• 27.04.2024, 19:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cyb3r

Junior Member

kleines bzw. großes problem mit airplex halterung

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:25

die edelstahlabdeckung wo auch die 120er lüfter angebracht werden haben einen geilen fehler...
die löcher für die schrauben sind viel zu klein die schrauben meiner lüfter würden nichtmal durch die großen löcher durchpassen
is das ein scherz ? wenn ja is des ein sehr schlechter
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:49

Das wollte ich auch schonmal bemängeln, danke dass du mich dran erinnert hast :D

Die einzige möglichkeit die mir einfällt um die Teile zu befestigen wäre: Man nehme ne lange schraube, stecke sie von oben durch die halterung und den lüfter durch und ziehe unten ne mutter samt unterlegscheibe fest.
Danach eben das gleiche mit dem Airplex
sicherlich nicht die beste lösung, das mit den Löchern ist nicht sonderlich gut gelungen :-/

Also AC: Löcher bitte größer machen! ;)
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:51

Wieso das passt doch wunderbar gehst in Baumarkt kaufst dir 4 M3 Schrauben und Muttern/Beilagscheiben und die Sache hat sich, hält perfekt.

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:55

Wo ihr gerade dabei seit, bei meiner Halterung ragt der erste Winkel(der bei den Anschlüssen) in den Platz für der Lüfter rein. Also kann ich ca. 4mm von dem Blech sehen, das an der Blende anliegt und der Lüfter ist auf dieser Seite unmöglich plan an die Blende zu Schrauben weil der ja auf dem Blech aufliegt.
Es wäre nett, wenn mir einer helfen kann, vielleicht hab ich ja was Falsch gemacht aber anders gehts irgendwie nciht.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:59

The_Pir8: Naja, aber es wäre doch sicherlich eine elegantere Lösung gewesen die Löcher einfach so groß zu machen dass die Standard-Lüfter-Schrauben (diese dicken) da durchpassen.. Alle anderen die normale Schrauben nehmen wollen würden die weiter verwenden können, also wäre damit allen geholfen bzw. niemandem geschadet :D

Wäre jedenfalls keine schlechte Idee das Laser-Layout für die Blende zukünftig für Lüfter-Schrauben auszulegen...
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Patsch

Junior Member

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 18:11

@Deluxe1: Das hast du schon richtig bemerkt, die Lösung: die Unterlegscheiben, die du mitgeliefert bekommen hast (war zumindest bei mir so). Die Zahl der Unterlegscheiben hat bei mir aber bei weitem nicht ausgereicht, musst noch ein paar dazuholen. Mit den Unterlegscheiben bekommst du aber alles sauber hin, ist halt blos ne blöde Friemelarbeit.

@others: à propos Friemelarbeit, schaut euch mal die Edelstahlplatte an und stellt euch dann mal vor, da noch die großen Löcher für die Lüfterschrauben drinn zu haben. Ich denke, dann gibt es ein Problem mit der Stabilität in den Ecken, in denen momentan die Löcher für die Schrauben drin sind. The_Pir8 hat es schon richtig gesagt, 4 M3 Schrauben (max. 16mm) mit Mutter und Unterlegscheiben, dann klappts auch mit der Halterung. Auch hier wieder, um alles in eine Ebene zu bekommen, sind mehr als nur 4 Unterlegscheiben (zumindest bei mir) nötig. Blöd ist halt, dass man entweder gutes kleines Werkzeug oder kleine und schmale Finger hat (ich nicht :-/), damit alles reibunglos verbaut werden kann - aber die Arbeit lohnt sich ;)Gruß,
Patsch

hus

Senior Member

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 18:23

Bei mir passen die Lüfter wunderbar neben den Haltewinkel. Mit der Montage mit M3-Schrauben bin ich auch zufrieden - größere Schrauben(-köpfe) fänd' ich nicht so schick.

Andererseits verdecken die Seitenteile meines Gehäusedeckels den Zugriff auf die Schrauben, die Blende und Winkel verbinden sollen. Da fände ich es deutlich besser, die Blende etwas breiter als den AP zu machen und lange Schrauben am AP vorbei zu führen, so daß man von unten festscrauben kann.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 20:05

@Patsch
Wo soll ich denn noch mehr Unterlegscheiben drunterpacken???
Meinst du zwischen Deckel und Winkel??
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 21:58

also das mit den kleinen schraubenköpfen ist ok - so muss das aussehen...
nur wäre es nicht schlecht wenn ac die mitliefern würde entweder für lau, vielleicht für ein oder zwei euro mehr oder als zubehör zu den päpsten, dort braucht man sie auf alle fälle dann
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 22:56

Ich hab da die Schrauben vom gehäuse womit man das MAinboard festschraubt genommen und darunter die zugehörigen abstandsbolzen. klappt gut, vorallem weil man die Bolzen schön mit der zange packen kann.
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: kleines bzw. großes problem mit airplex halter

Dienstag, 19. Februar 2002, 23:35

hi

wir werden demnächst im shop schraubensets auf edelstahl anbieten für 2 120er lüfter. es werden imbus-schrauben sein, um die optic bezubehalten. auch haben wir extra abstandshalter bauen lassen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!