• 28.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Samstag, 29. Dezember 2001, 01:21

Hi !
Als mein Packet ankam (vor über ner Woche, aber meine Eltern habens abgefangen und mir auf Weihnachten geschenkt >:( ) hab ich in einem großen Wasserkübel gleich mal ausprobiert wie laut die eheim ist. War auch kaum zu hören nur unter Druck (mit Finger Loch zuhalten) wird sie sehr laut, wie schon bekannt ist. Also gleich mal eheim Mod gemacht und wieder ausprobiert. Leider aber auch kaum leiser.
Waren bis jetzt alles Tests im uneingebauten Zustand, der Einbau folgt demnächst :)

Dann hab ich festgestellt dass der Magnet auf dem Anker der Pumpe auch ein minimales Spiel hat (das Spiel des "Schaufelrades" ist durch den eiheim mod beseitigt)
Jetzt wollt ich also fragen ob das normal ist.

Ausserdem wollt ich wissen ob es normal ist dass der Anker hinten etwas aussieht als hätte man ihn selber mit einem scharfen Messer abgeschnitten. (siehe Bild).
Naja die Leute von AC werden bestimmt nicht mal so aus Spass an den Eheims rumschneiden ;D aber vielleicht ist die Pumpe ja doch irgendwie doch irgendjemandem anderen zum opfer gefallen.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Samstag, 29. Dezember 2001, 11:50

"Im Prinzip ist total egal, ob am Magneten irgendwelche Macken sind, so lange der Magnet nicht komplett gerissen ist!" ( Zitat irgendeines scheisse unfreundlichen Eheim-Mitarbeiters)

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, kannst du dir ja nen komplett neues Pumpenrad-Element kaufen ( mit Antriebswelle, Pumpenrad und Magneten) kostet so 20 DM.
Aber ich meine auch solche leichten "Schnitte" beim letzten Ausbau gesehen zu haben *unsichersei* ::)

greetz bartmandeluxe

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Samstag, 29. Dezember 2001, 11:56

Alles vollkommen normal - und irrelevant. Alle Läufer sehen so aus und der Spiel ist nötig.

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Samstag, 29. Dezember 2001, 17:52

Dieses bischen Spiel des Dauermagneten hat bei mir immer noch einen ziemlichen Lärm gemacht >:(
Zusätzlich zum Eheim-Mod habe ich den Magneten mit Sekundenkleber fixiert, seitdem ist die Pumpe wirklich leise.
Mir stellt sich wirklich die Frage nach der generellen Eignung dieser Pumpe ;)
rm -rf * , read mail really fast

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 31. Dezember 2001, 02:12

Danke für eure Antworten !!

Das mit dem Sekundenkleber hab ich mir auch schon überlegt gehabt, und als ich dann das Post gelesen hab hab ichs schliesslich auch festgeklebt.
Hat sogar ganz gut und ordentlich funktioniert. Jetzt ist die Pumpe leise, lag also wirklich noch an diesem Spiel zwischen Magent und Läufer :)

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 31. Dezember 2001, 12:52

Damit haben wir jetzt den Eheim-Mod-2 'erfunden' ;D ;D
rm -rf * , read mail really fast

BBB

unregistriert

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 28. Januar 2002, 12:14

*altesthemarauskram*

Meine Pumpe war auch so laut, der Eheim Mod 1 hat auch nichts gebracht (oder nur sehr wenig). Dann hab ich den Magbnet an beiden Seiten mit ganz wenig Sekundenkleber festgeklebt. Man hört fast nichts mehr. Und das was man hört, hört sich auch nicht nach nem Motor an, sondern eher nach einem Modelleisenbahntrafo. Ein sehr leises 50Hz Brummen eben.

Was hätte ich nur genacht wenn ich das hier nicht gelesen hätte? Alleine wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen.

Danke nochmal an den Eheim Mod 2 Erfinder ;)

Fragt sich nurnoch wie lange es dauert bis es ein Eheim Mod 3 gibt :D

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 28. Januar 2002, 13:07

8)

Hier kommt der Eheim-Mod 3, den mir eben eine sehr freundlicher Eheim-Mitarbeiter am Telefon erklärt hat:

man nimmt den Rotor ab, biegt die Halteflügel mit einem schmalen Gegenstand ein wenig nach aussen und setzt den Rotor wieder auf; dieser müsste nun etwas fester sitzen...

hab jetzt alle 3 Mods an meiner Pumpe angewendet, der Sekundenkleber trocknet noch (lieber auf Nummer Sicher gehen ;) ) und ich sag dann mal Bescheid...

UPDATE:

Stille! Woohoo! endlich endlich ach wie schön... ;D ;D ;D :)

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 28. Januar 2002, 18:20

Was habt ihr immer fuer Probleme mit der Lautstärke eurer pumpe?? ich hab meine noch nie auseinander gebaut und die laeuft total leise

MfG Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

BBB

unregistriert

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 28. Januar 2002, 18:25

Diese frage solltest du mal lieber der Firma Eheim stellen :P ;)

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 28. Januar 2002, 20:22

@DasBuz: Du musst die Pumpe schon ans Netz anschliessen! ;)

Spass beiseite, das Ding hat unglaublich laut gerappelt, muss wohl ne Montagspumpe gewesen sein :P

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 28. Januar 2002, 20:56

ich kann mich DasBuz nur anschliesen meine Pumpe (1048) höre ich auch ohne Mod fast nicht.

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 28. Januar 2002, 21:28

HI!
ich möchte den boden meines towers hiermit auskleiden(http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…TK_PAR[MEDIUM]=

ich hoffe es reicht aus um das vibrieren der eheim zu verhindern
Aber meine Eheim rasselt dann glaube ich immer noch!Wo muss ich den Kleber hin schmieren damit sie leiser wird? ;D ;D

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 28. Januar 2002, 22:24

Ich habs nochmal an dem Bild von oben verdeutlicht:



der breite blaue Strich ist der Bereich den der Kleber abdecken sollte, nur dünn und gleichmäßig; genauso auf der anderen Seite.

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Dienstag, 29. Januar 2002, 12:06

wie geht der eheim mod 1 ??? Mein Ding macht stimmen, als ob es gleich abrauchen würde, PLZ help! Mein Magnet sieht auch so abgefressen aus!
http://www.modds.de.vu Soyo K7V Dragon+, 1800+ @ 1830MHZ, Radeon OEM 250/250 @ 360/338MHZ, 256MB Kingmax DDR-333

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Dienstag, 29. Januar 2002, 12:50

Hier ist der Link zum Eheim-Mod 1 auf chu's Homepage:

http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/C…r_wak_eheim.htm

allerdings klingt das von Dir beschriebene Geräusch eher so als wäre die Achse gebrochen, soll auch schon passiert sein... schau lieber mal nach.

Re: eheim 1048 - Magnet hat Spiel, bei euch auch ?

Montag, 18. Februar 2002, 16:04

hi,
besser nimmst du den link aus meiner signatur. ist von wegen navigation besser. muss mal die page überarbeiten aber die zeit...die zeit...

*undwechzumwakübasteln* ;D

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: