• 28.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 20:13

Man könnte die Kupferplatte ja an Erden. Gibt es nicht jemanden hier, der sowas studiert hat und sich da richtig auskennt? Reicht es, genau das zu kühlen oder muss es mehr sein?

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 20:39

@ larsm wenn du die kupferrohre erdest und in denn kupferrohren strom fließt fliegt dir der FI.
@ bekiro du must schon den erder abklemmen damit du ein gepflastert kriegst ;).
ich finde es ist zwar ne nette idee aber ich glaub kaum das man es riskieren sollte. außerdem man kanns ja auch mit der kühlung auch übertreiben. aber wer sich seiner sache sicher ist solls ruhig machen er wirds schn merken wenn der strom zubeißt :)
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 20:49

Das Problem ist ja immernoch das alte. Wibekommt man das Netzteil möglichst leise. Wer sich die Wakü ins NT baut, gibt wahrscheinlich genausoviel oder sogar mehr Geld aus, als ein nahezu lautloser Lüfter kosten würde. Ich werde mir auch erstmal einen neuen Lüfter einbauen, dann sehen wir weiter.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 22:02

ich hab zwar auch einen Enermax drinen, aber der ist nur die ersten minuten Leise. Dann wird der zu warm und läuft auf vollen touren. Leider ist mein Case auch sehr klein, dadurch und weil ich keine !! Gehäuselüfter habe wärmt sich mein Rechner sehr auf. Ich hab einen Tower im Keller stehen das wartet darauf gemoddet zu werden. Mal sehen ob das NT im Tower bei besserer durchlüftung leiser wird.

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 22:49

also ich sehe das modden eines nt eher als High End Mod an, für Leute die schon alles haben oder einfach übergeschnappt sind....
Sowas wie ich quasi :) nur weiss ich wo meine Grenzen sind

Allerdings bekomm ich beim gedanken daran schon kribbelnde Finger.....

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 23:00

*modmodmod* ;D

naja also das netzteil is mir auch ein dorn im auge...
weil es is momentan echt das lauteste am pc, trotz schon eingebauten noiseblocker S2 lüfter...
auf 7v kann ich den ned laufen lassen, weil das ding dann regelrecht glüht
(kein wunder, wenn der cpu-kühler die gesamten 58°C INS nt hineinblast.... daher wakü will!!!)

gibz da irgendwelche lüfter die auf 12v noch leiser als die noiseblocker auf 7v sind?
pls info
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 23:12

@ kampfschwein

warte doch lieber mal, bis du die Wakü hast. Dann wird sich auch das Problem mit den 58°C in Luft (Wasser) auflösen. Spätestens dann kannste auch Dein NT auf 7 Volt laufen lassen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 23:45

also mal ehrlich Leute,

ich hab mir das mit dem Wassergekuehlten NT, zig mal durch den Kopf gehen lassen und mit einem alten Elektroniker besprochen. Die Wasserkuehlung im NT ist gefaehrlich und eigentlich dadurch auch Wahnsinn pur. aber da es um Leise Rechner geht sind wir zu einer Idee gekommen, die ich schonmal verfolgt hatte bei einem Cyrix 6x86 MX 233!
ich hab dem NT 2 Luefter spendiert und per Kanal den Luftstrom an allen wichtigen Sachen lang gefuehrt.

nun, benutze ich das Netzteil samt dem Luefter nicht dazu, den Luftstrom durch den Radiator zu fuehren. das hilft dann dazu die Luefter zu reduzieren und dann setze ich im NT den besseren, leiseren Luefter ein.

Gruß
schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 25. Dezember 2001, 00:00

hm, keiner sagt was zu meiner Idee da oben...
ich mein, das gefährliche is doch nur das wenn Spannung auf die Kühlrippen kommt diese dann den ganzen PC unter strlom setzen.... was ist aber wenn ich halt sagen wir rohre aus einem material nehme der kein Strom leiten würde....
folglich kein Strom im Wasser (was ja eh des. ist und somit so gut wie garnet leitet)
Somit wär dochj alles geritzt oder ?!
Aber wieviel abwärme würde so ein netzteil denn haben ?
nicht das damit plötzlich der Kühlkreislauf völlig überlastet ist.

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 25. Dezember 2001, 02:38

euer gehäuse wird zu warm innen? daher zu lautes netzteil? warum baut ihr nit einfach das netzteil nach aussen ans gehäuse?

Re: Netzteil watercooled?

Montag, 11. Februar 2002, 17:47

ich halte das für wahsinn da ich eine ausbildung zum elektriker mache kann ich nur sagen das das blanker selbstmord ist bei den ampere zahlen die moderne netzteile haben macht man einen fehler nur einmal . ich denke das ist der ganze aufwand nicht werd.
Meine Papt Lüfter sind mir heilig!!!

Re: Netzteil watercooled?

Montag, 11. Februar 2002, 20:53

Hi!

Ich hätte da noch eine Idee.
Ordentlich dämmen(...)
Ich stell mir das so vor:

Netzteil innen mit Dämmstoff auskleiden.(ganz normal.)
Dann einen Fan-Duct ins Lehre bauen, also den Luftstrom der hinten aus dem Netzteil kommt durch eine Röhre aus Dämm-material weiter führen.
...oder einen Server in den Keller stellen; und nur Monitor-, Tastatur-,...kabel nach oben in die Wohnung führen... ;D ;D ;D
Wozu?

Teckel

Senior Member

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 12. Februar 2002, 00:40

So hier nochmal mein Vorschlag ! Ohne Wasser im NT !

Netzteil ausbauen! Dann ein altes NT besorgen. Die Leitungen auslöten und damit verlängern. Dann das NT außerhalb des PC aufstellen.

Vorteile:

1. Die Abwärme des NT wird sofort an die Luft abgegeben.
2. Das NT nimmt nicht noch zusätzlich die Wärme aus dem Case auf.
3. Der NT Lüfter kann ohne Probleme mit 5 unhörbaren Volt betrieben werden!
4. PC Case und NT ERDEN.
5. Langes Leben!


Hier das NT hinter dem PC




Hier das NT mit den Verlängerten
Anschlußleitungen.
Verlängerung von ca. 50 cm auf 100 cm



Hier Detailaufnahme der Verlängerung!
Verdrallt, verzint, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert!




[glow=red,2,300]Ehrlich, das NT ist eiskalt! Der Lüfter ist überhaupt nicht zu hören bei 5 Volt![/glow]
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Netzteil watercooled?

Mittwoch, 13. Februar 2002, 01:22

Hi !!

Ich hab seit 6 Wochen ne Wasserkühlung in meinem Netzteil !!
Läuft super und ich leb auch noch :)

Die nächsten paar Tage gibts auch mal Bilder davon! (siehe Link in Signatur)

Ich hab zwar noch immer nen Lüfter hinten dran weil ganz ohne Lüfter werden neben den wassergekühlten Transistoren und Dioden auch die Spulen recht heiß. Mit 5V ist der aber noch leiser als meine 12cm Papst.

@Freakazoid
Was meinst du mit: "bei den ampere zahlen die moderne netzteile haben" ??
Ob und wie stark man eine "gewischt" bekommt hängt ja nicht von der Stromstärke ab die das Netzteil maximal leisten kann, sondern ausschließlich von der Spannung (was natürlich nicht heißt das es deshalb ungefährlicher ist).

Deshalb ist es nicht ungefählicher oder gefählicher ein schwaches Netzteil mit Wasser zu kühlen als ein starkes modernes. Alle werden mit 220V betrieben und nach dem Gleichrichten werden sogar ~310V draus.