig hin und herbewegen und leicht schütteln.
Ist der Kreislauf befüllt und keine Blasen mehr erkennbar noch den AB zu ca. 4/5 mit Wasser auffüllen und verschliessen.

klingt alles komplizierter als es ist ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Neuling mit vielen Fragen

Samstag, 2. Februar 2002, 15:05

Ich habe alles im PC eingebaut befüllt und getestet.

Wenn wirklich etwas tropft, sieht mans ja beim Test und wenn der PC keine Spannung hat geht auch nix kaputt.

Man muß es nicht übertreiben. Ich habe das G12 allerdings erst reingemahct als ich sicher war das alles dicht ist ---> Sauerei vermeiden, falls doch undicht.


PS: Was guckst du so böse??
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.