• 23.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 02:08

Hallo Argonauten,

1. Ich suche nach einer Möglichkeit den Durchfluß in ´ner geschlossenen Wakü zu kontrollieren - so etwas in dieser Art

- aber vielleicht kennt noch jemand ´ne elektr.(!) Lösung .

2. Auch suche ich nach ´ner Möglichekeit die Temperatur im geschlossenen Kreislauf zu kontrollieren.

Irgendwelche Ideen wo man so etwas finden könnte bzw. finden kann ???

Gruss
Greene 8)

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 09:40

Elektr. Durchflusssensore sind recht teuer, wenn sie ausreichend Durchgang haben sollen. Vielleicht nehmen wir so etwas ähnliches wie abgebildet in den Shop auf.
Zum Tempsensor : Wir haben bereits Prototypen entwickelt. Es wird jedoch ein plug&cool T-Stück verwendet. Daher wird der Sensor nicht ganz billig (~20 DM) sein. Näheres demnächst.

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 10:28

Hab´s mir fast gedacht, dass das wohl zu teuer kommen wird mit dem elektr. Durchflußsensor. Dann werde ich mal warten wie eure mechanische Kontrolle aussehen wird.

Das mit dem Temp.-sensor find ich klasse und ~20,- DM sind da ja vertretbar.

thx
Greene

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 18:29

jo gruess dich
schau doch mal auf den link, die haben sich dort so ein ding selber gebaut http://www.ocmod.com/code/show_art.php?id=21&pg=1


Ich habe nur den Link repariert. Stefan

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 19:24

thx fireball ;)

diese Seite hatte ich bis jetzt noch nicht gekannt...auch der selfmade Radi ist net schlecht.
Werde mal ein bisserl weiterstöbern ;D

Greene

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 19:48

@ Stephan oder Stefan ::)

Nachfolgend ein Link zu ´ner Firma die Strömungssensoren anbietet (wohl auch in good old Germany). Allerdings sind keine Preise erkennbar und ein Katalog wird wohl auch nur an Firmen versandt.

Firma:

http://www.gems-sensors.co.uk/german/

Produkte:


http://www.gems-sensors.co.uk/german/level/21.htm

http://www.gems-sensors.co.uk/german/level/22.htm

Die wären doch vielleicht etwas für den aqua-shop ? - vorrausgesetzt sie sind bezahlbar  ;D

Gruss
Greene

admin

Administrator

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 19:52

Danke, daß du uns die Arbeit abnimmst :D :D, wir werden uns das mal ansehen und Preise erfragen.
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 20:56

Keine Ursache  ;)

http://gateway-supply.com/UFM__002.HTM

sieht auch nicht schlecht aus.

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 22. August 2001, 23:42

Noch ne Anregung für nen Artikel in eurem Shop. Die Eheim 1250 Pumpe.

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 23. August 2001, 13:44

@Greene

also wenn du so nen durchflusssensor suchst, wuerde ich es mal bei nen elektronicversand versuchen. wie z.B. hier
www.conrad.de

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 23. August 2001, 13:47

Vorsicht ! Wir haben schon einmal einen relativ günstigen von Conrad getestet. Der hatte ganz kleinen Bohrungen (~1mm Innendurchmesser), daher sehr geringen Druchfluss.

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 23. August 2001, 14:03

ja also wenn ich des richtig verstehe mit den durchflusssensoren, dann brauch ich eigentlich doch ne steuerung, um die daten ja auszulesen.
oder wie?

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 23. August 2001, 16:39

Schaut Euch mal den an.Bei conrad,kostet DM 39.95,aber es steht keine Durchlaufmenge da,aber die sollte doch nicht niedriger als die der Pumpe,sonst bremst sie doch den ganzen Kreislauf,oder?



Dieser Durchflußmesser sorgt für kontinuierlichen Durchlauf, geeignet für Meß-, Regel- und Dosiereinrichtungen. Der im Gerät bereits integrierte elektronische Impulsgeber garantiert nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Geeignet für Mineralwasser, Wein, Spirituosen, sowie chemisch-aggressive Medien. Technische Daten: Abm. (L x B x H) mm 55 x 40 x 45 · 1800 Impulse pro Liter · Druckbereich bis ca. 1 Bar, UB= 4,5 - 24 V/DC, Imax= 13 mA · Meßgenauigket < ± 2 % · Arbeitstemperaturbereich -40 bis +125° C.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 23. August 2001, 16:45

genau obriges produkt hatten wir vor monaten in der hand:
fazit: auf der zuflussseite ist zwar aussen ein "grösserer" schlauch anschliessbar aber innen ist ein kleines loch durch das gerade mal eine nadel passt (<1mm!). das mag zwar schön messen ist aber für waküs völlig ungeeignet und deshalb nicht im programm. stephan sagte schon, das flussmengenmesser die etwas taugen (grosser innendurchmesser) sehr teuer sind.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 23. August 2001, 16:54

Ich habe schon noch einen gefunden,nur einen Händler kann ich nicht finden.



Die Typenreihe RFO Rotorflow Strömungssensoren wurde um die Anschlussgrößen ¾" und 1" erweitert, um damit Strömungen bis 227l/min. zu überwachen. Gegenüber bisherigen Modellen verdoppeln sich mit dem neuen Rotorflow die messbaren Durchflussraten. Sie sind von 7l/min. bis 110l/min. für den ¾"-Anschluss und von 15l/min. bis 227l/min. für den 1"-Anschluss einstellbar. Diese - etwas größeren - Modelle sind für den Einsatz bei der Kühlung in Halbleiter-Herstellungsprozessen, Wasseraufbereitung in der Industrie, Kälte-, Wärme-, Klimatechnik usw. geeignet. Verbesserungen betreffen auch das Gehäuse: Bedingt durch die größeren Anschlüsse entsteht ein tieferes Reservoir, in welches die Paddel des Rotors besser eintauchen können. Hierdurch wird die Genauigkeit bei der Registrierung des Durchflusses nach Angaben des Herstellers erhöht. Die gegossenen Gehäuse sind in Messing oder Edelstahl erhältlich.
Gems Sensors GmbH
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 02:16

Habe gerade nochmal die Uralt-Threads durchgelesen, und mir ist da eine Idee gekommen. Wenn man nicht den Anspruch hat, den exakten Durchfluss zu messen, sondern nur eine Ausfallwarnung haben will, dann könnte man doch den billigen Sensor parallel zum Kreislauf schalten. Vorzugsweise direkt parallel zur Pumpe, da maximaler Druckabfall. Die eigentliche Leitung bleibt frei, und da die Bohrung im Sensor sehr klein ist sollte er auch kaum Pumpleistung "verbrauchen". Also das gleiche Prinzip wie bei einem klassischen Voltmeter, nur für Wasser.
Evtl. bräuchte man dann noch eine Schaltung die das ausgegebene Signal multipliziert, damit das Mainboard am Lüfteranschluss die Signale interpretieren kann. Wie gross der Aufwand dafür ist weiss ich nicht, bin kein Elektrotechniker. Das sehe ich aber als einzige Schwachstelle meiner Idee, da es vielleicht zu aufwändig ist. Oder vielleicht auch nicht?
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 04:13

auf parallele kreislaeufe wuerd ich mich nicht verlassen, man weiss nie wo das wasser herfliesst...

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 13:11

Das gilt wenn du mit dem zweiten Kreislauf noch irgendwas kühlen willst. Aber hier sind die Durchmesserverhältnisse so klar, dass man sich sehr sicher sein kann wo das Wasser langfliesst.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 13:45

wenn du mit diesem durchflussmesser parallel zur pumpe gehst, dann wird dort kein durchfluss sein, weil in dieser ader keine pumpleistung erbracht wird... ::)

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 14:19

Hallo!

@Leviathan

Vergiss' es  :D.

Umittelbar parallel zur Pumpe hättest Du absolt Null Wasserdurfluss.

Ein mechanisches Wakü-Rädchen der einschlägigen Anbieter verursacht auch keinen nennenswerten Widerstand. Eine elektronische Auswertung ist auch ohne allzugroße Schwierigkeiten möglich.

Obwohl ich aus verschiedenen Gründen nichts von der Auswertung über das Motherboard halte (vergl. Bock und Gärtner):

Ein Frequenzvervielfacher lässt sich natürlich aus TTL-Bausteinen aufbauen. Ist aber dann ein richtiges Gatterbergwerk. Einfacher wäre ein spannungsabhängiger astabiler Frequenzgenerator via NE555. Das hjabe ich experimentell mal aufgebaut und es funktioniert zufriedenstellend.

Wenn Dich das Thema interessiert, schau mal auf
http://www.henrik-reimers.de/elektronik

Dort beschreibe ich Zusammenbau, Schaltplan und verschiedene Möglichkeiten. Von der Serienreife ist das noch ein Stückchen entfernt, aber  es ist auf dem Wege.

hier die (unvollständige) Prototypen/Labormuster Gallerie:



Viele Grüße
Henrik