• 25.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Mittwoch, 6. März 2002, 08:21

Hallo Meute, :)

ich habe leider hier nichts entsprechendes gefunden:
Alternativ zu den üblichen Plastikschläuchen; welche Metallrohre (z.b. Kupfer, Alu ect.) kann man verwenden?

Auf was muss man dabei achten. Vor- und Nachteile der einzelenn Metalle? Korrosion? Ablagerungen? VERBINDUNGEN?
(Plug´n´Cool wird wohl nicht gehen, richtig?)

Freue mich auf Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Roland

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Mittwoch, 6. März 2002, 08:27

Metal hat viele Nachteile. Es ist viel schwieriger zu montieren, die Dichtung zu den Komponenten ist sehr schwierig zu bewerkstelligen, es ist teurer und es vibriet hörbar mit der Pumpe oder Festplatte.
Nimm Schlauch!
Wer das liest stinkt!

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Mittwoch, 6. März 2002, 09:06

jupp, und PnC geht auch nicht, da sich die anschlüsse in den schlauch "bohren"

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

hus

Senior Member

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Mittwoch, 6. März 2002, 12:02

Was sich in den Schlauch bohrt, ist die Rückhaltemimik, nicht die Dichtung. Dicht müßte es also schon sein. Schließlich gibt es den Verschlußstopfen auch in Metall. Die Frage ist nur die Zugfestigkeit. Vielleicht muß man die Rohre mit entsprechenden Kerben versehen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Mittwoch, 6. März 2002, 15:27

mmh, die einzige saubere (sprich dichte und belastbare) Möglichkeit, P&C zu integrieren, wäre Gewinde in die Rohre zu schneiden und dann die Anschlusse einzudrehen... ist aber alles etwas umständlich ::)

IceWind

Junior Member

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Mittwoch, 6. März 2002, 21:24

Hallo,
ich habe an meinen Radiator (10mm Kupferrohre) Schneidverbindungen (oder Qutschverbindungen) befestigt.
Auf der anderen Seite das entsprechende Gewinde, womit die PnC Verbindungen verschraubt werden.

Kapiere das leider nicht mit dem Hochladen von Bilder. Muß man glaube ne eigene Page haben?????
Verschicke aber gerne eine e-mail auf Wunsch!

Ice

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 00:02

willst du das eigentlich wegen der optik oder wegen was?
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

kopy

Junior Member

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 10:34

ich habe die pnc anschlüsse auf 8mm alu rohre gesteckt.
bei mir ist das absolut dicht, gibts überhaupt keine probleme.
die bekommt man zum beispiel bei obi, sind etwas rau an der aussenseite.

gruß gerd

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 10:48

Zitat von »Iceman«

willst du das eigentlich wegen der optik oder wegen was?


Richtig, wegen der Optik.

Schöne Grüße

Roland

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 10:55

Nimm doch den Schlauch deiner Brause ;D

Ne im ernst ich habe auch darüber nachgedacht und mehrere Sachen ausprobiert!!!

Es gibt Flexschläuche mit Metallumantelung von Heizungen!!!

Aber die Anschlüsse sind relativ gross und das störte mich!!!

Bin auch noch auf der Suche!!!

Wenn ich was gefunden habe werde ich´s hier posten!!!

MfG
Andy
CPU: AMD XP 2000 SS: 512 MB DDR-RAM PK: AC WAKÜ vergoldet GH: Addtronics innenaufbau GK: GF 4 128MB NW: 10/100MB NT: TSP 520 Watt Alu Schallisolierung Aussen: Rosenholztüren und Frontblende

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 17:31

gibt doch auch silbernen p&c-schlauch oder brauchst du kupferfarbenen?

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 19:45

Zitat von »Iceman«

gibt doch auch silbernen p&c-schlauch oder brauchst du kupferfarbenen?

mfg

Iceman


Du meinst einfach den Schlauch durch ein Kupferrohr schieben? Wäre ne einfache Möglichkeit, oder?


Schöne Grüße

Roland

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 20:21

das kannst du auch machen. nee ich meinte eigentlich das es die p&c schläuche nur in silber aber nich im kupfer look gibt.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 20:32

stimmt, man könnte kerben in die rohre schnitzen, wie beim metallstopfen, dann sollte es einigermaßen halten :)

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Bitte um Hilfe bei Wasserleitungen

Donnerstag, 7. März 2002, 20:39

halten tut das bestimmt, aber den ein- bzw. umbau stell ich mir etwas umständlich vor.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!