• 27.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

platzmangel bei airplex radi

Donnerstag, 31. Januar 2002, 22:09

hallo,
ich hab grad mal mein gehäuse durchgemessen und festgestellt das ich einen airplex radi dort unterbringen könnte ;D

nun zum problem.
ich muesste den an die gehäuserückwand (innen) schrauben und dann von aussen mit zwei 120er lüfter ins gehäuse rein blasen.
ausserdem wären dann hinter dem airplex (innen) nur 2 cm platz.

meine frage ist nun ob das überhaupt was bringen könnte.
da ich mit meinen jetzigen kleinen radi probleme bekomme :'(

danke

*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: platzmangel bei airplex radi

Freitag, 1. Februar 2002, 05:41

warme luft ins gehaeuse reinblasen ist unsinn, nach draussen absaugen macht sinn ;)

Re: platzmangel bei airplex radi

Freitag, 1. Februar 2002, 20:30

brauchst du die 2 cm ? Wenn nicht kannst du auch den AP bündig ans gehäuse schrauben und die Lüfter sollten eigendlich schon die Luft as dem Gehäuse ziehen.

Re: platzmangel bei airplex radi

Freitag, 1. Februar 2002, 20:45

mal nee frage ist es im gehäuse kühler als im Zimmer(Raumtemp vielleicht 20-25°)??
die lüfter müssen die luft immer ins gehäuse saugen behaupte ich jetzt mal!

Re: platzmangel bei airplex radi

Freitag, 1. Februar 2002, 20:49

Komische Logik!

Wenn Du deinen PC im Winter mal für eine halbe Stunde vor die Tür stellst und ihn dann wieder rein holst, dann ist der wohl kühler, als Zimmertemp.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: platzmangel bei airplex radi

Freitag, 1. Februar 2002, 23:24

Dadrüber Strieten sich irgendwie immer alle!

Ich denke es kommt drauf an wieviel platz die lüfter haben ist entscheidend, dort wo sie viel platz haben luft ansaugen und dort wo weniger platz ist hinpusten.

Fazit:

im gehäuse ist es mit hoher wahrscheinlichkeit immer wärmer als in deinem zimmer. entweder sagst du dir Warme luft aus dem gehäuse raus oder du sagst kalte luft rein
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: platzmangel bei airplex radi

Freitag, 1. Februar 2002, 23:36

irgendwie ist ja was wares von dem was Ultrahoschie sagt dran.
wenn ich 20 grad (zimmer) warme luft kühle indem ich ins gehäuse pusten/saugen lass, ist es doch besser als wenn ich die 30 grad (schätzung, im gehäuse) warme lust nach aussen puste/sauge.
also denke ich das wenn man von aussen nach innen kühlt, müsste es doch noch ein bisschen was bringen.

zu meiner frage: die 2cm platz habe ich im gehäuse.
der airplex wird an der seitenwand befestigt und ist bündig mit dieser. die lüfter wären dann aussen und würden ins gehäuse pusten.

vielleicht mache ich das auch so wie hier auf dem bild (tower auf der startseite) das ich das teil oben einbastel, muss ich halt wieder alles umbauen, aber wenn es was bringt.....
ist dann aber wohl besser nach aussen zu pusten, sonst krümelt da ja alles voll, oder ?? ;D ;D


*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: platzmangel bei airplex radi

Samstag, 2. Februar 2002, 00:28

und ihr vergeßts alle immer eins:

luft in bewegung is kühler als stehende
saug amal luft ein in den körper... sicher is die dann wärmer als außen, da sie dank unsrer 36° aufgeheizt wird, im winter merkbar an den netten kondenswolken beim atmen

so... und wenn du auf etwas draufbläst, kühlst du es damit, weil der luftstrom kühlt...
insofern sollt es scheiss egal sein, ob du rein oder raussaugst, wenn der lüfter direkt am radi anliegt... solang es halt genug luftzug gibt...
wegen sowas kann man sich ja selbst im sommer eine erkältung holen... ganz simpel :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: platzmangel bei airplex radi

Samstag, 2. Februar 2002, 02:57

Zitat von »KampfSchwein«


und ihr vergeßts alle immer eins:

luft in bewegung is kühler als stehende


Das ist falsch, glaube ich.
Bewegte Luft führt lediglich die erwärmte Luft ab, und dadurch wirds kühler.

onezock, ;)

Re: platzmangel bei airplex radi

Samstag, 2. Februar 2002, 14:59

Bewegte luft ist und war schon immer gleich warm/kalt wie stehende. Wenn du z.B. deine Hand aus dem Auto hälst (wärend man fährt versteht sich) kommt dir die Luft zwar kühler vor, in wirklichkeit ist sie ja immer gleich warm/kalt. Deswegen ist die Annahme falsch, das Luft die z.B von einem Ventilator geblasen wird kälter ist.
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: platzmangel bei airplex radi

Samstag, 2. Februar 2002, 15:05

jo ist falsch. das einem bewegte Luft kälter vorkommt liegt daran das sie Verdunstungsfeuchte der Haut aufnimmt.
Prinzip der Bong.

Ansonsten nur dies zum überlegen ob rein oder rausblasen:

Muss nicht wenn ich warme Luft aus dem Gehäuse blase irendwo "kühle" Raumluft wieder einströmen ??

Muss nicht wenn ich klate Luft in das Gehäuse blase irgendwo die warme Gehäuseluft entweichen ??

Fazit: Hauptsache Luftstrom im Gehäuse und Lüfter so angeordnen das sie nicht gegeneinader arbeiten.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: platzmangel bei airplex radi

Samstag, 2. Februar 2002, 18:48

das ist es ja grad was ich wissen wollte.
es macht ja nen unterschied ob ich 40grad warme luft durch den radiator blase oder 20 grad.
wenn das wasser 30 grad warm ist und ich versuche diese mit 40 grad warme luft zu kühlen, dann dürfte das doch nen schuß nach hinten sein......
also ist es wohl nicht egal ob ich rein oder raus saugen/blasen lasse.

na klar, wenn ich 200qm luft ins gehäuse blase, dann muss die auch irgendwie raus, und ich denke nicht das dann 2 kleine lüfter die jeweils 40qm schaffen das dann bringen, müsste ja irgendwie gleich sein, ansonsten fängts irgendwo an zu pfeifen ;D

wäre eigentlich auch nen eigenen thread wert, obwohl es wohl schon einige gibt :o
*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: platzmangel bei airplex radi

Samstag, 2. Februar 2002, 18:57

Rausblasen dürfte leiser sein, da die Lüfter nicht gegen die natürliche Konvektion anarbeiten müssen, sondern von ihr unterstützt werden.
Ansonsten ist vielleicht noch zu beachten, daß die Hauptwärmequelle CPU-Kühler und ggf. auch noch GPU wegfallen. Es könnte also sein, daß Du niedrigere Werte hast als mit LuKü. Dabei aber nicht auf onboard-Sensoren verlassen!
Der Rest gehört dann in den Thread "Niedrige Temperaturen wichtig?"

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

ebe23

Junior Member

Re: platzmangel bei airplex radi

Sonntag, 3. Februar 2002, 13:14


Zitat von »KampfSchwein«


und ihr vergeßts alle immer eins:

luft in bewegung is kühler als stehende
saug amal luft ein in den körper... sicher is die dann wärmer als außen, da sie dank unsrer 36° aufgeheizt wird, im winter merkbar an den netten kondenswolken beim atmen

so... und wenn du auf etwas draufbläst, kühlst du es damit, weil der luftstrom kühlt...
insofern sollt es scheiss egal sein, ob du rein oder raussaugst, wenn der lüfter direkt am radi anliegt... solang es halt genug luftzug gibt...
wegen sowas kann man sich ja selbst im sommer eine erkältung holen... ganz simpel :)
Blödsinn, Luft die steht oder sich bewegt ist wenn sie die gleiche Temp. hat logischerweise gleich warm. ein effekt den du beschreibst tritt auf wenn flüssigkeit zum verdunsten vorhanden ist, damit ist in wetterberichten zum beispiel die fühltemperatur gemeint die aufgrund deiner feuchten haut ;-)
um ein paar grad niedriger ist als die gemessene.

greetz ebe23
geht nicht gibts nicht!

ebe23

Junior Member

Re: platzmangel bei airplex radi

Sonntag, 3. Februar 2002, 13:23


Zitat von »max«


warme luft ins gehaeuse reinblasen ist unsinn, nach draussen absaugen macht sinn ;)
kommt mir auch kommisch vor diese aussagen über blasen und saugen, ich find beides geil ;-). ne im ernst, ich werde nen test machen wenn mein tower fertig ist aber meines erachtens wechseln die leute bei solchen diskussion zu schnell den standbunkt denn wenn ich aus dem gehäuse sauge ziehe ich die "waermere" luft dadurch aus dem gehäuse das kalte nachströmt, und wenn ich reinblase drücke ich warme luft mit kalter aus dem gehäuse, irgendwie kommt immer kalte luft nach wie mans auch dreht, bei der im pc entstehenden wärme die mit sagen wir 2 120er und dem netzteil bewegt wird, hat man so nen hohen durchsatz ( hoff )
das es wirklich ne untergeordnete rolle spielen sollte, wie gesagt selbst noch net probieren koennen soviel zur theorie.

greetz ebe23
geht nicht gibts nicht!

ebe23

Junior Member

Re: platzmangel bei airplex radi

Sonntag, 3. Februar 2002, 13:24


Zitat von »chu«


jo ist falsch. das einem bewegte Luft kälter vorkommt liegt daran das sie Verdunstungsfeuchte der Haut aufnimmt.
Prinzip der Bong.

Ansonsten nur dies zum überlegen ob rein oder rausblasen:

Muss nicht wenn ich warme Luft aus dem Gehäuse blase irendwo "kühle" Raumluft wieder einströmen ??

Muss nicht wenn ich klate Luft in das Gehäuse blase irgendwo die warme Gehäuseluft entweichen ??

Fazit: Hauptsache Luftstrom im Gehäuse und Lüfter so angeordnen das sie nicht gegeneinader arbeiten.

Gruss
chu
Physik-Nobel-Preis in Thermodynamik für CHU bitte
geht nicht gibts nicht!

Manolito

unregistriert

Re: platzmangel bei airplex radi

Mittwoch, 6. Februar 2002, 12:24

Hi,
ich habe den versuch gemacht mit dem blasen und saugen !

FAZIT:
Wenn ich die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi sauge, habe ich eine CPU Temperatur von ca. 42°C
aber wenn ich die Luft von aussen in den PC durch den Radi blase, habe ich jedoch NUR 36°C an der CPU !!!!!

FAZIT die 2.
Blasen ist besser als saugen ;D ;D ;D