• 16.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

90% der Eheim pupen knattern???

Montag, 18. Februar 2002, 23:49

Also langsam kommt es mir so vor als würden nicht modifizierte Eheim Pumpen zu 90% knattern >:(!
Das ist jetzt kein Vorwurf gegen über AC, (die bauen die Dinger ja nicht ;) )trotzdem sollte man für den (doch recht hohen)Kaufpreis verlagen das die Pumpen einwandfrei laufen!
Mir ist auch klar das die Pumpe für diesen Zweck nicht unbedingt ausgelegt ist.
Ich bin schon gespannt wie sich meine Pumpe verhält!

Wie seht ihr das???

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Montag, 18. Februar 2002, 23:51

hi

90% aller user deren pumpe "knatter" wie du es sagst, melden sich hier. meinst du es schreibt jemand, das seine pumpe so leise ist, wie er sich das vorstellt? ausserdem bin ich der meinung, das 90% (um bei deinen 90% zu bleiben) deren pumpe knattert, noch luft in der pumpe haben, und nicht richtig entlüftet haben.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Montag, 18. Februar 2002, 23:59

Ich wette, das 90% der leute dich ihren kreislauf nicht ordentlich entlüften hier über ne knatternde Eheim beschweren ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 00:00

yo ich hab mal wieder zu spät informationen gesammelt (damit is mein thread oben gemeint)
Jendefalls weiss ich jetz das manche (oder von mir aus auch die meissten) Eheim pumpen zu knattern anfangen sobald sie an den kreislauf angeschlossen werden (das ist tatsache, erkennt man auch wenn man meinen thread von eben durchliest)
Wenn man schon mehrere seiten bei google.de findet wenn man "eheim mod" eingibt die sogar noch aq.de verlinken und sich ne kleine community von eheim moddern bildet sollte AQ das wenigstens erwähnen und die User nicht damit alleine lassen.
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 00:07

Wie gesagt soll ja kein Vorwurf sein ;)!
Da ich die Pumpe noch nicht ausprobiert habe kann ich auch nicht über meine eigenen Erfahrungen sprechen.
Trozdem kommt es mir seltsam vor das eine solche Menge von diesen Threads gibt.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 00:08

Nein ein forwurf soll das sicher nicht sein, eher eine Kritik die man nutzen sollte !
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 01:42

Meine Pumpe war von Anfang an so leise wie ich es mir vorgestellt hab :) *mit gutem Beispiel vorangeh*
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 01:48

hehe :)
naja meine is jetz auch wieder top 8)
also @ AquaComputer
Schreibt mal die Eheim Mods in die bedienungsanleitung, mir hätten sie ne menge ärger erspart und geholfen haben sie ja.
Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit AC !! ;D
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 01:55

Zu der Problematik: Das Pumpenrad der Eheim-Pumpe ist nicht ohne Grund mit dem vorhandenen Spiel ausgestattet. Die Pumpe beistzt nur zwei Spulen. Steht der Magnet des Läufers vor dem Anlaufen genau oder nahezu genau in der Mittelposition, so würde die Pumpe nicht in der Lage sein den Läufer mit Pumpenrad gegen den Wiederstand des Wassers zu bewegen -> die Pumpe läuft nicht an. Aus diesem Grund hat Eheim den besagten Spiel in die Pumpen eingebaut, ein fixieren führt zwar in der Regel zur Ruhe, allerdings sollte dieser Mod nur durchgeführt werden, wenn die Pumpe wirklich laut ist - nicht generell.

Warum sind manche Pumpen laut ?

Es liegt in der Regel nicht an der Pumpe. Vielmehr kann durch Luft im System eine wechselnder Gegendruck entstehen, wodurch das Pumpenrad anfängt sich auf der Pumpenwelle in seinem Spiel zu bewegen. Ein Pulsieren kann aber auch durch entstehende Resonanzen im System entstehen. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, können sich diese Resonanzen verstärken und schließlich ebenfalls zu einer Bewegung (Klackern) des Pumpenrades führen. In diesem Fall können Änderungen der verwendeten Schlauchlänge oder ein Ausgleichbehälter (Entkoppelung) Besserung bringen.

Fazit:
Es gibt keine generelle Lösung. Die Pumpen sind in der Regel einwandfrei. Sollte es zum "Klackern" kommen, so ist meist Luft im System. In seltenen Fällen liegen die oben genannten Resonanzen vor.
Das Fixieren des Pumpenrades ist eine Lösung die in den meisten Fällen für Ruhe sorgt. Allerdings sollte man in diesem Fall auf jedem Fall das Anlaufen der Pumpe im Auge haben.Sollte der Magnet auf dem Läufer lose sein, so kann man diesen ebenfalls mit Sekundenkleber fixieren.

Jorlin

Junior Member

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 02:06

Es stimmt schon, dass die meisten der Pumpen anfangen zu knattern, wenn man sie an den Kreislauf der Wasserkühlung anschließt.
Der wesentliche Grund dafür ist nicht, dass die Pumpe defekt oder schlecht produziert ist. Im Wesentlichen liegt das knattern an dem relativ hohen Widerstand, welchen der Wasserkreislauf des Kühlsystems darstellt. Dieser wird vor allem durch die vergleichsweise dünnen Schläuche hervorgerufen, die vom AC-Kühlsystem benutzt werden (genauer gesagt liegt es allein an dem geringen Durchmesser). Da die "Pumpschaufel" der Eheim nicht vollkommen fixiert ist, beginnt diese ab einem gewissen Widerstand hin und her zu schlagen, wodurch das Knattern erzeugt wird.
Bevor ich auf AC umgestiegen bin, hatte ich ein 10mm Kühlsystem. Mit diesem System gab es das Knattern nur, wenn der Widerstand durch z.B. einen teilweise abgeknickten Schlauch erhöht wurde.
Schon allein die Tatsache, dass die Eheim keinen 8/6mm Anschluss hat, zeigt, dass die Pumpe nicht wirklich für einen solchen Schlauchdurchmesser (und damit erhöhten Widerstand) ausgelegt ist...
Dennoch ist das Problem ja sehr einfach zu lösen - und wer einen Ausgleichsbehälter benutzt, ist auch das Problem mit der Luft im System los...
Leiser wird es dann nicht mehr...
Jorlin

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 08:28

Hi,
Also meine Eheim läuft perfekt und ich muss sie sogar abundzu anfassen damit ich feststellen kann ob die noch geht.

Nur beim anschalten der Pumpe (über Relais) kommt es bei mir zu einem kurzem Klackern was aber oft sogar nur ein kurzer Schlag ist. Das kommt aber davon das ich meine Eheim noch nicht gemoded habe, also das Pumpenrad noch spielraum hat.

Aber diesen Zustand benutze ich als kontrolle ob die Eheim überhaupt an geht wenn ich mein Rechner an schalte.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 11:34

Ich schließe mich Hellfighter an!!
Sie ist sogar leiser als meine aquarium pumpe und die war sau teuer! ist auch ne Eheim aber ne reine aquarium pumpe! Die von Ac ist wirklich super leise!!! Das, dass schaufelrad locker ist ja ha auch einen grund die machen das bestimmt nicht um kunden zu ärgern!

Also gibt es nach meiner meinung nur 2 möglichkeiten warum so viele klappern:

1. Eheim hat ne scheis serie gehabt (wie ibm mit den dtla´s)
2. Benutzer fehler durch schlechte montage, nicht einhaltund der gebrauchsanweisung, zu viel gemoddet, usw.
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:07

Hi

Ein Grund warum die bei mir funzt kann ja auch sein, das ich ein AB an der Pumpe hab und daher der Druck nicht so gross ist?!?

CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:21

Der Druck in einem geschlossenen System ist vernachlässigbar, weil was die pumpe an der einen seite rauspumpt, kommt zwangsläufig auf der anderen rein....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:24

ok wenn du es sagst :) war ja nur ne vermutung
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 13:39

Ich denke Jorlin hat da schon ganz recht, die Eheim´s die knattern sind eben nicht für die Plug&Cool schläuche vorgesehen.

Frage: "Wenn sich die beiden Spulen einer gemoddeten Eheim direkt gegenüber stehen springt sie aufrgrund des wasserwiederstandes nicht an"
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, es sind ja schliesslich beides dauermagneten die sich nach dem abschalten der Eheim doch durch ihre Magnetfelder automatisch in die ausgangsposition abstossen/anziehen müssten oder nicht ?
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:39

wenn sie nicht für das plug&cool sys nicht geeignet währen warum verkauft AC sie dann? Ich denke mal das sie die voher auf die eignung getestet haben. Asserdem warum haben viele das problem nicht??
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:10


Zitat von »spectra«


Meine Pumpe war von Anfang an so leise wie ich es mir vorgestellt hab :) *mit gutem Beispiel vorangeh*


|V|3 701 ;D (me to!)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:11

ich glaub das kann man erst beantworten wenn man ein feedback von jedem einzelnen user bekommt und wirklich weiss wieviel % das problem haben
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:16

Das is ne gute Idee.

Also meine läuft Perfekt (ohne Mods) ;D
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!