• 25.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:26

Ich habe mir schon überlegt ob ich mir den (verdammt) teuren AB von eheim kaufen soll. -Ganz einfach deswegen weil er direkt an der Pumpe hängt und in sachen platz wenig ärger macht!!

Nun zum Problem:
Die Pumpe ist das tiefste element und der AB somit auch. Wenn ich jetzt den gelben deckel vom AB nehme müsste das wasser ja eigentlich nur so heraussprudeln. (weil ja eine so große Wassersäule draufsteht. -statischer Wasserdruck!!
Wie kann man das System so noch befüllen oder besser gesagt: man kann den AB doch garnicht aufmachen!!!!!!! Brauche da mal einen rat! -DRINGEND!!

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:31

Zunächst würde ich Dir natürlich unseren aquatube empfehlen, aber egal:

Aufgrund des geschlossenen Kreislaufes kommt das Wasser nicht aus dem AB. Das Wasser müsste dazu durch das System laufen, wozu es jedoch ohne Pumpe nicht in der Lage ist. Befüllen ist also kein Problem.

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:37

??? ??? ??? ???
hmmmm.....also ich denke mal ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt! Sorry! Ich meine folgendes:
Mal angenommen ich habe den Eheim AB und Wasser im System. Wenn ich jetzt den deckel abnehmen vom AB, dann müsste das Wasser aus den höherliegenden Komponenten durch die Schläuche nach unten fließen -und dann aus der Öffnung am Ab raus (ins freie also....) Weil der AB ja das Element im System ist, das am tiefsten Punkt sitzt!
Verstanden?

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:39

@wassabastla:
solange Du im oberen Bereich des Kreislaufs keine Öffnung hast durch die Luft eindringen kann, sorgt der Unterdruck dafür das auch bei einer Öffnung des untensitzenden ABs kein Wasser austritt.
______________________________________________

noch ne Frage:

Gibt es schon Pics vom Plexi-Eheim-ABs mit Glow Motion und UV-Beleuchtung ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:41

nein das passiert nicht! ich hab den ab auch und er ist bei mir auch das tiefste element aber du kannst ihn aufmachen ohne das was passiert!

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:42

Halte mal einen mit Wasser gefüllten PUR-Schlauch oben zu und halte ihn Dir über den Kopf. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann bleibt Dein Kopf trocken.

Deine Wassersäule "hängt" im System am eigenen Unterdruck. Wasser kann nur entweichen, wenn Du das System oben ebenfalls irgendwo öffnest.

Ich habe meinen AB als untersten Punkt im System und kann ihn notfalls sogar während des Betriebes öffnen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:44

Vielen Dank Scott! :D Ich werde mir dann sehr wahrscheinlich den Eheim Ab nehmen. und wenn man genau hinsieht ist er sogar um 1 DM biliger als die Aquatube!!! :o :o Ich frage mich nur warum das wasser nicht rauskommt................................................ ::) jedenfalls DANKE! ;D

leuko

Senior Member

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 21:58

Moment..das würde ich mir nicht antun....

Der Eheim AB hat den Ruf einen undichten Deckel zu haben....
Ich habe seit ner Weile selbst das Teil und kann es nur bestätigen.
Das mit dem geschlossenen laufenden System mag stimmen...aber das der Deckel dicht is wenn die Pumpe steht bezweifle ich mal stark.
Ich hab den Deckel mit angefeuchtetem Dichtungsring mit ner Rohrzange fest eingedreht. Wenn ich die Lüfter der Radiatoren ausschalte und die temp somit um ca 7-9 Grad bei Vollast steigt quillt etwas wasser aus dem AB dank des höheren Drcuks im System. Und es ist net so viel Wasser drinn das der obere Anschluss unter Wasser steht..der höchste Punkt im Kreislauf ist der AB....


Die Pumpe steht auf ner mit doppeseitigem Klebeband befestigten Pappschachtel auf dem Gehäuse..macht sich bei nem Lian Li mit Sichtfenster net wirklich gut...
Werde mir demnächst vermutlich die Aquatube bestellen und hoffen das die 100 % dicht ist...die Pappschachtel sollte dann wieder ausgedient zu haben ;)

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Mittwoch, 13. Februar 2002, 23:49

Hi,
also das mit dem undichten Deckel kann ich nicht ganz bestätigen.
Hab selbst den normalen Innovatek AB gehabt und jetzt den Plexi. Ich hab in meinem Zimmer morgens ca 14 ° und am Mittag so um die 22° Raumtemperatur (mein Thunderbird wird ca 37° grad heiß) und ich hatte das problem nur einmal das wasser beim deckel rauskam, und das war nach dem ich den PC das erstemal laufen gelassen habe. Seit dem ist nie wieder etwas herausgekommen. Es war wohl zuviel Wasser drin, und beim erhitzen hat es sich ausgedehnt und dan halt hinaus gedrückt, aber seit ich nicht mehr soviel drin habe hatte ich keine probleme mehr.

Also ich hab die Pumpe ganz unten stehen und wen ich den deckel runter nehme kommt kein wasser heraus. Und das beim zu machen kein wasser herausgedrückt wird verhinderst du in dem du ins Gewinde vom Deckel ca. 3mm unter dem Oberen Rand ein kleines Loch rein machst, damit die Luft entweichen kann und es kein wasser rausdrückt. Und wo wir schon dabei sind, es gibt auch noch den Trick mit dem Stück Filter das man in den AB tut damit die Pumpe keine Luft ansaugt.
Ich hab kein einziges Luftbläschen in meinem System.

@chu
hab Glow Motion drin und 4 super helle Blaue LEDs, und kann nur sagen das es im dunkeln geil aussieht, da die blauen LED fast den gleichen effekt wie ne UV lampe haben aber dafür nur halb soviel kosten ;-)
Leider hab ich keine Digitalkamera sonst würde ich mal Bilder machen.
gruß Timallen www.timallen.de.tf

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Donnerstag, 14. Februar 2002, 01:39

Zitat

teuren AB von eheim kaufen soll


er ist von innovatek ;)

Rakiim

Senior Member

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Donnerstag, 14. Februar 2002, 07:46

ich würde auch nicht den innovatek AB nehmen. er sieht ziemlich bescheiden aus, ist richtig teuer und sitzt direkt an der pumpe so dass er nicht frei platziert werden kann. dann existieren da noch die probleme mit den großen pumpen 1048 (zieht luft mit an, plätschergeräusche etc.)

zusätzlich ist auch das volumen nicht gerade üppig.... also ich würde da was selber basteln. oder wenn denn geld übrig ist nen aquatube
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

XiroX

Junior Member

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Donnerstag, 14. Februar 2002, 11:39

Hy,
ich hab auch noch ne frage zum AB...und zwar.......
Wenn ich den Cuplex,Airplex und die Eheim 1048er Pumpe mit 10er Schlauchtüllen nehme, gibt es da ne Möglichkeit den AB (egal ob Aquatube oder der andere) in den Kreislauf einzubauen, oder kann man den Aquatube nur in Verbinding mit P&C Anschlüssen nehmen??
Wenn es doch geht, was brauch ich dann für Adapter...wenn´s geht bitte BILDER posten :=)
CU

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Donnerstag, 14. Februar 2002, 11:45

@ XiroX

Solltest Du Dich einmal (aus Versehen) auf die Bestellseite von Aqua-Computer verirren, würde dort der Tube mit PnC und mit Tüllen angeboten werden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Donnerstag, 14. Februar 2002, 12:24

@ Sodium100
ich verstehe nicht wieso ihr den Aquatube so schön findet aber den Plexi AB von Innovatek nicht. Der sieht einfach geil aus, braucht wenig platz, kostet ganze 20 DM weniger und probleme mit der Eheim 1048 gibts auch keine. Hab ja selber die Eheim 1048 und den Plexi AB von innovatek, und das funzt bestens. Ich höre kein einziges geräusch von meiner Pumpe oder vom AB auch nicht da plätschert nichts.

@ XiroX
ich hab nen 8mm Schlauch, da passen die Anschlüsse die von innovatek dabei sind bestens. Die sind auch dicht und halten sehr gut. Für 10 mm gehen diese aber wohl leider nicht.
Dan mußt du wohl doch den Aquatube nehmen. Oder bei einem anderen Shop die passenden adapter bestellen. :)

gruß Timallen
gruß Timallen www.timallen.de.tf

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Donnerstag, 14. Februar 2002, 13:29

Genau ich hab auch die Eheim 1048 und den Innovatek AB (aus Alu) und bei wird keine Luft angesaugt und Geräusche macht die auch keine.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Freitag, 15. Februar 2002, 00:14

bin schon gespannt, hab mir auch eine 1048er und den Innovatek Plexi AB bestellt...

Habe eigentlich vor, die Pumpe und AB auf das Netzteil zu stellen, da ich Angst um mein Bios habe, wenn die Pumpe unten steht....was meint ihr?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Freitag, 15. Februar 2002, 00:15

Ja, die 1048 ist gut. Zum Rest äußere ich mich nicht. :P
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Freitag, 15. Februar 2002, 00:31

jaja....
Meine Frage war eher, ob es gescheiter wäre, die Pumpe auf dem Netzteil zu plazieren oder doch auf dem Gehäuse Boden, wo die Pumpe sehr nahe am Bios ist....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Frage zu EheimAB!!!!

Freitag, 15. Februar 2002, 00:43

Soviel ich weiß, hat noch keiner den Beweis erbracht, daß sein Bios durch die Anwesenheit der Pumpe gecrashed ist.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.