• 23.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:20

Aber sicher nicht!!!! Habe meinen Oberen Anschluss der Pumpe recht fest angezogen, hab aber nicht gedacht, das da das Plastik im inneren reißt..(wenn man die graue Abdeckung runter nimmt) Anfangs lief nur ganz leicht Wasser aus und ich dachte, woher kommt das....dann ahb ich mal alles auseinander genommen und den Messing PnC Anschluss noch etwas fest gezogen...nach dem Testen lief noch mehr Wasser aus...auch Heißkleber brachte nix....scheiß Pumpe-->kann ich das mit Epoxyharz noch abdichten? Die Pumpe ist zwei Tage alt....

Außerdem war der Cuplex nicht 100% zugeschraubt, von AC!!!! Mir ist ganz leicht Wasser ausgelaufen!!! das hat sich zwischen Kupfer und Plexi durchgepresst!!! Auf meinen Sockel, sogar mein Duron war auf den L Brücken nassss! Auch meine ATI Radeon 7500 und meine Soundkarte!!! Zum Glück ist es destilieres Wasser!!!
Jetzt hock ich erst wieder mit meiner Luftkühlung da, weil die Pumpe nicht geht! So eine Qualität....zzzz
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:26

statt mit Gewalt den Anschluss immer fester zu drehen, hättest du besser 2-3 Lagen Gewindedichtband (Teflon-Band) um den Anschluss gewickelt... :-/

Dass AC den Kühler nicht vernünftig montiert liefert ist natürlich richtig übel... (aber um genau solche Flutkatastrophen zu verhindern sollte man das System ja vorher auf Dichtigkeit prüfen...... ::) )

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:27

1. ich bin mir nicht sicher, aber wird hier nicht in jedem 10ten thread ( und in jedem über pumpen ) erwähnt, dass man die anschlüsse nicht zu fest reindrehen darf?

2. die pumpe ist nicht für diese anschlüsse ausgelegt - dein auto ist auch nicht ausgelegt, um 10m überm boden abgeworfen zu werden...

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:32

war ja nicht übertrieben fest...und Teflonband hab ich eigentlich auch verwendet...egal, was mach ich jetzt? Epoxyharz?

Dichheit hab ich ca. 6 Std geprüft...nur war der Cuplex im liegendem Zustand...erst als er senkrecht war, kam da irgendwie ganz wenig raus...und es wird ja mit der Zeit mehr, irgendwann tropft es halt...(aber nicht sichtbar)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Rakiim

Senior Member

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:37

schieb es doch nicht auf AC ! die können doch nichts dafür wenn du deine anschlusse vernudelst.

und wenn dein cuplex wirklich undicht war hattest du wohl den ersten.........

wenn das gehäuse gerissen ist wird die pumpe platt sein... einzige möglichkeit wäre mit silikon/metallspachtel oder so das ganze nachzuarbeiten.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:38

Das der cuplex undicht war, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, da der cuplex mit einem Drehmomentschrauber montiert wird und wir regelmässig Kühler mit hohen Drücken zum Test abdrücken. Selbst bei sehr geringen Drehmomenten hält der cuplex dicht. Dennoch - ausschließen kann ich es nicht.

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:42

Ähm, ich glaub irgendwo steht sogar man Soll die Anschlüsse "Handwarm" anziehn bei der Pumpe, oder?
Und wenn nich sollte man ja wissen das das Plastikgewinde nich viel aushällt ;)

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:45

jaja, ich wollte es net auf AC schieben....sorry, vergesst meine email....
Aber ich bin nicht der erste, denn ein Freund von mir hat den normalen Cuplex (ohne 4Loch) und da konnte man die schrauben auch noch um einiges weiter drehen...

Zum Plastikgewinde...weiß ich, dass man da net so fest anziehen darf, nur das soll ja dicht sein.... und dass der anschluss auf einer seite so dünn ist, hab ich erst nachher gesehen, da ich da das graue Plastik runtergenommen hab....naja, was solls...brauch halt eine neue Pumpe :-[
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:53

Alles geregelt....danke, jetzt weiß ich es auch....sorry für die Aufregung, den Cuplex hätte ich ja auch kontrollieren können, nur halt ein Hinweis...etwas fester zuschrauben *gg*

Thx AC
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 19:57

Ach was... mit ein Wenig Teflonband, Heißkleber und Uhu und Tixo :o) wirst das schon wieder machen *g* Sonnst baust dir halt einen Ausgleichsbehälter, wo du die Pumpe gleich drin versenken kannst ;)

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 20:01

Heißkleber und Teflonband hab ich versucht...ich versuche grad den Heißkleber wieder runter zu bekommen...war nicht dicht zu kriegen...das Wasser fand einen weg :-/
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 20:59

mmh, eigentlich sollte Epoxyharz funktionieren- schon probiert?? Vielleicht wäre dem Ganzen auch mit einem "Bett" aus Silikon o.ä. beizukommen, in das du dann den Anschluss einschraubst.... ::)

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 21:09

Besser du gehst in einen zoohandel und holst dir ein ersatzteil
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 21:19

LOL, das "Ersatzteil" will ich sehen :D

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 21:32

Zitat von »Dragonclaw«

Besser du gehst in einen zoohandel und holst dir ein ersatzteil


Der obere Anschluss ist kapput...leider....
was wäre besser, Silikon oder Epoxyharz? Was meint ihr?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 21:37

hmm, hab keine singel-eheimpumpe, nahm aber an, das die fast komplett denmontierbar wär. ist wohl nicht so.
Wenn dann würd ich epoxyd bnehmen, silikon ist zu weich.
ein anderer guter kleber ist von patex, super montage xtreme kleber, der hält auch super fest und dicht. gibnts im baumarkt. ist flexibekl, satbil und wasserfest. hält bei mir pvc auf kupferrohren.
damit am besten das gewinde einschmieren, und reindrehen. von außen am besten mit einem faden den riss fest zusammendrücken. wenn der kleber trocken ist, hält er. zum lösen einfach am anschluss drehen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 21:46

Epoxyd is gut, 2 Komponenten Kleber is besser ;)
Da bekommst von UHU so eine kleine Packung...
Is Dicht auf Ewig...

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 22:19

kenn ich eh...epoxyharz...nur ist meiner schon leer, der dreck kostet 7,63€ , die sind ja verrückt...hatte leider um 0,30 € zu wenig Kohle mit *ggggg*
Naja, morgen hol ich mir so eine Schachtel
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

TheXell

Junior Member

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 22:35

Da hast du aber wiedermal schwein gehabt ;)
mäh

Re: Eheim und Qualität????

Freitag, 1. März 2002, 23:21

Naja, so arg, wie bei dir, wars ja net...Sockel, Duron, ATI u. Soundkarte waren nass...aber kein PCI ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB