• 25.04.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:40

hab mir jetzt den Airplex geholt... schön alles im Gehäuse festgemacht, aufgefüllt, fertig, alles super!
dachte ich mir, lass ich ma direkt SETI@Home laufen um Fullloadtemp zu sehen. doch was seh ich? ich hab nur ein Grad weniger, als mit meinem alten Cooling-Systems Radi rev1.3! der hatte einen 12cm Papst @ 7V drauf, 46°. der Airplex hat frische Luft, dafür ist gesorgt. Zwei 12cm Papst @ 12V drauf und nur ein Grad weniger, 45°!
irgendwas stimmt da doch net! hab gedacht, ich würde meinen Athlon XP 1600+ so um die 10° runter kriegen mit dem neuen Radi - schade :(
wollte ich nur mal sagen, vielleicht hat ja einer ne Idee für mich, ich hab eigentlich alles so gelassen wie vorher!
cu :'(

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:47

Nimm mal einen Lüfter und richte den Luftstrom gegen den CPU-Sockel.

Nach ein bis zwei Minuten guckst Du mal auf Deine Temperaturen.

Danach solltest Du hier Deine Überraschung kundtun.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:55

ich hab beide Lüfter auf dem Radi ins Gehäuse reinblasend. das Teil steht da, wo sonst die Festplattenkäfige im CS901 waren!
von draussen zieht er frische Luft, aber die Temp wird net besser!
wenn ich die Lüfter jetzt auf den Radi blasen lasse, holen die sich die warme Luft ausm Case und die Temp geht noch höher!

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:07

Du sollst ...

... erstens richtig lesen, was ich geschrieben habe

... und zweitens nicht gegen den Radi, sondern AUF DAS BOARD GEGEN DEN CPU-SOCKEL pusten

Erklärung: Unter dem CPU-Sockel wurde bisher durch die Lüfter auch die darunter befindliche aufgewärmte Luft ausgetauscht. Nun hast Du dort keinen Lüfter mehr und die Luft staut sich. Genau dort sitzt aber der Temperaturfühler für Deine CPU. Gib ihm wieder etwas Luft und die Temps werden fallen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:15

Also ich hab mein system komplett ausserhalb vom Gehäuse angebracht
so Normal bei 45° (XP1400@1533 vollast mit irgendso´nem cpu tool aufgeheizt das mir jetz nichtmehr einfällt *gg*) doch wenn ich nen ventilator vor den radiator stelle geht die temp runter auf 35°
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:23

Kann sein das du noch luft im system hast die sich im radi befindet und er deshalb die wärme nicht abführen kann
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:23

ich dachte nur, du meinst die Lüfter aufm Radi!
ich mach das mal, mom!
ich bin doof, sorry

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:23

OOooh man, wollt ihr Bluefake ned verstehen? ? ?

Er redet davon, das sich unter dem Proz-sockel, beim temp sensor luft staut, da die nicht ausgetauscht wird, wird sie natürlich immer wärmer --> hohe temp anzeige, wenn man nun nen lüfter auf den sockel richtet, so das die luft um und unter dem sockel ausgetauscht wird, kommt die temp dichter an die cpu temp ran, weil die luft sich nicht mehr staut..... :o

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:29

@muffn
Deine Temp ist logischerweise ziemlich hoch: du sagst, dass du die Luft nicht aus dem Gehäuse zum Radi kühlen willst, da dieser ja dann diese aufgeheizte zum kühlen hat. Aber woher kommt die Hitze im Gehäuse?? Die Graka ist nicht so warm, der Chipsatz auch nicht, und die Platten kannst du auch vernachlässigen.
Da du aber nun die heissere Luft vom Radi in das Gehäuse pustest steigt die Gehäusetemp und die Luft um den Prozzi-Sensor.
Also würde ich an deiner Stelle mal die Lüfter nach aussen blasend machen. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:30

ja, habs ja kapiert! mit deiner Erklärung, Bluefake, is alles i.O.!
hab die warme Luft im Sockel jetzt ein wenig wegbefördert!
sind 3° weniger geworden, naja, immerhin!
Danke für den Tipp, ich werd da ma nen Lüfter dauerrhaft anbringen... cu@all

@ Deluxe1: ich hab alles im Case waküed und die Platten sind oben im 5/1/4 Zoll Schacht! ich dachte, der 92mm Lüfter von meinem Enermax würde reichen zum raussaugen

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 15:31

Naja, eigentlich ist die Temp ohne Lüfter ja näher an der tatsächlichen Temperatur.

Die Hersteller der Boards richten aber die Sensoren so ein, daß das Bios schon von selber etwa 10°C mehr ausgibt, als gemessen wird, um der Temperaturdifferenz aufgrund der Lüftung entgegenzuwirken.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:06

@bluefake, du hast da was falsch verstanden, er hatte früher auch ne waü, du musst dden Fehler bei ihm suchen und nicht schummeln. Das ist doch keine Lösung, was du da vorschlägst.

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:47

also ich hab nen amd tb c 1,2@1,3 übertaktet, der ja bekannlich mehr wärme produziert als ein neuer xp.

normalbetrieb = 30°C
volllast = 38°C

zwei 120'er lüfter(7v) saugen die warme luft nach draußen!

wenn du dein 120'er mit 12v betreibst und trotzdem so hohe temps ereichst, is was nicht in ordnung. tippe auf zu viel luft im system!

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:09

an Luft kann es nicht liegen! ich hab alles rausgeholt, den AP geschüttelt, den Tower "geschüttelt"... die Pumpe läuft auch ruhig und leise
naja, egal

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:42

Hast Du mal ein Bild von Deinem Aufbau, damit wird die Belüftung mal in Augenschein nehmen können?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 18:55

ich hab keine Kamera - leider! ich probier einfach nochma rum, vielleicht komm ich ja tiefer mit den Temps

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 21:23

das ist ja ein toller mod... den temperatursensor zu kühlen ???
echter selbstbetrug... :P
mit nem peltier gehts noch besser. 1-2 watt würden sicherlich einige minusgrade bringen ;)
der temperatursensor ist bei guten prozessoren direkt im kern nicht irgendwo untendrunter 8)
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 21:33

es gibt aber nur wenige Mobo´s die den internen Tempsensor auslehsen können.

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 21:34

@ Rio71
sach bloß Du hast nen Intel da am werkeln?

Sicherlich ist es auch Ziel mit ner Wakü die Temps zu senken. Beim einen besser beim anderen schlechter. Aber eigentlich kommt es doch darauf an nen leisen PC zu bekommen.
Was mir beim lesen der vielen Posts aufgefallen ist ist das man nie sagen kann "Wenn Du die Temps hast dann will ich die auch". Das geht einfach nicht.
Der eine hat ein ASUS Board bei dem die Temps ohnehin höher ausgelesen werden, der nächste hat den Prozessorkühler vieleicht nicht 100%ig montiert, der nächste hat keine Zusatzlüfter,usw..
Ich hoffe Ihr versteht.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: nur ein Grad :(

Dienstag, 19. Februar 2002, 22:07

ja fast, warte nur noch auf das netzteil von frozen
sonst alles da, siehe unten
[hr]
- Intel Tualeron Boxed 1300MHz/1.500V Philli SL5ZJ
- 1300@xxxx 1.500v xx°C idle/xx°C full IHS lapped
- Asus TUSL2-C Sound + i-Panel Basic
- Box-Cooler lapped ( H2O planning )
- 1 x MDT 256MB PC150 2-2-2 5/7 SDRAM DIMM168pin ( 6,6 nS !!! )
- ATI Radeon 8500 275/550 (Build by ATI) DVI-cabling
- EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-cabling
- IBM 7200RPM ATA 100 60GB (GPX 60 IC35L060AVER07-0)
- CD-ReWriter Mitsumi CR 4809 TE ( 24/12/40 16MB Cache)
- Chieftec CS-601 black
- PSU Antec PP412XF 400 Watt
- Microsoft Office Keyboard
- FDD Mitsumi 1,44MB
- Win98 SE
- T-DSL
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat