• 07.05.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

newbie help!

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:05

[glow=blue,2,300]Hola![/glow]

ich komme mal gleich zur sache:
  • sollte man ein offenes oder ein geschlossenses system aufbauen?(und vor allen dingen wieso das eine und nicht das andere?)
    momentan tendiere ich zu einem offenen, wegen aquatube...ist ein hingucker!
  • wie sieht es mit der garantie bei offenen systemen aus?
  • wie laesst man wasser(also fuer einen kompletten wasserwechsel!) aus dem system ab?
  • wo kommt der chipsatz kuehler drauf?(ich weiss haengt vom board ab...aber ich meine northbridge oder sowas?)
  • wenn man die wahl hat, airplex raus oder ins gehaeuse rein?
  • was fuer wasserzusatz sollte man benutzen?(fuer das unter dem ersten punkt empfohlene system!)


also ihr seht viele fragen! kann man ac auch ueber telefon erreichen? schaetze mal eher nein, aber wollte es mal fragen.

danke schon einmal im vorraus!

[glow=red,2,300]MeatMaster[/glow]
Wenn jeder nur die Haelfte von dem taete was er von anderen erwartet, wir lebten in einer schoenen Welt!

Re: newbie help!

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:12

Also wenn du den Aquatube einsetzt, dann ist es immernoch ein geschlossenes System! Ein geschlossenes System ist z.B. VIEL VIEL besser zu transportieren......überleg dir mal nen Eimer mit auf LAN zu nehmen! ;)
Der Chipsatzkühler kommt auf den Chip eben! ;) Der ist bei neueren Boards immer mit ner kleinen Lukü bestückt!
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Nuld

Senior Member

Re: newbie help!

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:18

1. Ein geschlossenes System bedeeutet, dass du einen Radi hast und das Wasser nirgends mit "Frischluft" in Kontakt kommt... Wenn du den Aquatube einsetzt, hast du normalerweise einen geschlossenen Kreislauf, da du ihn anderswie nicht bräuchtest, denn dann würde das Entlüften ja über den Eimer/Bong/ect. gehen. Bei einem offenen Kreislauf hast du starke Probleme mit Algen usw.

2. Was hat das mit der Garantie zu tun?

3. Am einfachsten geht es, wenn du am höchsten Punkt im Kreislauf und am Tiefsten den Kreislauf öffnen kannst, oben z.B. den Aquatube hin und unten ein T-Stück mit Stopfen. Um dann den Kreislauf zu leeren, machst du einfach oben den Tube auf und unten den Stopfen aus dem T-Stück und dann sollte das Wasser fließen... :)

4. North Bridge

5. raus, da dann nicht die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Airplex geblasen wird bzw. die durch den Airplex erwärmte in's Gehäuse rein (je nach Position des Airplex)

6. Korrossionsschutz + destilliertes Wasser

Nuld

Re: newbie help!

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:21

Hi,

1. Solltest du ein geschlosssenes System nehmen. (Mit AB ist es immernoch geschlossen, also kein direkter Kontakt zur Raumluft)

2. Wenn du die Wahl hast, AP nach draußen. DAnn brauchst du bei entsprtechender Montage keinen Lüfter --> Schön leise (Mein XP 1700+ läuft so auf ca 42° bei Vollast)

3. Bei geschlossenem SYstem VW G12 Korrosionsschutz nehmen. Bei offenem nicht, da das Zeug nicht gesun d ist.

Ansonten schau mal im Support in der Anleitung, hier im Forum mit "Suchen" oder auf meiner Internetseite.
Wenn du dir das alles anschaust, sollten keine Fragen offen bleiben. Falls doch, einfach stellen :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: newbie help!

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:25

1. ein offenes system bedeutet das du einen behälter, der keinen deckel (eimer oder so) hat. das wasser kühlt weil es das die wärme an die luft abgeben kann. ist also sehr schlecht zu transportieren

geschlossenes system heist, das wasser ist in einem kreislauf und kann nicht irgendwo aussalufen. kannst also auch alles "IN" dem computer verstauen. und den rechner überall mitnehmen. ist warscheinlich die bessere lösung, selbst wenn dein rechner immer an der gleichen stelle steht.

2. eine garantie wofür ? wenn was ausläuft bist du das selber schuld. denn du alleine übernimmst die verantwortung dafür das du alles ordendlich anschliesst.

3. du ziehst einfach einen schlauch raus ;D das wasser läuft dann schon ab ;)

4. der chipsatz kühler kommt auf den northbridge drauf. falls du einen hast (unbedingt vorherr nachschauen !!) :D

5. kommt darauf an was dir lieber ist. drinnen ist besser zum transportieren. sieht ordendlich aus. und der radi ist auch noch geschützt.

draussen lassen ist besser wenn du deiner rechner möglichst leise haben möchtest. denn wenn der radi draussen montiert wird brauchst du denn nicht mit lüftern zu kühlen.

bekiro

Re: newbie help!

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:26

Guck auch mal in die FAQ und in die allgemeine Anleitung

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino