• 25.04.2024, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Stömungskontrolle mit MoBo-Anschluss?

Dienstag, 5. März 2002, 17:53

Ich suche eine Möglichkeit, eine Strömungskontrolle in meine geplante WaKü einzubauen. Da ich keine Lust habe, immer auf ein sich drehendes Rädchen vorne am Tower zu starren, dachte ich an eine Lösung mit elektronischer Überwachung der Strömung, die man an einen Fan-Anschluss des Mainboards anschließen kann, so dass der Motherboard Monitor bei nachlassender Drehzahl automatisch Alarm gibt oder den Rechner runterfährt.

Ist so etwas technnisch möglich, ohne ein Vermögen zu kosten und ein technisches Studium vorauszusetzen?

Ist vielleicht sogar so etwas von Aqua-Computer in naher Zukunft zu erwarten?

Re: Stömungskontrolle mit MoBo-Anschluss?

Dienstag, 5. März 2002, 18:00

Es gab schon ein paar diskussionen hier im forum. einer hat eine schaltung entwickelt, um so ein rädchen mit einer LED zu koppeln, und bei www.oc-card.de gibt es eine schaltung für den mobanschluss, kostet allerdings das vermögen von 35,50 € ohne rad

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Stömungskontrolle mit MoBo-Anschluss?

Dienstag, 5. März 2002, 18:17

Hi,
stöber mal in den Posts von Henrik_Reimers. Der hat genau das was Du suchst in Arbeit.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Stömungskontrolle mit MoBo-Anschluss?

Dienstag, 5. März 2002, 18:52

Hm, diese Flow-O-Matic von OC-Card.de geht schon in die richtige Richtung. Sie hat aber den Nachteil, dass gefärbtes Wasser Probleme bereitet und sie nur zwischen 'Fließen' und 'Stehen' des Wassers unterscheiden kann.
Ich dachte mehr an eine Konstruktion, in der eine Art Propeller vom fließenden Wasser gedreht wird, und dessen Drehzahl elektronisch erfast wird. Dann wäre die Farbe des Wassers egal und man könnte auch bei nachlassendem Wasserfluss (z.B. bei Algenbefall) schon frühzeitig gewarnt werden.
Und natürlich sollte das Ding Plug'n Cool Anschlüsse haben, damit man es sofort ins Aqua-Computer System integrieren könnte.

Ich muss mal einen Bekannten kontaktieren, der hat E-Technik studiert und sollte mir da weiterhelfen können. Ich selbst bin leider technisch eine Null - zumindest was Elektronik angeht.

Omchen

Junior Member

Re: Stömungskontrolle mit MoBo-Anschluss?

Dienstag, 5. März 2002, 18:57

Also das mit den PlugnCool Anschlüssen wird glaube ich schwierig. Aber wenn du dieses Rädchen nimmst und einfach die Achse aus dem Gehäuse (des Rädchens) heraus verlängerst, müsste es möglich sein deises Teil an eine Drehzalmesser, wie er in Lüftern verbuat ist zu montieren und das dann übers MoBo auszulesen.
Allerdings wirst du mit dem Abdichten eventuell Probleme Kriegen, weil bewegliche Teile und abdichten verträgt sichnicht wirklich gut.
Aber wenn di Achse auf der Ausenseite eh keinen Wasserkontakt hat ist es ein leichtes ein kleines Loch zu bohren und das zu bauen.

omchen

Re: Stömungskontrolle mit MoBo-Anschluss?

Dienstag, 5. März 2002, 19:03

das flowomatic gibt schon verschiedene signale aus, nur da das wasser recht gleichmäßig fließt, ist dasw signal immer fast gleich. mit dem gefärbten wasser könnte das allerdings ein problem geben, besonders mit glowmotion und blauen LEDs, welche das glowmotion auch zum leuchten anregen und dann alles leuchtet.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Stömungskontrolle mit MoBo-Anschluss?

Dienstag, 5. März 2002, 19:36

Ich war gerade auf der Homepage von Henrik, seine Schaltung ist genau, was ich suche. Fehlt nur noch jemand, der das für mich baut. :(

Außerdem sehe ich gerade, dass das Thema schon in einem anderen Thread heiß diskutiert wird. Da muss ich gleich mitmachen. ;)
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16611