• 28.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Montag, 4. März 2002, 16:21

Hi Leute,

ich kühle sowohl meine CPU als auch meine Graka per WaKü und bin mit den Temps, insbesondere mit den GraKa-Temps nicht zufrieden.

Idle:
CPU(Athlon 1600XP, Soyo-Dragon +): 41°C
GraKa(nicht übertaktet): 46°C

Problem ist, dass der SmartDoc von Asus immer meine GraKa runtertaktet damit sie nicht so heiß wird :-(

Was habt ihr den für Temps bei der GraKa?

PS: Der Cuplex liegt richtig auf und Wärmeleitpaste habe ich der ganzen GPU verteilt.

Vielen Dank für Eure Infos!

Re: Bekomm meine Ausu 8200 nicht unter 46°C

Montag, 4. März 2002, 16:24

Hmm was für ne GraKa hasste denn überhaupt wäre hilfreich zu wissen.

Da ich nix genaures weis, würde ich sagen, das es auch sein kann, das zuviel Wärmeleitpaste drauf ist.

Wenn zuviel dann Wärme nix gut weiter dann wärmestau. Hat ich mal an meinem ExProzzi.

Die Schicht darf nur Hauchdünn sein !
Ihr wollt etwas kaputt haben um es heile zu machen ??? Kein Problem schickt es einfach mir :D Ich gebe mindestens 24Std Garantie auf Fehler die durch mich entstanden sind !

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Montag, 4. März 2002, 16:27

@LostSoul: Die Graka steht in der Überschrift und unten in der Systembeschreibung.
Mit der Wärmeleitpaste war ich sehr sparsam. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Montag, 4. März 2002, 16:34

Autsch sorry blind *mitkopfauftischhau*

*selbstindenarschtret*

Hmm wenns die Wärmeleitpaste nicht war dann wars wohl was anderes ;D (Weisheit by LS)

Dann weiss ich es auch net ??? ne Idee wars immerhin wert !
Ihr wollt etwas kaputt haben um es heile zu machen ??? Kein Problem schickt es einfach mir :D Ich gebe mindestens 24Std Garantie auf Fehler die durch mich entstanden sind !

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Montag, 4. März 2002, 16:36

kannst ja mal ausprobieren zuerst das Wasser vom Radi durch die GraKa zu leiten und dann erst durch die CPU.

Was für Temperaturen hattest du eigentlich mit dem normalen Graka Lüfter?

Ciao
Ataraxis

bernd

Junior Member

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Montag, 4. März 2002, 17:34

ich hab die gleiche graka, allerdings mit serienmäßiger luftkühlung. die temps sind bei mir auch immer so hoch gewesen, daß sich der smartdoktor einmischt und den chiptakt zurücknimmt. habe dann mal den lüfter runtergenommen und erstaunt festgestellt, daß asus nur die randbereiche des chips mit wärmeleitpaste versehen hat. da habe ich nochmal wärmeleitpaste aufgebracht und es wurde etwas besser. aber trotzdem ist an ein übertakten der karte nicht zu denken. sobald man den chiptakt anhebt wird die karte zu heiss und produziert heftigste grafikfehler.

CRe: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Mittwoch, 6. März 2002, 23:36

Gleiches problem:
Auf meinem alten System, mit FSB 66, lief die Asus 8200 TI200 wassergekühlt ( nur die graka ) mit 28°C wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt habe ich:
Pumpe, CPU, GRAKA, Airplex

und: ohne Lüfter/ohne COOLCPU mit Lüfter/mitCPUCOOL
CPU ~53 ~37
GPU ~50 ~43


Beides unter idle, mit AMD XP2000+
Frage: Ist 53° nicht .. sehr hoch für idle? Da das BIOS beim hochfahren 23° anzeigt, scheint das auch zu passen, okay Luftfilter unter der CPU, aber der GPU wert von 43 ist... scheiße, zumal es ja vorher mit 30°C und weniger ja auch ging.

ISt es sinnvoll, jetzt einfach die schläuche an der Pumpe umdrehen, damit
Pumpe > Airplex -> Twinplex -> CUplex läuft?


Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Mittwoch, 6. März 2002, 23:40

glaub nicht daß das viel bringt, da sich das wasser in den kühlern ja kaum erwärmt sind nur so 1-2 grad wenn überhaupt

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Mittwoch, 6. März 2002, 23:43

Naja, der Airplex wird schon lauwarm.. aber wie erklärst du dann die schlechtere Kühlleistung des Twinplex?

Höherer Durchflusswiderstand?

Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Mittwoch, 6. März 2002, 23:44

also meine ASUS V7700 ( ne GF2 GTS mit 64mb ) pendelt laut ASUS Smartdoctor mit der standard lukü auch immer so knapp unter 50°C rum - scheint wohl normal zu sein - vielleicht wird die temperatur ja chipintern oder "gut" gemessen, was die deutlich höheren temps verglichen mit CPUs ( von AMD ) ergibt ???

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Donnerstag, 7. März 2002, 00:01

wiegesagt, bei mir hatte sie zwischen 25 und 30 Grad, aber eben auf nem FSB66 Board, vielleicht war sie da einfach hoffnungslos untertaktet/unterlastet.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Donnerstag, 7. März 2002, 22:22

Ja, es ist nicht auszuhalten ... habe ne V8200 Ti500 Deluxe mit nem Athlon XP 1800+ @1.75Ghz und NorthbridgeKühlung auf nem Asus A7V266E-Raid zulaufen - und im Idle immer 50°C CPU Temp.! Unter Vollast geht die CPU Temp. auf 57°C hoch, ist aber alles TOPSTABIL! Die Graka wird meiner Meinung nach gut vom Twinplex gekühlt, die unterseite ist höchstens lauwarm und den Core Takt kriegt man auf 275Mhz ohne Probs und Bildfehler (Mem -> 590Mhz). Hab aufm Airplex 2 80er und ein 92er Lüfter alle @12V liegen und des Wasser in den schläuchen ist nacht Handprobe ;D auch mehr kalt als warm!
Doch jetzt das KURIOSE: Stelle ich ein 80er Lüfter in höhe meiner Graka in mein Gehäuse reinblasend vor (so das der Speicher der Graka gekühlt wird) sind meine CPU IDLE Temp. von 50°C auf 40°C dabei is die CPU Kühlung doch UNVERÄNDERT!!! Kann es sein das durch des bissl Luft, die übers Board streicht soll Meßunterschiede auftreten ?!?!?? ??? ???

Ich mein - Asus ist ja bekannt dafür immer kühn 15° auf die Temps. draufzuschlagen ...

mfG KirSch
Wer glaubt das Abteilungsleiter Abteilungen leiten - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!

Re: Bekomm meine Asus 8200 Ti200 nicht unter 46°C

Montag, 11. März 2002, 17:07

hmmm, liegen nich die Temp- Sensoren auf'm Board?? Oda zumindest irgendwo, wo sie halt von dem Luftstrom gekühlt werden? Wäre zumindest für mich die einzige logische Erklärung die mir jez so einfällt...