• 19.04.2024, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex eloxiert?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:23

ist der Airplex Radiator innen ( also da wo wasser hinkommt ) eloxiert?

Re: Airplex eloxiert?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:39

denke nicht !
warum fragst du denn nach dem ? ::)
;D

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Airplex eloxiert?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:53

Ich glaub nicht, denn sonst bräuchte man ja eigentlich kein Korrosionsschutzmittel

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex eloxiert?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:55

Wäre der Airplex eloxiert, warum ist denn dann da Öl drin? Doch wohl zum Schutz vor Rost, oder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex eloxiert?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:56

und genau deswegen frage ich...

"denn ne eloxierte schicht
schadet der kühlung nicht" *reim*

und damit wäre die ganze ewige geschichte mit korrosionsschutzmittelchen erledigt...aber vielleicht sind die dinger ja eloxiert und keiner weiß was davon :)



Re: Airplex eloxiert?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 22:59

Naja, wenn man auf dem Cuplex keine schwarze Schicht haben will, braucht man doch Korosionsschutzmittel, nur bei Alu ist, wenn es korrodiert ein Zwischenprodukt eine schleimige Masse, die das Wasser fortspült (stand mal hier im Forum). So wird immer mehr Alu abgetragen. Beim Kupfer ist diese Schicht fest am Cu dran und kann so nicht abgetragen werden. Wenn man Alu irgendwie anders Oxidiert, also bewusst korrodiert heißt das Eloxieren und diese schicht ist dann fest am Alu dran und schützt vor weiterer Korrosion.
durch die extreme dünne wirken sie sich extrem wenig auf die kühlleistung aus.

DC
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex eloxiert?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 23:04

jo, das steht glaube ich bei heatkiller...

mhh...kann man den airplex nachträglich eloxieren ( ohne hohe kosten/aufwand )?

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 00:12

Du kannst versuchen, ihn mit Wasserstoffperoxid aus der apotheke zu füllen und etwas stehenzulassen, aber keine garantie, das es klappt.

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 00:14

und wie bekommt man die ölschicht aus dem airplex ?! ich denke einmal durchspülen langt da nicht ......

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 00:15

Länger mit kochendem wasser durchspülen, vieleicht noch etwas priel dazu, und weiterspülen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 00:58

Der airplex, - wie fast alle Radiatoren aus Alu -, besteht aus einer speziellen Aluminium-Legierung. In dieser Legierung sind Zusätze wie Brom, Titan, Silizium und noch einige andere Elemente enthalten. Diese Legierung ist wesentlich korrosionsbeständiger als normales Aluminium. Durch ein spezielles Öl wird zudem eine beständige Oxidschicht erzeugt.
Wird dann noch der von uns genannte Korrosionsschutz verwendet, so ist Korrosion für den airplex ein Fremdwort.

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 01:25

Der Mann kennt sich aus :o ;D
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 07:30

Wenn er es nicht wüßte, würde ich an AC zweifeln. Ist aber noch nicht vorgekommen, daß die Jungs mal was nicht so genau wissen. (Lottozahlen, Wetter, ...)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 10:48


Zitat von »Stephan«


Durch ein spezielles Öl wird zudem eine beständige Oxidschicht erzeugt.

OK, das hilft mir schonmal weiter, aber welches öl wäre das denn? :)

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 10:56

Zitat von »Dragonclaw«


Wenn man Alu irgendwie anders Oxidiert, also bewusst korrodiert heißt das Eloxieren
DC


Genaugenommen heißt es ELektrolytische OXidation. Es wird also elektrolytisch oxidiert um eine rel. dicke und feste Schicht zu kriegen. Selbermachen ist glaub ich nicht drin.


@Reaper

Er meint das Öl, daß schon drin ist. Das spülst du ja raus (weil es seine Schuldigkeit schon getan hat). Du mußt also keins besorgen.

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 11:02

axo ;)

also ist der Airplex doch von innen eloxiert?

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 11:51

Dann wohl eher nur anoxidiert, denn wie obri schrieb

Zitat von »obri«


Genaugenommen heißt es ELektrolytische OXidation. Es wird also elektrolytisch oxidiert um eine rel. dicke und feste Schicht zu kriegen. Selbermachen ist glaub ich nicht drin.


mit den extra großgeschriebenen Anfangsbuchstaben bei ELektrolytische und OXidation wird schon alles gesagt, oder ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 11:58

nope ;D

das ist ja nur das mittel zum zweck...
eigentlich gehts da darum, ob in den Aluminiumrohren schon eine solche schicht aufgebracht ( also reagiert ) ist oder nicht...

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 12:03

Nein eine ELOXation bringt eine sehr dicke und beständige, gleichmäßige Schicht. Anoxidieren ist da nicht so effektiv.

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 12:05

dennoch ist das gewünschte produkt chemisch das gleiche, oder?