• 13.05.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 20:10

Wollte mir jetztn DUAL Board anschaffen mit 2 1800+ und die auch noch overclocken....
jetzt ist meine Frage... mein System läuft jetzt mit cu und airplex und ner 46 pumpe... wenn ich auf dual umsteige is klar das ich die 48er brauche... und wie sieht das aus schafft der radi bzw auch die pumpe 2 cuplexes abzukühlen?!
Oder is das eher schlecht?
THX
Nebu
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

hus

Senior Member

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 20:15

Also, ich habe ein Tyan Tiger mit zwei TB 1200. Die Prozessoren sowie NB und Graka sind wassergekühlt, ich habe einen AP mit zwei Päpsten bei 7V. Die CPU-Temeraturen unter Last liegen bei max. 44 Grad. Angesichts der Tatsache, daß die XPs im Verhältnis deutlich weniger Leistung ziehen, sollte noch reichlich Spielraum sein.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 20:17

Das reicht und Pumpe genügt auch(1046)!

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 20:22

"...und wie sieht das aus schafft der radi bzw auch die pumpe 2 cuplexes abzukühlen?"

also die pumpe kühlt nich den Cuplex ;) die pumpe wird das locker schaffen, denn zwei cuplexe und ein radi sind kein problem für die 1046er. ob dein airplex genügend leistung erbringt ist ist hier wohl die frage. ich denke wenn dein radi gut belüftet ist oder du lüfter verwendest sollte das auch kein thema sein. wirst sicher nicht traum temperaturen erziehlen, aber reichen wird es bestimmt.

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 20:47

hmm meinen Radi kühle ich mit 2 120er geregelt von 7 - 11,5 V... sollte reichen?
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 20:49

ich denke schon das das reicht !der unterschied zwischen 7 und 12 v ist glaube ich nicht sehr groß!

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 22:08

Er ist hörbar aber nicht wirklich in cpu temp messbar ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 22:28

Ich dachte immer Dualbords kann man nur mit Athlon MP betreiben ???

und wozu brauchst du 2 1800+ ? Zum Gamen ???

Soweit Ich weiß unterstützt kaum ein Spiel dualprozessoren oder etwa doch??

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 22:37

Die Anschaffung lohnt sich wirklich nicht zum spielen und nur manche Betriebssysteme ünterstützen 2 prozessoren(win2000)

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 22:55

......Und Win XP Professional
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: hmm... *überleg*

Montag, 18. Februar 2002, 23:10

Doch, gibt seit kurzem mit XP Prozessoren.
Ein Spiel unterstützt es teilweise. Q3.
Du hast sogar leichte Leistungseinbusen bei DualCPU's bei Spielen.
Rein für Office und Spiele rentiert sich das nich... is nur Geldverschwänderei... kannst genauso das Geld mir geben ;)
Bringt dir nur was beim DVD Rippen zb... oder bei Filmschnitt software und dergleichen...
aber alles was ein normaler PC Mensch macht hat mit dem nix zum tun....

Re: hmm... *überleg*

Dienstag, 19. Februar 2002, 01:45

oder beim RC5 crunshen... da kammer auch mehrere threads für die einzelnen prozessoren starten ;)
hmm... rc5 auf dual 1800+... *träum*
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

hus

Senior Member

Re: hmm... *überleg*

Donnerstag, 21. Februar 2002, 20:27

Ich habe gerade meine TB1200 gegen XP1700 getauscht. Das Ergebnis: 2x CPU + 1x Graka (Asus V7700) + 1x NB, Eheim 1048, AP mit 2x Papst@ 7V -> 48 Grad.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: hmm... *überleg*

Donnerstag, 21. Februar 2002, 20:57

die normalen t-birds und vor allem die xps (baugleich mit mp) sind auch multiprozessor fähig - nur garantiert das amd nicht... für die dies brauchewn, die haben eh die kohle und die zahlen gerne 50 dollar mehr dafür...

hm dual cpu... dual verbrauch... dual netzteil.. dual stromrechnung ;D

wer die kohle hat dem gönn ich den spass, ich würde die kohle eher in ne bessere graka und ac stuff stecken ;-)
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

MuhKuh

Senior Member

Re: hmm... *überleg*

Donnerstag, 21. Februar 2002, 20:57

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Gerade Job-mässig hätte sichs für mich gelohnt, aber dieErgebnisse sind doch eher ernüchternd.
Da macht irgendwie ein weiterer Rechner in der Ecke mehr Sinn.

Re: hmm... *überleg*

Freitag, 22. Februar 2002, 00:29

Zitat von »MuhKuh«

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Gerade Job-mässig hätte sichs für mich gelohnt, aber dieErgebnisse sind doch eher ernüchternd.
Da macht irgendwie ein weiterer Rechner in der Ecke mehr Sinn.


Hi,

ich würde mich nicht so sehr auf tomshardware verlassen.
Z.T. sind die Sachen die dort veröffentlicht werden ziemlich
'na ja'.
Welche SW verwendest Du ? Max ? Hmm, - kenne ich mich
nicht mit aus - aber schau hier :


Zudem unterstützt Zubehör wie viz4 oder RealFlow auch
zwei Prozessoren.

Im Editor bringt das keine Vorteile - aber gerade beim Rendern
von Einzelbildern haben zwei Prozessoren enorme Vorteile (gibt
glaube ich nur zwei Anwendungen die Einzelbildberechnungen
auf mehrere Rechner verteilen können)

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: hmm... *überleg*

Freitag, 22. Februar 2002, 07:27

Es gibt wirklich nicht viele Progs, die einen Einsatz von Dualprozessoren rechtfertigen. Das bisschen Software, die das unterstützt, läuft aber dann mit umso mehr Rechenpower.

Man muß schon wissen, ob es sich für einen lohnt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: hmm... *überleg*

Freitag, 22. Februar 2002, 10:28

Ähm hallo *g*

Ich glaub nich dass sich für die die 2 Prozessoren lohnen... Is nur Geldausgaben.

Die 2 Prozis kannst echt nur brauchen, wenn 3D Spiele Porggst, wost sie zum Rendern brauchst. Oder wie gesagt beim Rippen bringens Vorteile, aber auch nich so viele, dass sich das Geld lohnt...
Im Spiel merkst nicht mal bei Q3 einen gscheiten Unterschied.....
Und die Entwicklung wird in Zukunft auch nich dahin gehn, sondern auf einem Prozi begrenzt bleiben, da die ja immer Leistungsfähiger werden....

Schaffs dir besser nich an ;)
Außer du willst so ein ASCII_white ding nachbaun ;)
das Ding hat glaub ich 80 GHz oder so ;)

Re: hmm... *überleg*

Freitag, 22. Februar 2002, 13:47

Zitat von »HoferSackal«

Ähm hallo *g*

Ich glaub nich dass sich für die die 2 Prozessoren lohnen... Is nur Geldausgaben.

Die 2 Prozis kannst echt nur brauchen, wenn 3D Spiele Porggst, wost sie zum Rendern brauchst. Oder wie gesagt beim Rippen bringens Vorteile, aber auch nich so viele, dass sich das Geld lohnt...
Im Spiel merkst nicht mal bei Q3 einen gscheiten Unterschied.....
Und die Entwicklung wird in Zukunft auch nich dahin gehn, sondern auf einem Prozi begrenzt bleiben, da die ja immer Leistungsfähiger werden....

Schaffs dir besser nich an ;)
Außer du willst so ein ASCII_white ding nachbaun ;)
das Ding hat glaub ich 80 GHz oder so ;)


Hi,

immer daran denken das es auch Leute gibt, die den PC
nicht als Spielekonsole verwenden, sondern damit ernsthaft
arbeiten. Wenn nun eine Flüssigkeitsimulation oder die
Vorschau einer Anim statt 10 Stunden nur noch fünf benötigt -
oder statt 10 Tagen nur noch fünf Tage, lohnt das immer.
Auch Photoshop unterstützt z.T. zwei Prozessoren, genau
wie div. Videoschnitt- oder Audiosoftware.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH