• 28.04.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 00:15

Tjo hab meine Wakü eingebaut und alles läuft ABER ich habe die selbe Temp wie mit meiner Lukü! :-[ :'(
Idle 40°C!!!
Woran kann das liegen?
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 00:18

hm hast du lüfter auf dem airplex?

der sinn einer wakü ist nicht möglichst niedrige tempos zu erreichen sondern eher ein leises system zu haben... und 40° sind doch ok, oder?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 00:20

* schlechter Kontakt Cuplex - Die
* unzureichende Lüftung des Airplex
* Wärmestau unter dem CPU-Sockel
* schlechte Pumpleistung bei kleinen Pumpen


Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 00:23

jup, wenn ich bei mir nen lüfter auf niedrigster drehzahl auf die nb blasen lasse (die is übel heiss weil der lüftsrtom von cpu fehlt) gehen die temps von 46 auf 33 runter.... liegt daran weil der temperaturfühgler keinen luftstrom mehr bekommt
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 01:35

Hab mich am Anfang gewundert das ne Wakü scheinbar höhere Temps erreicht als ne Lukü. Ein paar Argumente wurden ja schon von anderen angebracht. Ich konnte dank Wakü auf nen lauten- CPU-Kühler und zwei Gehäuselüfter verzichten. Man hört den Unterschied... Und wenn man mal mit nem Lüfter auf den CPU-Sockel draufhält wird man feststellen das sich die Temperaturen auf wundersame Weise bei recht gemässigtem level einpendeln. Mit langsamen Päpsten auf dem Radi sind wahre Temperaturwunder zu erreichen...

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 05:51

Bluefake !

Welchen "Wärmestau" meinst du ?
Preisfrage ! Wieviel Grad hat die Luft unterm Sockel wenn die CPU 40 Grad hat ?

A: 39 B:40
C: 41 D:38

Und keine Joker mehr !

Ich persönlich tippe auf B.

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 07:43

Board ohne Belüftung?

CPU Temp > Sockeltemp

Natürlich hat die CPU immer eine höhere Temp, als der Sensor im Sockel misst. (Annähernde Ausnahme Boards, die die Tempdiode auslesen können bei XPs). Aus diesem Grund liefern die Boards meistens erhöhte Werte, um diesen Messfehler zu kompensieren. Voll darauf verlassen soll man sich eh nicht. Gute Näherungswerte erhält man aber nur mit einem Lüfter auf dem Board, da die Dinger genau für diesen Betrieb gebaut wurden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 15:02

Ich glaub nicht, dass es einen Wärmestau unter dem Sockel gibt aber durch Luküs wird diese Luft, die der Prozzi aufgeheizt durch frische, kühle ersetzt. Die Luft unter dem Sockel kann nicht wärmer sein als der Prozzi selbst also wäre die Messung bei einer Wakü genauer, da ja kein Durchzug vorhanden ist. Da jetzt aber die Mainboardhersteller mit dem Problem zu kämpfen haben, das Luftkühler das Ergebniss verfälschen und eine niedrigere Temp angezeigt wird als diese tatsächlich vorhanden ist, haben die einfach vermutet, das die temp so ca. 10-15° höher ist und dieses zu der gemessenen dazu Addiert. ;)
Ok, ich hoffe, dass man verstehen kann was ich meine aber irgendwie kann ichs grad nicht besser erklären. :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 15:58

hmmm.....was schließe ich daraus?
Alles im Lot?
Hab ich Müll gebaut?
Wenn ja, dann bitte genaue Tipps, wie diese zu behben sind pllzzz! :D
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: Wakü da gleiche temp! :(

Mittwoch, 13. Februar 2002, 16:05

Die Idle-Temp hat sich jetzt auf ca. 37°C eingependelt!
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB