• 26.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 13:18

Wofür brauche ich das Kühlerkorrisionsschutzmittel. Was macht das und wenn man es unbedingt braucht wo kann man das kaufen und wie teuer ist es?

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 13:33

das wurde zwar schon zig mal hier beredet, aber ich erklär's dir trotzdem mal. :P
korr-schu ist dazu da, die metallteile im kühlkreislauf zu konservieren. ohne korr-schu würde der airplex dahinrosten und der cu-plex bekäme eine schwarze oxidschicht, die die leistung beeinträchtigen würde.
als korr-schu nimmt man handelsübliche kühlerschutz für alu-motoren. geh zu atu oder einem vw-autohaus und frag nach kühlerschutz g30 (vw bezeichnung g12). das kostet so zwischen 5 und 6 €.
Gruß, Micha.

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 14:07

Kleine Korrektur ;)
Das Korrosionschutzmittel verhindert 1. wechselwirkungen zwischen verschiedenen metallen im kühlkreislauf (bei cuplex und airplex kupfer und alu). Dieser punkt ist allerdings nicht so ausschlaggebend.
2. das normale "rosten" der metalle.
beim kupfer bildet asich eine schwarze schicht, die allerdings NICHT negativ für die kühlleistung ist, das sie nur sehr dünn ist.
bei alu ist das schon problematischer, da bei korrodieren ein zwischenprodukt entsteht, welches vom wasser weggetragen wird und sich so keine schützende oxidschicht wie beim cu bilden kann.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 14:30

danke für die aufklärung. ich glaub, jetzt haben wir ihn totgeantwortet. ;D
Gruß, Micha.

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 15:22

Ha ich lebe noch!!! Ihr habt versagt!!! Hahahaha ;).
Gibts da auch verschiedene Farben oder ist das Zeug farblos?

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 15:30

hmm, mist, müssen wir noch mehr schreiben ;)
die farbe ist ein erkennungsmerkmal des korosionschutztyps. der g12 ist rot, verdünnt rosa. der g11 ist blau.
Mit Glowmotion lässt sich aber alles giftgrün einfärben :)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 15:39

oder auch andersfarbig sobald erhältlich ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 15:42

ich hab blau G11 den Blau macht glücklich ;D
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 19:51

Hi!

Und welches schützt am besten?? Schützt GlowMo genauso gut wie G12, oder ist dabei etwas anderes schlechter??

Gruß
digitalfan

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:17

Nein GlowMo is eher ein effekt mittel, der Korrosionsschutz reicht nicht aus, ist aber auch nicht zwingend erforderlich, jedoch empfehlenswert g12 zu verwenden. Egal wie du es machst, auf jeden fall solltest du aqua dest. und kein leitungswasser nehmen.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:47

@ all
Also ist es eigentlich egal ob man G11 oder G12 nimmt da Glowmo eh beides überdeckt. Gibt es außer der Farbe sonst noch Unterschiede z.B. Stärke etc.?
Wie habt ihr das mit der Mischung gemacht? Sagen wir mal 1 Liter dest. Aqua im System, wieviel ml davon sind Glowmo und wieviel G11 bzw. G12?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 22:48

Zitat von »BASBOR«

ich hab blau G11 den Blau macht glücklich ;D


*LoL
A sinking ship is still a ship!

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Sonntag, 24. Februar 2002, 23:49

Zitat von »Dragoner+«


Also ist es eigentlich egal ob man G11 oder G12 nimmt da Glowmo eh beides überdeckt. Gibt es außer der Farbe sonst noch Unterschiede z.B. Stärke etc.?
Wie habt ihr das mit der Mischung gemacht? Sagen wir mal 1 Liter dest. Aqua im System, wieviel ml davon sind Glowmo und wieviel G11 bzw. G12?


1l kühlmittel, mischung 4:1 wasser, g11/12
GlowMo "nach gutdünken", also bis man den gewünschten effekt hat

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Montag, 25. Februar 2002, 02:21

Nur zum sichergehen:

Ihr schreibt, G11 und G12 wären blau/rosa - ich hab fürs auto ein gelbes Kühler(frost)schutzmittel - ist das wieder 'ne andere geschichte, oder eh genau das selbe in grün ;)

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Montag, 25. Februar 2002, 02:29

noch ne Frage: gibts denn gute Alternativen zu Glowmotion? Irgend etwas das man dem Wasser-Glysantin-Gemisch zusetzen kann damit es eine "nettere" Farbe bekommt?

Floureszin habe ich schonmal irgendwo gelesen, bringt das was? Wenn ja, woher bekomm ich es dann? In der Apotheke hatten sie es nicht...

Irgendwelche anderen Vorschläge? Ich will nicht eine einzelne Pulle GloMo bei AC bestellen :) zumal ich noch in derselben Stadt wohne.

Re: Kühlerkorrisionsschutzmittel

Montag, 25. Februar 2002, 13:57

Musst dich mal nen bissl im web umschauen, gibt bestimmt irgendwo mod-shops dia auch andere farben anbieten...
AUSSERDEM will ac ja demnächst ja uach noch mehr farben aufnehmen ;)


PS: Wie wärs mal mitm update wie es da so aussieht? Dino/Stephan?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino