• 23.04.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Topper

Junior Member

WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 15:40

Hi!

Also hab gestern die Wakü erhalten. Kam mir vor wie ne Ewigkeit :P

Hab folgende Probleme

1. Ich habe keine Smarties bekommen. ;D

2. Die gesamte Grafikkarte (GF2 GTS) wird mit dem twinplex extrem heiß! Hab schon fast verbrannte Finger ;) Mit dem BlueOrb vorher war das nicht so.

3. Der airplex plätschert so komisch. Hab die ganze Nacht laufen lassen. Is da noch Luft drin?

4. Die Pumpe vibriert am Gehäuse. Aber ich glaub das Problem haben auch andere. Ich werd mal die Suchfunktion benutzen. ;D

5. Auch die RAMs sind so heiß, so heiße RAMs hab ich noch nicht erlebt. Wieso dass denn?

6. Das ganze Gehäuse ist so verdammt warm. Warum nur?


Das alles für 200€ >:(

Topper

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 15:56

1. Würd ich sofort reklamieren *g*

2. Wird der twinplex auch warm ? wenn nicht sitzt der nicht richtig und bekommt keine/zuwenig Wärme ab um sie abzuführen.

3. ja ist noch Luft drinnen, wenn du keine AB hast sollte dir auch drinen bleiben damit sich das Wasser beim erwärmen ausdehen kann. Wenn du einen hast dann kipp den Tower/Airplex mal auf die Seite dann sollte die Luft rausgehen.

4. Die Pumpe mußt du vom Gehäuse entkoppeln fürs erste langts wenn du es auf ne Packung Tempos stellst bis du was besseres gefunden hast :-)

5. Die Rams werden jetzt heißer weil es keinen Luftstrom mehr durch den CPU / Graka - Lüfter mehr gibt, evtl solltest du da einen Gehäuselüfter anbringen

6. ist der Airplex im Gehäuse ? evtl zuwenig Gehäuselüfter ?

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 15:57

Da Du ja ein Plätschern im Airplex hörst, schätze ich, dass da noch zuviel Luft drin ist und dadurch der Wärmetausch nicht richtig funktioniert. Hast Du einen AB?

Hast Du eine Wakü für alle Komponenten und Baugruppen? Es wird noch mehr warm, als man mit Wasser kühlen kann. Da nun der Luftzug fehlt, wird Dein Case jetzt richtig warm.

Empfehlung. Bau Dir einen Gehäuselüfter @ 7 Volt ein. Dann geht es in die richtige Richtung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

hus

Senior Member

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 15:57

1. Versuch's einfach nochmal. Vielleicht kriegst Du Smarties zum aquatube... oder zum HDplex...

2. Ich habe da keine Probleme mit. Stimmt der Kontakt zwischen Chip und Kühler? Sind vielleicht die Schrauben ungleichmäßig angezogen, so daß nur eine Kante aufliegt?

3. Wahrscheinlich. Hinundherkippen könnte helfen. Wie ist denn die Einbaulage? ist der abgehende Anschluß unten oder oben? Hast Du einen AB? Sonst muß die Luft auch drinbleiben.

4. Suchen wird den Rat zu einer Schaumstoffschicht zutage fördern.

5./6. Fehlender Luftstrom vom Prozessorkühler?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Topper

Junior Member

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 16:28

1. Ich schätze, dass ich euch wohl verklagen muss ;D

2. twinplex ist nicht sonderlich warm, werd ich wohl neu montieren müssen...

3. nen AB hab ich nicht. Der airplex steht auf dem Gehäuse drauf. Ich werd den dann wohl mal ordentlich schütteln.

4. OK

5/6. OK, nen Gehäuselüfter auf 7V...

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 17:55

Liegt der AP direkt auf dem Gehäuse oder hast du etwas zwischenraum zum Atmen gelassen. ;D
Wlp unter dem Twinplex net vergessen. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Topper

Junior Member

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 18:59

Nein wlp nicht vergessen ;)

wie soll ich denn da zwischenraum lassen, wenn ich das Ding aufs Gehäuse stelle?

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:03

zum Beispiel Klötzchen unterlegen?
Wenn der direkt aufliegt kann keine Luft durch strömen und demzufolge das Wasser im Airplex auch nicht richtig gekühlt werden ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Topper

Junior Member

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:07

wieder was dazuglernt :)

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 20:26

Darf ich mir 100 punkte geben?? ;D ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Nuld

Senior Member

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 21:31

Bei mir liegt der Airplex momentan auch noch direkt auf dem Gehäuse, ich glaube aber nicht, dass das mehr als vielleicht 1 oder 2 Grad ausmacht, denn durch die Plastiknase auf der einen Seite kommt da denke ich mal genug Luft drunter...

Nuld

Re: WaKü ist da und schon probs...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 21:52

AC sagt in der Anleitung "seine Unterseite sollte mindestens 5cm zur nächsten Fläche haben" also denk ich daß das schon mehr als nur 1-2° ausmacht. es muß ja genug kühle luft zum "nachfüllen" der aufsteigen Luft vorhanden sein
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: WaKü ist da und schon probs...

Donnerstag, 14. Februar 2002, 15:03

Bei mir hat es 7-9c° ausgemacht ;D
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Topper

Junior Member

Re: WaKü ist da und schon probs...

Freitag, 15. Februar 2002, 17:58

öhm, wie soll ich denn den airplex 5 cm überm Gehäuse befestigen?

Die GraKa ist immernoch sauheiß :( Hab den twinplex nochmal raufgemacht

Das plätschern ist aber jetzt weg...

Topper

Re: WaKü ist da und schon probs...

Samstag, 16. Februar 2002, 11:39

wie? du legst ein stück holz unter die ecken, das reicht fürs erste..
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Teckel

Senior Member

Re: WaKü ist da und schon probs...

Samstag, 16. Februar 2002, 12:00

Man könnte es ja auch mal so betrachten...

Wenn die Luft beim Durchströmen des Airplex gebremst wird, dann ist sie langsamer bzw. es kommt weniger Luft pro Sekunde am AP vorbei. Dieser kann dann nicht so viel Wärme an die wenige Luft abgeben. Ähnlich wie beim Wasser... Wenn die Luft ungehindert durch den Airplex strömen kann, dann nimmt sie auch am meisten wärme mit, da sie schneller strömt und mehr Luft an die Wärmetausch-Stellen kommt. Denk mal ans Auto. Pack mal direkt hinter die Kühlrippen ne Pappe... und schau dann mal was mit Deiner Wassertemp passiert

Cu
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.