• 23.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zerlegen der Wakü

Freitag, 8. Februar 2002, 20:54

Ich warte auf meine Wakü, hab mich aber schon viel damit beschäftigt..usw.
Ich nehm jetzt mal ein Beispiel her. Nehmen wir an, man hat jetzt einen Cuplex und einen Twinplex für die Graka drin...
So, jetzt muss das Mobo raus, aber die Graka hängt noch immer am Schlauch. Was passiert in dem Moment, wenn ich die Schläuche abziehen würde und das System zerlegen würde?
Würde dann das Wasser nur so spritzen?
Wäre nett, wenn mir jemand den Vorgang genauer erklären könne, wie man so eine Wakü am besten zerlegt, damit auch nix von den Elektroteilen kaputt geht...
thx
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Rakiim

Senior Member

Re: Zerlegen der Wakü

Freitag, 8. Februar 2002, 21:25

natürlich kommt wasser raus wenn man die schläuche abzieht.

in dem fall sollte man das system entleeren. im normalfall kann aber alles zusammen bleiben, selbst beim cpu wechsel kann man rein theoretisch alles so lassen wie es ist.

ich habe mir einen AB mit wasserauslass gebaut um das system komfortabel entleeren zu können. hatte ich mal hier irgendwo nen bild gepostet (war der blaue mit den fischen drin )
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Zerlegen der Wakü

Freitag, 8. Februar 2002, 21:45

hi

"spritzen" würde es auch nicht, da wir so gut wie keinen druck auf dem system haben. wenn du "unten" den schlauch abziehst, wird nie etwas nass.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Zerlegen der Wakü

Freitag, 8. Februar 2002, 22:25

Wie Sodium100 schon sagte: Entleeren!
Am besten am tiefsten punkt Deines System, z.B. an der Pumpe wenn die unten steht, den Schlauch abziehen. Vorher natürlich ein geeignetes Gefäß drunterstellen. Dann kannst Du noch, hoffe Du bist keiner mit Astma, in den Schlauch blasen bis am anderen Ende nur noch Luft herrauskommt.Dann sprizt sicher nichts mehr auf Deine teuren Computerteile.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Zerlegen der Wakü

Samstag, 9. Februar 2002, 00:22

jojo, das klappt schon, aber ich kann dir raten lass die schläuche unten an der Pumpe so lang dass du die Pumpe in nen Eimer stellen kannst, zum befüllen, und rausspritzen wird da nix,, nimmst die pumpe raus und ziehst den schlauch ab, und dann tröpflts ein bisschen, bei den PnC anschlüssen musst du beim abziehen den schlauch schön gerade halten sonst geht er ned gscheit raus!!!
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Zerlegen der Wakü

Samstag, 9. Februar 2002, 00:32

Danke euch für die Antworten...die Pumpe kommt sowieso unten hin, hab ja dank kleiner Veränderungen am Chieftec CS-901 genug Platz im unterem Bereich.

[url=http://www.ovgg.de/wbboard/thread.php?threadid=42&boardid=17&stylei
d=1]Hier[/url] könnt ihr euch die ganz kleine Modifikation anschauen.

So ist auch die Möglichkeit gegeben, einen Airplex stehend einzubauen, und diesen mit 3 80x80 Lüfter zu kühlen.
Einziger Nachteil: Die Festplatten müssen in einen 5,25" Schacht montiert werden, was ich sowieso machen müsste, da die Kabeln zu kurz waren...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Zerlegen der Wakü

Samstag, 9. Februar 2002, 11:53

Das mit dem Airplex da unten geht generell, aber ich würds nicht empfehlen. er steht da ungünstig.
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Zerlegen der Wakü

Samstag, 9. Februar 2002, 12:07

Also ich würde gerne mal ein paar Werte sehen, mit dem Airplex vorn im Case. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß sowas auch dann leise ist, aber versuchen kann man es ja mal.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zerlegen der Wakü

Samstag, 9. Februar 2002, 14:25

@Bluefake wieso kann das nicht leise sein? Mit ein paar Papst 8412´n dürfte das eigentlich überhaupt kein Problem sein. Nur dass dann die Kühlleistung so prickelnd ist, daran zweifle ich etwas.... ( diese Montageart+Lüfter mit rel. wenig Leistung= hohe temps...) :P

Re: Zerlegen der Wakü

Samstag, 9. Februar 2002, 14:38

Im Vergleich mit anderen Temps meinte ich das auch. Wenn man etwa die gleiche Kühlleistung erreichen möchte, dann wird man wohl auf etwas größere Betriebsspannungen der Lüfter zurückgreifen müssen. Das wäre dann eben nicht mehr soo leise.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zerlegen der Wakü

Sonntag, 10. Februar 2002, 00:05

Wieso würde er da unten ungünstig stehen?
3x 80x80 mit jeweils 60m³/h, bei 12 Volt, aber 22db, das ist ok.
und 180m³/h schaffen zwei 120er Papst @5/7 Volt glaub ich auch nicht mehr...
Vielleicht kommen eh zwei 120er drin...nur muss ich da was umbauen :))

Ist es vielleicht ungünstig, da er nicht liegend montiert ist, sondern stehend?
Hab schon viele gesehen, die ihn so ähnlich montiert haben, nur halt auf der Rückseite des Gehäuses
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Zerlegen der Wakü

Sonntag, 10. Februar 2002, 00:18

ich denke nur, dass die vom AP durch die Lüfter abgeführte Wärme nicht so leicht entweichen kann, wie z.b. bei der Winkelhalterung oder bei der Montage auf dem Case/als Jetpack. Ich vermute eben nur, dass die Kühlleistung in einer "luftigeren" Umgebung besser wäre (wenn auch wohl nicht bedeutend) :)

Re: Zerlegen der Wakü

Sonntag, 10. Februar 2002, 00:50

6 80x80 @12 bzw. 7 Volt + 92x92 reichen schon....denk ich.
Meine Systemtemperatur ist mit 5 80x80 und 92x92mm auf dem FOP 32, bei geschlossenem Gehäuse um 3-4°C gesunken...als ich alles am Boden liegen hatte (Mobo auf der Schachtel,usw) hatte ich immer um die 33-34°C Sys-Temp, jetzt ist sogar 28°C nicht unmöglich.

Mein Gigabyte ließt fast so wie ein Asus Mobo aus, also kann man ca. 6°C abziehen, dann sind wir bei den Temps, damit wir vergleichen können.
Duron 1,1 bei 1,85 Volt 37-39°C Idle
Duron 1,2 bei 2,07 Votl 39-41°C Idle

Volllast bei ca. 42-44°C

Alles je nach Zimmertemp und Gehäusetemp.
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB