• 25.04.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eternal

Junior Member

WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Samstag, 2. März 2002, 18:26

hi,

ich habe folgendes problem, und zwar verwende ich eine wakü mit folgenden komponenten, eheim 1048, cuplex und airplex sowie 3 kühltürmen. wenn der pc längere zeit am WE z.B. läuft unter volllast, beim DivX encoden z.B., verdunstet teilweise schon ziemlich ordentlich wasser, und wie es so ist hat man nicht immer dest. Wasser vorrätig. der pc läuft jetzt schon eine ziemliche weile mit normalem leitungswasser, teilweise mit dest. wasser versetzt, _aber_ ich hab ziemliche kalkablagerungen in den kühltürmen festegestellt. jetzt meine frage, wie kann ich mein system reinigen? nein ich hab auch kein korrosionsschutzmittel verwendet :\

wie stehts mit essig essenz zum entkalken? oder zirtonensäure? ich hab den cuplex ausgebaut und gut ausgespült mit ein wenig essig essenz, der is wieder 1a, hatte sich aber auch nichts _sichtbares_ abgelagert, aber wie stehts mit den schläuchen und dem radi?

cu eternal
I use my skills to punish those the lord cannot reach

Wotan

Junior Member

Re: WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Samstag, 2. März 2002, 18:32

Mit Essigessenz sollte das klappen!!

Re: WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Sonntag, 3. März 2002, 12:52

Hi,

Ja mit essig geht das! aber vergiss nicht dieses mal Korrusionsschutz beizumengen( 80% dest. 20% K.schutz)
Kostet etwa 5 Euro....und es lohnt sich ;)
ASUS A7V 333 umgelötet AMD XP 2100/1733 @ 2000 Gainward GS 4 TI 4600 512 DDR Infineon CL 2 3x IBM 80 GB 7200 WAKÜ VON AC ENERMAX SUPERSILENT 431 WATT

Re: WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Sonntag, 3. März 2002, 13:15

Wasserkühler leben länger mit ........
Ich glaube dieser Satz wurde schon recht häufig geschrieben ;D
Die Werbung kennt auch jeder ;D ;D
Free your mind

Re: WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Sonntag, 3. März 2002, 14:05

mit dem spruch hast du mich auf ne idee gebracht!!!

wirf doch einfach mal so ne Kalgon tablette in nen kühlturm :)))

PS: korrosionsschutz kann nicht schaden, allerdings weiß ich nicht, in wieweit das zeug flüchtig ist, und sich noch schneller als das wasser verabschiedet...

Re: WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Sonntag, 3. März 2002, 14:29

Wenn man einen AB hat kann man auch mal Chlor versuchen, doch muss man dabei höllisch aufpassen, das man nicht zu viel hineinkippt; bei Chlor Gebrauch entstehen Gase, d.h. man sollte den AB (am besten aquatube) erstmal offen lassen, damit kein Überdruck entsteht.
Ich weiss auch nicht, in wie weit die Schläuche das aushalten, aber wenn man die besseren PUR Scläuche nimmt, dann sollte nichts passieren.

Bei Chlor kann man sicher sein, dass keine Algen oder kein Schleim entsteht, da Chlor alle organischen Materialien zerstört (abtötet) ;D
Free your mind

Re: WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Sonntag, 3. März 2002, 14:57

*summt* Wasserkühlung'n leben länger mit Karl Gohn ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Sonntag, 3. März 2002, 14:59

vor allem ist chlor als gas ziemlich giftig - wenn du nicht gerade schwimmbadtechniker oder sowas bist ( also dich damit auskennst ) dann wäre ich da mal sehr sehr vorsichtig ::)

Re: WaKü Reinigung/Entkalkung !?

Sonntag, 3. März 2002, 15:19

Ich habe reinigungs Chlor für Planschbecken. Wenn die WAKÜ da ist werde ich es mit diesem Zeug versuchen...
Dieses Planschbecken Chlor ist ein Pulver, welches ich vorher in Wasser auflösen werde. Es stinkt echt schlimm ;D

2 Löffel eingenommen und man hat kein Sodbrennen mehr ;D ;D

WICHTIG
Im Ernst, Chlor ist für den Menschlichen Körper pures Gift. Das Einatmen der Gase und das Einnehmen des Chlors fürt zu tot !! Nur mit Vorsicht verwenden!!
Free your mind