• 20.04.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 22:29

Hallo !

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer AC-Wasserkühlung.
Ich habe alle Geräte an und um meinen PC mit einer Steckdosenleiste geschaltet.
Jetzt bin ich mir aber bei der WaKü nicht so sicher, ob es o.k. ist, wenn ich die Pumpe ausschalte,
sobald der PC aus ist.
Die CPU produziert dann zwar keine Abwärme mehr, aber der Kühlkreislauf kommt auch gleich zum Stehen, oder ?
Und da eine passive "Nachkühlung" wie bei einem Kühlkörper mit Kühlrippen nicht gegeben ist, bin ich jetzt ratlos, ob das auf Dauer gut geht.
Wer kann mir helfen ?

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 22:34

hi

erstes argument: ein lukü hat viel weniger wärmekapazität als eine wakü, und ist auch "aus", wenn dein pc "aus" ist.
zweitens: der pumpe macht dem ein/aus schalten nichts aus, spart nur strom.

und: wir empfehlen sogar master/slave steckdosenleisten, um die pumpe mit dem pc an/aus zu schalten. alternative gibt es auch das tsp 420w netzteil mit pumpenausgang.

bei einer steckdosenleiste die man selbst ein/aus schaltet, muss man aufpassen nicht die pumpe zu vergessen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Xtrem

unregistriert

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 22:43

Ist besser du machst die Pumpe aus... so kann sie auch ein bischen länger leben ! oder willst du das sie dir mal über nacht den Geißt aufgibt... das wäre aber ne sauerei...

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 22:50

Entweder hab ich eure Antworten falsch verstanden oder..
Also ich denk er meint:
Wenn man den Pc ausmacht und gleichzeitig die pumpe, dann wird die heiße CPU ja nicht mehr gekühlt und hat das folgen oder so?

Hoffe mal das er das so meint

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 22:56

hmmm...najaa bei ner wakü hasse swowieso nich so hohe temperraturen da macht es eigentlich nix aus, wen man z.B bei 30-40°C unter vollast ausmacht, bei lukü sind die temps ja entschieden höher und brauchumso länger zum abkühlen wen der pc aus is ;)
it`s cooool maan bye

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 22:57

Also ich denke ebenfalls das du das ruhig machen kannst. Ich mache das auch so und es ist nix passier.

Desweiteren hat die CPU keine große Wärmekapazität (s.o.) und sie kann nicht genug Wärme speichern um den Cuplex und das Wasser das er noch enthält drastisch zu erwärmen. Wenn die CPU mal überhaupt ein Grad schafft.
Ich bin mir absolut sicher (sonst würde ich ja nicht selber so verfahren), daß dies absolut unproblematisch ist.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 22:57

ein luftkühler geht auch aus wenn der rechner aus geht

da die cpu keinen strom bekommt produziert sie auch keine weitere wärme... deshalb macht es der cpu nix aus

die restwärme nimmt der cuplex noch auf, aber da passiert nix weil die wärme relativ schnell an die luft und das wasser abgegeben wird
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 23:01

Danke, Vitektim.

Ich meine das genau so:
Ich will die Pumpe über die gleiche Steckdosenleiste wie den PC schalten.
Bei einer LuKü habe ich wegen der Kühlrippen auch ohne Lüfter noch eine gewisse Kühlung (die eben die noch immer warme CPU nach dem Abschalten ´runterkühlt).
Bei einer WaKü schalte ich die Pumpe aus, der Kreislauf bleibt stehen. Hat jetzt das Kupfer der Kühlkörpers noch genügend Kapazität um die Restwärme nach dem Abschalten abzuführen ?
Ich meine, wird ein (kurzfristiger) Wärmestau verhindert oder sollte die Pumpe noch ein, zwei Minuten nachlaufen ?

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 23:03

OK, während ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, sind eigentlich alle Fragen beantwortet worden.

Danke.

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 23:21

Ich meine in Physik mal gelernt zu haben, das Kupfer etwa das 10fache an wärmekapazität wie alu hat und wasser das 480fache... da geht ne menge wärme rein in die wakü, selbst wenn die pumpe nicht läuft

PS: bitte legt euch nicht auf die Zahlenwerte fest, is lange her........

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Dienstag, 12. März 2002, 23:36

wenn es ein problem wäre hätten das sicher hier schon einige user beschrieben aber die cpu oberfläche ist vielleicht 2 cm² groß, die gibt zwar im betrieb übel wärme ab aber wenn kein strom mehr kommt folge auch keine wärme und soviel speichert das die niemals als das es der cuplex nicht noch aufnehmen könnte

ich mache die pumpe sofort nach dem rechner aus und mein rechner geht immer noch also kann nix falsch dran sein
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Mittwoch, 13. März 2002, 09:05

Ich erzähle gerne nochmal mein Missgeschick, als ich vergaß, die Pumpe einzuschalten. Windows bootet, kurz im Mbm über die hohe Temp von 70 Grad gewundert, Pumpe eingeschaltet, Temp wieder runter, alles ok.
So viel zur höheren Wärmekapazität.

Da wird wohl eine abgeschaltete CPU keine Probleme kriegen.

MIC