• 20.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sosa

unregistriert

Falls die Pumpe ausfällt.. :)

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:36

Hi,
ich hoffe es hat noch nich solch einen Thread gegebn, wenn ja... schlagt mich. Ich habe bei der Suche nix gefunden! Frage: Wie ist es möglich beim Ausfall der Eheim Pumpe (was theoretisch nich vorkommt.. ich weiss) das NT automatisch abschalten zu lassen. Ich will meinen Computer halt auch als Server laufen lassen und nich ständig im Zimmer sein...
Freue mich über jede sinnvolle Antwort...;)

Re: Falls die Pumpe ausfällt.. :)

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:43

also direkt das netzteil abschalten ist reichlich kompliziert und teuer, am einfachsten wäre es wenn du im bios einstellst, daß der pc bei einer bestimmten cpu temp von mir aus 60C automatisch runterfährt.
Die Eheims laufen in Aquarien auch jahrelang, und ein Lüfter kann auch ausfallen bei ner lukü also solltest damit eine ausreichende Sicherung haben für den Fall des Falles.

Re: Falls die Pumpe ausfällt.. :)

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:45

[ x ] Du willst Dir die Durchflußkontrollen-Threads durchlesen ;)
Henrik Reimers ist dabei eine Schaltung zu entwickeln, die in einem solchen Fall dem Netzteil den Saft abklemmt. Ist zwar kein sanfter PowerDown, aber vermutlich lieber die Hardware als wenige Daten gerettet.
Der Link zu Henriks Seite: http://www.henrik-reimers.de/elektronik/durch.htm

HTH,
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Sosa

unregistriert

Re: Falls die Pumpe ausfällt.. :)

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:49

Wenn ich Euch nich hätte, mit dem Bios na klar was für eine lösung warum komme ich da nich selbst drauf... wahrscheinlich verblödet man doch beim studieren...hehe

Re: Falls die Pumpe ausfällt.. :)

Montag, 4. Februar 2002, 02:01

Theoretisch müsstest du mit einem Relai eigentlich nur das Netzteil Kurzschliessen, dann macht das Netzteil eine Sicherheitsabschaltung....

Re: Falls die Pumpe ausfällt.. :)

Montag, 4. Februar 2002, 05:05

kurzschluss verursachen? ob das gut tut?

Re: Falls die Pumpe ausfällt.. :)

Montag, 4. Februar 2002, 14:23

@ max
er meint den Power Good Connector, auf diese Art und Weise schaltet man ein ATX netzteil auch ein.
Einfach den grünen Kontakt (am kabelstrang zum mb) mit irgendeinem Schwarzen Masse Kabel verbinden und das Netzeil ist an oder wieder aus.