• 27.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 11:07

Wie kann ich die Pumpe abschirmen, wenn zu nah an den Festplatten.

toluol

unregistriert

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 11:35

... um den Stil zu wahren ... :-/

Abschimen mit Metall, z.B. Netzteilgehäuse (alt) oder Metallplatten (Blech aus altem Tower).

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 11:45

Hi

Und das soll reichen?

Gruss
Toosick

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 11:51

Ja, was willst du mehr?
Kannst natürlich auch die pumpe 50cm vom pcgehäuse entfernt aufbauen

Such übrigens mal etwas im Forum, das thema gibbet schon n paarmal ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 13:45

Benutze doch mal bitte die suchfunktion. stichwort mu-metal, abschirmung und pumpe :P

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

JACK

Full Member

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 14:13

Habe meine Pumpe mit dem abschirmpapier umklebt in dem immer neue Hardware kommt. Weiß nicht ob es viel bringt aber meine 3 festplatten leben noch... .

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 14:24

Hi

Ih glaub nicht das die PLatten kaputtgehen, rechne ehr mit Datenverlust.
Aber nette Idee.
Gruss
Toosick

MuhKuh

Senior Member

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 15:18

Jo, Muh-Metall :P :D
Richtige Probleme hatte doch bis jetzt keiner damit, wenn ich mich nicht irre.

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 15:42

und wie sieht es aus wenn ich edelstahl nehmen , und mir selber ein kleines "case" für meine eheim baue ? ich hab die suchfunktion benutz ;) .. aba auf anhieb jetz nicht wirklich was dazu gefunen :(


ich hab nähmlich vor mir ein case as polirtem edelstahl zu basteln, weils einfach besser aussieht als so dummes NT blech oda so...

aba wie siehts dann mit der abschrimung aus ???


(sorry falls das mit dem edelstahl doch schon mal vorkam, aber schaut auf meine beiträge : ich bin neu :o )
::..:..:..::. www.msod-clan.com ][ www.napalmclan.de ..:..:..::

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 19:31

*isst noobs zum frühstück und quake3 spieler zum nachtisch*

Nein Spass beiseite, hier ham wir noch keinem "neuen" den kopf abgebissen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 20:25

ich werde meine pumpe mit nemm alten ntgehäuse abschirmen das reicht im normalfall.
wenn du dein gehäuse aus edelstahl fertig hast würde ich gerne pics sehen habe mir das auch schon überlegt da V2A einfach edel aussieht ist nur so schwer zu bearbeiten.

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 21:43

Ich habe mir für meine Pumpe (1048) gerade ein EMV-geschirmtes Aluminium-Spritzgussgehäuse bestellt. Sieht (zumindest im Katalog) edel aus und gibts bei Conrad unter der Artikel-Nr. 540862-xx für 16,59 EUR.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 21:48

Mal ne Frage [hab noch keine wakü, aber hoffentlich bald!]:

Ich habe meine HDDs auserhalb des PCs in nem extra Case. Muss ich dan die Pumpe auch abschirmen? Oder is das nur für die HDDs schlimm?

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 21:54

Also die HDDs sind eh geschirmt. Das EM-Feld der Pumpe könnte aber in alle möglichen Leitungen (z.B. auf dem Mainboard) einstreuen. Daher werde ich meine Pumpe in das oben beschriebene Alu-Gehäuse packen. Außerdem kann man sie so noch besser Schalldämmen. :)
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 22:10

Hab mir mal wieder die Bilder aus dem Thread "Usergalerie - Bilder" angeguggt. Min. 75% haben die Pumpe ungeschützt im case stehen...

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 22:21

Ich hatte gerade letztes Semester eine Vorlesung EMV-Labor.
Hier das "amtliche" Statement zu Magnetfeldern & Abschirmung:

Vergesst alle Abschirmungen, die nicht aus Mu-Metall bestehen.
Das ist eine spezielle Legierung, die Magnetfelder abschirmt. Sie ist außerdem empfindlich gegen mechanische Bearbeitung. (Biegen, Bohren, etc. ist kaum möglich, man muß das beim
Hersteller schon passend bestellen.)

Alle anderen Abschirmungen aus Metall helfen nur gegen elektrische Felder (da die Pumpe
ein CE-Zeichen trägt, muß sie bei den elektrischen Feldern bestimmte Grenzwerte einhalten, die sicherstellen, daß andere Geräte nicht gestört werden.)

Aber das magnetische Feld nimmt sehr schnell ab, wenn man
den Abstand vergrößert. (Fragt mich jetzt bloß nicht nach einer Formel ... die Prüfung ist rum !).
Aber ins Gehäuse würde ich die Pumpe nicht einbauen, denn die
ganzen offen verlegten Kabel wirken wunderbar als Antennen für
die Störungen, die die Pumpe aussendet (auch wenn´s nicht viel ist).

Ich selbst habe mein PC-Gehäuse und die Pumpe auf einem Brett mit Möbelrollen drunter festgeschraubt. Superpraktisch.

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 22:30

wie wäre das jetzt, wenn ich die pumpe an der rückseite des cases festmache [darf die überhaupt schräg sein?]. kommt dan die strahlung auch ins case?

oh man, langsam wird mir ne wakü zu kompliziert... es war nie die rede dafon, das man die pumpe abschirmen muss und jetzt....

ich bin verzweifelt ::)

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 22:48

Zitat von »Odin«

ich werde meine pumpe mit nemm alten ntgehäuse abschirmen das reicht im normalfall.
wenn du dein gehäuse aus edelstahl fertig hast würde ich gerne pics sehen habe mir das auch schon überlegt da V2A einfach edel aussieht ist nur so schwer zu bearbeiten.



klar bilder wird es dann satt undreichlich geben ;)

hm zum thema abschirmung isses mir jetz erlich gesagt auch egal...dann bau ich mir da halt das case drumherum für die optik...die meisten hier haben nich ma n case und haben trotzdem keine probs..

und chu's versuch (mit dem HDD kabel umwikeln unzo) hat mich auch übezeugt...

ausserdem bekomme ich eh nur ne 1046 also die kleinste pumpe...die wird wohl auch das kleinste Magnetfeld haben..

cu
-eLF-
::..:..:..::. www.msod-clan.com ][ www.napalmclan.de ..:..:..::

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Dienstag, 12. März 2002, 23:04

Habe da Thema neulich auch mal mit meinen ehem. Physik- und E-Technik-Lehrern (vom Berufskolleg) besprochen. Die haben mir solch ein Gehäuse wie das von Conrad empfohlen.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst