• 20.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohin mit dem Radi?

Samstag, 23. Februar 2002, 15:43

Ich würde meinen Radi geren in mei Gehäuse setzrn. Auf den meisten pics mit intenen Radi ist der meist oben, hat das einen besonderen Grund? Rein Wärmetechnisch ist das doch mist da warme Luft ha bekanntlichn näch oben geht und damit den Radi doch von unten auf wärmt oder sehe ich das Falsch? Ich hatt eigentlich geplant das ding in die seitenwand ein zu bauen. Geht das?
A sinking ship is still a ship!

Re: Wohin mit dem Radi?

Samstag, 23. Februar 2002, 16:14

Erhm wie du schon selber sagst, warme luft steigt auf, deswegen ist die sinnvollste position für den radi oben, damit die warme luft vom radi sich ned im gehäuse verteilt.

PS: lösch doch bitte eine version deines threads, geht per ändern --> löschen

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Wohin mit dem Radi?

Samstag, 23. Februar 2002, 18:38

Du kannst den Radi auch in die Seitenwand bedenkenlos einbauen. Achte halt nur darauf, daß die Luft aus dem Gehäuse durchden Radi nach draußen gelangt und nicht umgekehrt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wohin mit dem Radi?

Samstag, 23. Februar 2002, 19:20

Lüftermäßig hab ich glaube ich schon gut vorgesorgt. Ein 8X8 cm Lüfter Front unten rein, ein 6X6 Lüfter Heck mitte rein, 2X 4X4 Lüfter vom hermanator Front mitte rein, 2 8X8 Lüfter (einer von NT) Heck oben raus. Sollte egentlich für genug frische Luft sorgen bin selbstverständlich für alle Verbeserungsvorschläge offen.

EDIT: Ach ja hab nen Chintech Big Tower
A sinking ship is still a ship!

Re: Wohin mit dem Radi?

Samstag, 23. Februar 2002, 19:33

Hehe das wird dann aber kein leiser rechner ;)

Nein mal imernst, solange frischluft ins gehäuse und durchn radi raus sollte das immer gut funzen egal wo der spass sitzt, nur halt das die warme luft aufgrund ihres physikalischen verhaltens nach oben steigt is der platz oben im tower halt perfect dazu ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Wohin mit dem Radi?

Samstag, 23. Februar 2002, 20:33

Ich werde meinen Radi auch oben einbauen (wenn die Halterung kommt) den wie schon gesagt steigt die warme Luft nach oben,auserdem spart man sich so die anderen Gehäuselüfter da der Luftstrom auch übers MOBO und über die anderen Bauteile fliest.

Re: Wohin mit dem Radi?

Samstag, 23. Februar 2002, 22:10

@ Odin

Irgendwie schwach sinn. wen bei dir sone Irsinns Hitze im Gehäuse ist solltest du so oder so nen Lüfter ins "Dach" des Towers machen aber wiso den Raddi mit heißer luft "kühlen". Oder hab ich jetzt Total den überblick verloren.

@ Bluefake

Und wiso soll der Radi ned die Luft von Draußen nemen die is doch viel kühler als die im Rechner?

@ Assassin

Leiser als jetzt bestimmt hab nämlich den Zalman CNPS 5000+ im absoluten ultra killer extremly heavy colling Modus und allein der macht rund 52-56 db (oder wie die Enheit auch immer heißen mag) Der Rechner is zu Zeit lauter als nen alter Trecker. Man kann ihn (ohne scheiß) durchs halbe haus hören.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wohin mit dem Radi?

Samstag, 23. Februar 2002, 22:48

Zitat von »Man_In_Blue«

Irgendwie schwach sinn. wen bei dir sone Irsinns Hitze im Gehäuse ist solltest du so oder so nen Lüfter ins "Dach" des Towers machen aber wiso den Raddi mit heißer luft "kühlen". Oder hab ich jetzt Total den überblick verloren.

@ Assassin
Leiser als jetzt bestimmt hab nämlich den Zalman CNPS 5000+ im absoluten ultra killer extremly heavy colling Modus und allein der macht rund 52-56 db (oder wie die Enheit auch immer heißen mag) Der Rechner is zu Zeit lauter als nen alter Trecker. Man kann ihn (ohne scheiß) durchs halbe haus hören.


Zum ersten Teil:
Das was wärme produziert in deinem rechern wird ja nun von der wakue gekuehlt ,) also kein schwachsinn

Zum zweiten Teil:
Mir brauchst du nicht sagen wasn lauter lüfter is, ich hab nen 3/4 jahr nen MC462 mit Delta SHE 80mm lüfter gehabt ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:43

Wenn die Lüfter die "frische" Luft von außen nehmen, wird der Airplex gut gekühlt.

Damit verlagerst Du Dein Hitzeproblem aber lediglich von der CPU in Deinen gesamten Rest vom Case. Es wird einfach zu warm werden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:14

Wie war wird die Luft den wenn'se durch den Raddi kommt? Nen bischen warme Luft is ja OK mein Zalman gibt auch gut wärme ab.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:23

Je nach Lüfterdrehzahl und Wärmeabgabe der CPU. Wenn Du die Lüfter auf 7 Volt laufen läßt, schätze ich (grob) 30-35°C direkt am Ausgang. Bei mir sind zwischen TCPU und TAP so 12°C Differenz.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:35

Also hir ne grobe Zeichnung von meinen Tower.

http://maninblue.piranho.com/images/Tower.jpg



Was meinst du was würde am besten für die temps sein?

EDIT: Wiso funktionirt das nicht ??? mit dem Pic?
A sinking ship is still a ship!

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:40

Bei der Konstruktion würde der Airplex ja direkt auf das Board pusten. Hier ist auf jeden Fall eine heraussaugende Montage der Lüfter angesagt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:42

Danke werds so mache. ;D

PS. du kannst das pic sehen???
A sinking ship is still a ship!

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:44

Deine Schemazeichnung sieht man. Leider ist Dein Bild links oftmals nicht zu sehen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:46

Ich weiß. Digital David hats auf seinen Server und der stellt gerade auf Linux um. Hoffe das es morgen irgendwan wieder funzt.

Ach ja wie kann ich das mit dem Window machen? Reicht es wenn ich das Window um den Raddi raus schneide und nur nen kleinen Streifen ( ca. 4 cm breit) da lasse oder reußt mir dann die Seite ab?
A sinking ship is still a ship!

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:57

Zu dieser Beschreibung fehlt mir leider die Vorstellungskraft. Kannst Du vielleicht nochmal eine Zeichnung zur Erklärung nachreichen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 03:05



http://maninblue.piranho.com/images/Window.jpg

So in etwa. (Ganz grob gezeichnet da ich noch nich genau Weiß wie mein Window aussehen wird)
A sinking ship is still a ship!

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 03:31

Wenn Du beabsichtigst, das Window wieder am Blech zu befestigen, sollte es keine Probleme geben. Nimm 4mm Plexi und Du bist auf der sicheren Seite.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wohin mit dem Radi?

Sonntag, 24. Februar 2002, 03:34

gut zu wissen.
A sinking ship is still a ship!