• 28.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Mittwoch, 6. März 2002, 13:12

läuft oder läuft nicht reicht vollkommen und würde ac ne menge arbeit ersparen! "warum läuft meine wakü nur mit 34l/h und die meines freundes mit 37l/h ich denke die pumpe kann 600l/h woran liegt daaaaaasssss??" nur so zum beispiel
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Mittwoch, 6. März 2002, 18:34

Was mir an der exisiterenden Flusskontrolle (geht/geht nicht) nicht gefällt ist, dass sie zum einen mit gefärbter Kühlflüssigkeit nicht zuverlässig funktioniert und zum anderen traue ich der rein elektronischen Lösung nicht so recht. Ein sich drehendes Rädchen, das optisch erfasst wird (wie in der Lösung von Reimund), kann kaum Fehlmessungen verursachen.

kopy

Junior Member

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Donnerstag, 7. März 2002, 10:47

da ich grade an einer durchflußkontrolle arbeite wollte ich auch mal meinen senf dazugeben. werde eine lüftersteuerung mit der c-control von conrad elektronik bauen. wenn das ding schon drin ist , kann ich auchgleich den durchfluß messen.
dann kann ich die temperatur an verschiedenen stellen im rechner messen und die lüfter entsprechend regeln.
für die flußkontrolle habe ich eben dieses häßliche schaufelrad und zwei infrarot leds benutzt. da die c-control einen frequenseingang hat kann man die impulse direkt zählen.
wahrscheinlich geht auch das ding von JRA-D.



und natürlich ein display auf dem die daten angezeigt werden kommt auch dazu.

gruß gerd

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Donnerstag, 7. März 2002, 15:16

Hallo!

@Gerd AKA kopy

Also, man kann sich auch eine Bulette vor's Knie nageln. Mit einem Microcontroller an die Sache heranzugehen, halte ich für leicht übertrieben. Vom Entwicklungssystem bis zur fertigen Anwendung wirst Du leicht schlappe 150,-- EUR los. Irgendwo sollten sich Kosten und Nutzen noch die Waage halten.

Der abgebidete Durchflusssensor ist für unsere Zwecke nicht geeignet. Es dürfte bekannt sein, daß ich in Bezug auf die Durchflussmenge nicht hysterisch bin, was da aber noch herauskommt ist einfach zuwenig. Das trifft auch für sämtliche "preiswerten" Sensoren von Conrad zu.

@ALL

Über Durchflussmessung ist ja nun reichlich geschrieben worden. Oft genug unter dem Motto: "ist doch alles ganz einfach ..., da muss man doch nur... , es gibt da von XY den Sensor AB, mit dem muss das doch gehen ...".

Bis auf die I*****tec Durchflusskontrolle (geht, geht nicht) Lösung, die aufgrund der Reflexlichtschrankenlösung größere Schwierigkeiten macht (kein farbiges Kühlmittel verwendbar), gibt es derzeit noch nichts industriell Hergestelltes. Ich habe das Ding ausprobiert (die Konkurenz sollte man im Auge behalten :)) und bin eher enttäuscht. Ohne zusätzliche Basteleien ist das Ding untauglich und funktioniert auch nicht mit allen Motherboards.

Die von mir entwickelte Schaltung ist voll funktionstüchtig, preiswert und versieht in mehreren Systemen mittlerweile klaglos ihren Dienst. Das reicht vom einfachen Hobbyeinsatz bis zum Server in einem mittelständischen Unternehmen.

Der Nachteil ist derzeit, daß das "Outfit" zu wünschen übrig lässt. In meinem Tätigkeitsbereich ist das allerdings gleichgültig. Im Büro schneidet man keine Fenster in irgendwelche Tower damit die Angestellten dem Geblinke zuschauen können. Reine Funktion ist angesagt.

Das ganze in ein Edelstahlgehäuse einzubauen ist wirklich nicht besonders schwierig. Rechnen muss sich das aber auch. Mit einem befreundeten Mitbewerber arbeite ich derzeit an einer Version, die sowohl dem Preisbewusstsein, als auch dem Schönkheitsempfinden des Privatanwenders entgegenkommt. Mir persönlich stehen leider keine industriellen mechanischen Werkzeuge für diesen Zweck zu Verfügung.

Plug&Cool habe ich auch schon realisiert. Mit Silikonschauch auf das Rädchen, ein Stück PE-Schlauch und einen Plug&Cool Verbinder. Das wars schon. In ein kleines Kunstoffgehäuse eingebaut und man sieht das noch nicht mal. Bilder gibt es demnächst.

Eine zusätzliche Variante mit einem IC (F/A Wandler) hätte ich auch noch anzubieten. Nachteil beim Selbstbau: Teurer. Vorteil: Kleiner.

Will man das an die Lüftersensoren auf dem Mobo anklemmen, empfehle ich den Lüfterdummy. Billigst und zuverlässig.

Das einstweilen dazu.

Viele Grüße
Henrik

hus

Senior Member

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Donnerstag, 7. März 2002, 15:49

Nix gegen Microcontroller - mein Lieblingsspielzeug, der Atmel 89c2051, kostet gerade mal ca. 4EUR, kommt im 20p-DIP, und ein Programmierer ist auch sehr günstig zu beziehen (ca. 20$, iirc) oder selbst zu bauen.

Und mit einem Microcontroller kann man sich an den SMBus hängen, für den die meisten Boards einen internen Stecker haben - nicht dieses elende Gezuppel mit Kabeldurchführungen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Donnerstag, 7. März 2002, 15:58

Ist Deine Schaltung direkt an den Fan-Anschluss des Motherboards anschließbar Henrik, oder sind dazu weitere Basteleien nötig? Ich habe leider selbst keine Ahnung von Elektronik, aber ein Bekannter lernt gerade Fernsehtechniker und würde mir das Ding basteln. Notfalls kenne ich noch einen E-Ingenieur, der mir helfen würde.
Die Optik der Lösung ist mir auch egal, ich werde kein Fenster in den PC schrauben, und wenn doch, wird der Kasten eben gut getarnt. ;) Mir geht es einfach darum, dass ich den Durchfluss mit dem Motherboard Monitor überwachen kann und ein 'echtes' Tachosignal bekomme.

Könntest Du die kleinere Schaltung auch mal auf Deiner Homepage veröffentlichen? Die würde mich auch interessieren.

Und wie hoch sind die ungefähren Materialkosten bei den beiden Schaltungen?

Ach ja, das mit dem Plug'n Cool Anschluss dachte ich direkt am Rädchen, weil mir diese Steckverbindung am Rädchen nicht so ganz geheuer ist. Wäre halt nett, wenn es solche Rädchen gleich mit Universal-Anschlüssen gäbe, so dass man die P&C einfach reinschrauben könnte. Naja, nehme ich eben vieeeel Klebeband und Silikon, dann sollte es auch dicht sein. Welchen Durchmesser hat eigentlich der Anschluss des Rädchens? Ist sicher wieder ein Flaschenhals im System.

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Donnerstag, 7. März 2002, 16:37

Ich hätte da eine ernsthafte frage an AC:

Ist in irgendeinster weise geplant, eine eigene durchflusskontrolle auf den markt zu bringen, so im zeitraum der nächsten beiden monate oder so?

Brauche keine details oder so, möchte es nur wissen, da ich dann garnichterst anfange zu basteln.. ;D

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Freitag, 8. März 2002, 00:23

jo würde mich auch interesieren..vieleich soin eure design palette passen..und mit beleuchtung oda so..damits wieder 'n hinkucker wird ;)
::..:..:..::. www.msod-clan.com ][ www.napalmclan.de ..:..:..::

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Freitag, 8. März 2002, 04:54

Hallo,

ich versuche mal, das trotz später Stunde der Reihe nach zu beantworten.

@Hus

Ne, gegen Microcontroller habe ich bestimmt nichts. Bin einer derer, die sich sehr genau überlegen, ob es nicht sinnvoller ist einen einzusetzen, bevor man diskret oder teilintegriert Verrenkungen macht. Wenn der gleiche Zweck aber mit einfachsten Mitteln erreicht werden kann, ist es schlicht unsinnig, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Da mag der Prozessor ja nur wenige Ero kosten (ich bekomme das sogar im Centbereich) der Verdrahtungs-, Entwicklungs und programmieraufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

SMbus schön und gut... Es ist aber nicht sinnvoll das zu überwachende System zum überwachenden zu machen (Bock -> Gärtner). Das kann man zum drüberstreuen mit einbeziehen. Das hat dann aber nur einen kosmetischen Effekt (wie so vieles im heutigen PC/Homecomputingbereich).

@ ReaGambler

Ein 'echtes Tachosignal' für den Anschluss an einen MoBo Connector ist so nicht vorgesehen. Ein Dummy (vergl. meine Seiten) erfüllt aber den gleichen Zweck. Dazu siehe oben.

Problemlos ist aber die Anzeige des tatsächlichen Durchflusses über ein analoges Instrument (Bargraph, Multimeter, Drehspulmeter oder A/DWandler am seriellen oder parallelen Port). Wichtig ist ja nicht, ob xx,xx Liter fließen, wichtig sind Tendenzen. Das ist vergleichbar mit den oft und meist völlig unsinnig diskutierten CPU-Temperaturen. Trotzdem: Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch eine Lösung für die direkte Anzeige via Mobo-Lüfteranschluss hätte. Im Zuge der F/A A/F Experimentiererei ist auch dafür ein Labormuster mit einem LM 331 abgefallen.

Die Materialkosten: Das teuerste ist das "Rädchen" selbst und evtl. die Plug&Cool Anschlüsse. Die reine Elektronik kostet vom Materialeinsatz noch keine 7,-- Euro incklusive Kleinteilen. Natürlich kann man bei teuren Anbietern wie C***** auch mehr Geld loswerden...


Zu Plug&Cool: Es gibt keine Rädchen oder sonstige Sensoren mit diesem Anschluss. Serienmäßige Modifikationen wären unwirtschaftlich. Eine Kombination aus PU- und Silikonschlauch ist absolut dicht und bewährt sich bei mir ausgezeichnet.

Zur Frage ob ich auch weitergehende Schaltpläne veröffentlichen werde: Da bin ich noch unschlüssig. Es gibt Grenzen zwischen meinem Engagement im Hobbybereich und meiner professionellen Tätigkeit. Die veröffentlichte Schaltung könnte jeder (wenn er denn auf die Idee kommt) mit etwas Fleiß entwickeln. Anderes eben nicht. Ich denke darüber nach.

Ach so... habe gerade nochmal eine schematische Übersicht für das Projekt ins Netz gestellt:
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/alpha.htm
Nicht mit meinen sonstigen Seiten verlinkt.

@ALL

Ob AC eine elektronische Durchflusskontrolle auf den Markt bringen möchte, weiß ich natürlich nicht. Der Gebrauchsmusterschutz für dieses Prinzip in diesem Warenbereich liegt aber bei mir :D.

Viele Grüße
Henrik

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Freitag, 8. März 2002, 10:44

Zitat von »Henrik_Reimers«

Hallo,

@ ReaGambler

Ein 'echtes Tachosignal' für den Anschluss an einen MoBo Connector ist so nicht vorgesehen. Ein Dummy (vergl. meine Seiten) erfüllt aber den gleichen Zweck. Dazu siehe oben.

Problemlos ist aber die Anzeige des tatsächlichen Durchflusses über ein analoges Instrument (Bargraph, Multimeter, Drehspulmeter oder A/DWandler am seriellen oder parallelen Port). (...) Trotzdem: Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch eine Lösung für die direkte Anzeige via Mobo-Lüfteranschluss hätte. Im Zuge der F/A A/F Experimentiererei ist auch dafür ein Labormuster mit einem LM 331 abgefallen.

Zur Frage ob ich auch weitergehende Schaltpläne veröffentlichen werde: Da bin ich noch unschlüssig. Es gibt Grenzen zwischen meinem Engagement im Hobbybereich und meiner professionellen Tätigkeit.

Viele Grüße
Henrik


Hallo Henrik!

Danke erst mal für die Antwort!

Mir ist auch egal, wieviele Liter durch das System fließen, mir ist wie Dir nur die Tendenz wichtig. Ein Lüfterdummy würde dem System (wenn ich das richtig verstehe) nur ein gefaktes Signal liefern, das mit der Messung der Flusskontrolle nichts zu tun hat. Ich suche aber eben eine Lösung, die über den Fan-Anschluss des Mainboards ein Tachosignal wie ein Lüfter liefert, so dass ich mit Überwachungstools (MBM 5) einen Schwellenwert für den Durchfluss einstellen könnte, unter dem eine Warnung oder Abschaltung des Rechners ausgelöst wird. Der Summer in Deiner Schaltung nutzt eben nichts, wenn der Rechner unbeaufsichtigt läuft (z.B. Server), genauso wie eine analoge Anzeige. Daher suche ich eine Lösung, die ich in meine gewohnte Software einbinden kann.

Du sprichst ja auch von einer Lösung mit einem LM331. Als Elektronik-Laie sagt mir das aber eben nichts. Wäre diese Schaltung in der Lage, ein von der Umdrehungsgeschwindigkeit des Rädchens abhängiges Signal an den Lüfteranschluss zu liefern? Gibt es dazu einen Schaltplan?

Ich habe wie gesagt jemanden, der mir die Schaltung zusammenbaut. Aber er braucht einen fertigen Plan, da er selbst keine Schaltungen entwerfen/modifizieren kann, er ist erst in der Ausbildung.

Außerdem erwähnst Du günstigere Quellen als Conrad, wen meinst Du denn konkret? Ich spare gerne. ;)

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Freitag, 8. März 2002, 10:53

Update:
Ich sehe gerade, dass der Anschluss an den Lüfterdummy zumindest einen Totalausfall ans MoBo melden würde. Das wäre ein Anfang.
Aber natürlich würde ich von Dir erwähnte Lösung mit dem LM 331 bevorzugen. Wäre toll, wenn Du die veröffentlichen würdest.

Henrik_Reimers

unregistriert

HalloRe: >>Durchflußkontrolle<<

Samstag, 9. März 2002, 00:00

Hallo!

Vorweg @ AC: Hilfe, das wird schon wieder grauenvoll OT Habt bitte Nachsicht, löscht es, oder verschiebt es nach Elektronik.

@RealGambler

Bitte lies Dir meine Standpauke bis zu Ende durch, es könnte sich lohnen ;).

Ich fürchte, Du mißverstehst den Sinn von Public Domain Entwicklung. Meine Seiten sind keineswegs dazu gedacht, die Faulheit der User zu unterstützen, sondern -ganz im Gegenteil- das Selbermachen soll durch Anregungen unterstützt werden. Nix gegen preiswert wegkommen, Deine Bequemlichkeit ist aber schon bemerkenswert.
Da sagst Du: " ich habe keine Ahnung, habe aber jemanden an der Hand der auch noch keine Ahnung hat, aber löten kann. "'Nur" einen auf meine Bedürfnisse abgestimmten Schaltplan braucht man."
Dein bedauernswerter Kumpel wird also benutzt (mit zweifelhaftem Erfolg, ggf. also Frust pur). Der Nächste, dessen Arbeitszeit Du versuchst zu missbrauchen bin ich. Schwierig ist die Realisation ja nicht, bist Du Dir aber darüber im Klaren, wieviel Zeit es kostet eine halbwegs verständliche Anleitung ins Netz zu stellen? Ganz zu schweigen vom Aufwand das auch noch fotografierfertig geprüft aufzubauen.

Normalerweise würde ich sagen: Henrik, lasse es bleiben und antworte einfach nicht mehr ::).

Du hast mich aber trotzdem auf eine Idee gebracht, die meinem für dieses Projekt angedachten Konzept entspricht(KISS - Keep It Simple and Small). Der NE555 läßt sich bedingt auch als spannungsabhängiger Frequenzgenerator nutzen. Nix alzu Genaues, für unsere Zwecke aber ausreichend. Mehraufwand 1 Transistor, 1 Widerstand, 1 Trimmpoti. Frequenzhub in der praktischen Auswirkung: 40 Liter/Min entspr. ca. 1800 RPM, 100 Liter/Min ca. 5000 RPM im Motherboard Monitor und in der entsprechenden Biosanzeige.

Idee gestern spät nachts gehabt. heute morgen umgesetzt, funktioniert.

Die derart modifizierte Lüfterdummyschaltung wird innerhalb der nächsten Tage veröffentlicht.

Viele Grüße
Henrik

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Samstag, 9. März 2002, 00:33

Ich möchte Henrik hiermit für ... hmmm ... hat jemand mal 'ne gute Idee für 'nen Titel? ... nominieren!

2x tief geknurrt und schon wieder einen Geniestreich aus dem Hut gezaubert. :D
Wenn ich das alles zusammenzähle, sollten jetzt eigentlich alles Bedürfnisse bzgl. Durchflußmesser erfüllt sein - nur das fertig zusammengebaute Gerät zum Ü-Ei-Preis fehlt noch ;).

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ich von Deiner Schaltungs-Familie

- ein Mainboard-kompatibles Tachosignal
- eine analog visualisierbares Signal (Spannung)
- und ein abruptes Abschalten des Rechners per Powergood-Leitung / nur einschalten wenn die Pumpe läuft (externe Stromversorgung der Pumpe vorausgesetzt)

geliefert bekommen kann? (korrekten Anschluß vorausgesetzt)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

PS: Schade, das es in Foren kein Follow-Up wie in Newsgroups gibt ...

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Samstag, 9. März 2002, 02:30

@Henrik_Reimers:
Das hat bei mir nichts mit Faulheit zu tun, sondern ich habe eben wirklich absolut keine Ahnung von der Materie. Mal eben einen Schaltplan modifizieren/verbessern kann weder ich noch mein Bekannter, er kann löten und den Plan lesen. Das war es auch schon. Der Junge macht gerade erst seine Lehre.

Dafür helfe ich anderen Leuten eben bei Dingen, die ich gut kann, z.B. helfe ich Leuten gerne in Sachen Hardware (vor allem Brenner). Ich bin in diversen Foren unterwegs und beantworte Postings von Leuten mit Hardware-Problemen. Dem Bekannten, der mir die Schaltung löten soll, baue ich die PCs zusammen und installiere sie. Sein Netzwerk habe ich auch installiert. Eine Hand wäscht die andere, nennt man das bei uns. Von Faulheit also wirklich keine Rede.
Dann bin ich nebenbei noch Moderator in zwei Internet-Foren (einmal rund um das Thema CD-Brenner) und helfe auch da Newies geduldig weiter. Ich hatte auch mal davon keine Ahnung und fand nette, geduldige Leute, die mir das nötige Know How verpasst haben. Das gebe ich jetzt anderen Newbies zurück. Das kostet mich auch täglich 1-2 Stunden, ich mache es aber gerne. Ein wenig Solidarität im Netz bringt allen etwas.

Ich wollte Dich in keiner Weise ausnutzen oder nerven. Ich hatte nur das Gefühl, dass wir beide in die gleiche Richtung denken, wobei Du eben das nötige KnowHow hast, und ich nur die blöden Ideen. ;)
Ich hätte auch kein Problem damit, Dir ein solches Gerät abzukaufen, wenn es mal den Prototypen-Status velässt.

Du siehst die Sache eben anders als ich. Ich treibe mich gerne in Foren herum, beantworte Fragen und helfe anderen wenn ich kann. Dafür erwarte ich nichts, außer dass man mir vielleicht auch mal hilft, wenn ich ein Problem habe.

Dass Du die Schaltung trotzdem entwirfst und online stellst, finde ich super. Großes Dankeschön dafür. Aber bitte glaube nicht, dass ich Dich ausnutzen will. Das liegt mir wirklich fern.

kopy

Junior Member

schade eigentlich

Samstag, 9. März 2002, 03:25

natürlich habt ihr nicht unrecht, wenn ihr meint, ein controller wäre übertrieben. aber ich hatte die c-control noch liegen, warum also nicht nutzen.
außerdem ist die weitere beschaltung recht klein geblieben, also recht wenig arbeit.
außerdem werde ich die temperatur an verschiedenen stellen im rechner messen, zb wassertemp, innerraum im pc, hd.
geregelt werden aber nur die beiden lüfter für den wärmetauscher. damit wird dann ja auch das gehäuse belüftet wenns nötig ist.
funktioniert auf jeden fall bis jetzt schon ganz gut, auch wenns wohl einfacher gegangen wär. ist halt der spaß am basteln. und überhaupt, wir geben soviel geld für unser hobby aus.......................

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Samstag, 9. März 2002, 04:11

@henrik_reimers

Also ich muss sagen, ich finde großartig, was du da alles in kürzester zeit entwirfst und das funktioniert dann auch noch alles tip top! Von vielen anderen, die sich auskennen würden, erhält man höchstens antworten wie "ganz einfach, nimm einfach bauteil x und y, damit geht das". Also meine hochachtung und respekt dafür, was du machst und natürlich auch für deine fähigkeiten an sich! :)

Ich werde - wenn's soweit ist mit meiner WaKü - garantiert deine schaltung nachbasteln. Ich hatte 2 Jahre oder so 1x pro woche elektronikwerkstätte in der HTL und hab da schon das eine oder andere selbst entworfen und find's voll schade, dass ich mittlerweise schon wieder fast keine ahnung mehr habe, wie so 'ne schaltung aufgebaut wird.. :(

Aber am perfektionieren hätte ich aber schon so meine freude und ich hab da glaub ich eine ganzganz tolle idee, wie man deine schaltung in AC-konformes format bringen könnte! Wenn das wirklich hinhaut, dann könnten wir's den jungs ja nacher verhökern! *loool* ;) ;D

Keep up the good work! :)

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Samstag, 9. März 2002, 18:54

nochmal@Henrik:
Ich hatte heute morgen noch eine kleine Idee, um Dir zu zeigen, dass ich nicht wirklich faul, sondern nur 'blöd' bin:

Auf Deiner Seite sind ja einige kleine Tutorials für Einsteiger zu verschiedenen Themen. Wenn Du Interesse hast, könnte ich ein Tutorial dazu beisteuern.
Mögliche Themen wären CD-Brenner&Software Basics oder ein Tutorial zum Thema Midi/Sequencing am PC, was zu Deinem Thema Video gut passen würde (z.B. zur Nachvertonung bzw. Unterlegung mit Musik).

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Samstag, 9. März 2002, 23:57

Zitat von »Metallurge«

Ich möchte Henrik hiermit für ... hmmm ... hat jemand mal 'ne gute Idee für 'nen Titel? ... nominieren!


Ich schlage den Titel "7331 Löt0r" vor ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino