• 19.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TiCaL

Junior Member

Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 12:00

Hi !
Hab so eine Eheim 1012 gefunden.
Die schafft 4,5 Liter / min

Reicht die für ne Wasserkühlung bzw. ist die überhaupt dafür geeignet ?



Hier mal ein Bild von dem Teil

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:02

Im Prinzip schon. Die hat ja 270 l/h, oder? Also nur knapp unter der 1046. Nur ob das dann mit dem Druck noch so hinhaut, weiß ich nicht. Auch mit dem Geräuschpegel mußte mal schauen.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:04

vergiss es. selbst die kleinste hier angebotene pumpe fördert 300 liter pro stunde. das ist fast das zehnfache. demzufolge wird die pumpe nicht genug druck aufbauen können, um ein wakü-system in schwung zu halten.

edit: ups. ich hab mich verlesen. ::) ;D
also rechnen wir 4,5 liter mal 60, dann haben wir den stundenwert. und der ist 270. ist also noch akzeptabel. aber wie das dann im dauerbetrieb in einer wakü aussschaut, frag mich nicht. :-/
Gruß, Micha.

TiCaL

Junior Member

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:06

das sind 4,5 liter pro MINUTE.
Das dürfte ja so um die 270l / h sein

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:08

also theoretisch geht die auch. druck spielt in einem geschlossenem system kaum eine rolle. und die fördermenge sollte auch reichen für ein kleines system.
sieht allerdings etwa salt aus, ich hab nen eheimfilter, ca. 15 jahre alt hier rumstehen, der funzt auch noch, nur ist der nicht mehr ganz so leise...

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:10

hmm, 3,50 bei ebay ::) über 10 würd ich net gehen, weil du nicht weißt, wie die restlichen eigenschaften der pumpe so sind.
Gruß, Micha.

TiCaL

Junior Member

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:16

gerade das lässt mich ja grübeln ob es sich lohnt ...

Hatte bei ner Versteigerung von ner 1048 mitgemacht, paar sekunden vor schluss hat mich dann einer auf 30,50 euro überboten :-[

Die Nova will ich auf keinen fall

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:55

Für ein Offenes system ist die auf jeden fall geeignet, für ein geschlossenes system nur mit viel aufwand. Diese Pumpen werden als reine umwälzpumpen innerhalb des aquariums eingesetzt. Zudem ist da noch das problem mit den schlauchanschlüssen. auf plug'n'cool wird das kompliziert. diese pumpe müsste nen anschluss von 9/12 bzw. 12/16 mm haben. Da nen PUR schlauch draufzubekommen macht schon arbeit und sicher ist das dann hinterher auch nicht mehr.
Fazit:
Wenn du ein offenes system willst und auf P'n'P verzcihten kannst, somit auf schlauchtüllen umsteigen willst ist die Pumpe durchaus geeignet. Sonst nicht.

MfG spider0109

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:59

mit basteln gehen da bestimmt auch PnC-Schläuche dran, einfach schlauchtüllenverbinder/reduzierstücke mit auf einer seite 8mm innendurchmesser kaufen, PnC-Schlauch reinsschieben und festkleben, und für inlinesysteme denk ich kann man die auch benutzen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 14:16

natürlich kann man die für inlinesysteme benutzen, problem ist nur, das die dafür nicht wirklich vorgesehen sind. im laden (aquaristik) haben wir da nur probleme mit, z.B. weil die undicht werden. Haben auch schon öfters probiert die außerhalb vom aquarium zu benutzen, ist immer schief geganden bei den Kreiselpumpen die auch auf der HP von eheim vorgestellt werden gibts da nie probleme.
Also: 1046, 1048, 1250, 1060. Gibt auch noch grössere.

Trotz allem was man da uch noch so rumbasteln kann, wirklich geeignet würde ich die nicht nennen.

Re: Eheim 1012 geeignet ?

Sonntag, 10. März 2002, 17:01

also die probs wie bei der Nova...
aber er kann sie ja auch im AB versenken, solange der einlauf und auslauf unter wasser sind, verhält es sich wie ein inlinesys, auch wenn der deckel nicht luftdicht ist
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.