• 27.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Warum der Hype um niedrige Temps?

Freitag, 8. März 2002, 01:08

Ich setze seit ein paar Tagen das AC-Set ein (Radiator ausserhalb des Gehäuses, ohne Lüfter) und habe mit meinem Athlon XP 1800+ idle 60 Grad und Vollast 70 Grad.

Ist das zuviel für den Proz? Habe mal bei AMD geschaut und dieses Dokument gefunden: http://www.amd.com/us-en/assets/content_…_docs/23794.pdf . Da sprechen die (Seite 10) von einer max Temperatur von 95 Grad C. Warum also der ganze Hype um Temperaturen unter 50 Grad? ???



Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Freitag, 8. März 2002, 01:18

Da die Temperatur nicht im Dye gemessen wird, muss man je nach Boardhersteller nochmal 10-20°C zu den Werten des Bios dazurechnen. Damit liegen Deine 70°C idle schon hart an der Schmerzgrenze. Kann aber auch sein, dass wegen des fehlenden Lüfters die Wärme sich staut und die Anzeige daher höher ist. Fällt die Temperatur, wenn Du mit einem Lüfter den Prozessorsockel anbläst?
Stammen Deine Werte aus dem Bios oder von welchem Programm?
Besonders Asus (und MSI) übertreiben gerne mit den Werten, dann wären 70°C noch ok. Aber viel Luft nach oben bleibt Dir nicht mehr. Du solltest mal über zwei 120-er Lüfter auf dem Radiator nachdenken.

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Freitag, 8. März 2002, 01:41

Die 95°C beziehen sich auf das DIE. Und wie du schon sagtest ist dies die max. Temperatur. Nur wird diese Temperatur bei den meisten Boards nicht ausgelesen, es wird fast immer ein Sensor verwendet der nicht am DIE anliegt sondern an der Keramik des Prozzis. Diese Keramik zwischen dem Sensor und dem DIE macht wohl einen Temperaturunterschied von 20°C aus. Wenn man jetzt noch diverse Ungenauigkeiten berücksichtigt könnte es sein, dass du mit deinen 70°C+20°C+Ungenauigkeiten verdammt nah an den 95°C dran bist. Und ich vermute mal das dein XP1800 dann nicht so lange hält wie es normalerweise üblich wäre. Aber vielleicht misst dein Board ja den integrierten Tempsensor deiner CPU aus. Nur wie es da mit den Genauigkeiten aussieht kann ich auch nicht sagen. Ich an deiner stelle würde mir Lüfter auf den Radi packen diie mit 5 oder 7 Volt laufen, denn die nimmt man auch so gut wie gar nicht war und die Lebenszeit deines Prozzis ist dann bestimmt länger.

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Freitag, 8. März 2002, 01:43

Ups da warste wohl schneller als ich mit dem Beantworten :)

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Freitag, 8. März 2002, 11:17

Danke für die Infos, Jungs! :D
In der Tat, die Temperatur wird bei mir mit einem Fühler ausgelesen, der den Proz an der Unterseite berührt.

Ich hab das MSI K7N420 (nVidia Chipsatz). Ist es wirklich so, daß dieses Board bei der Temperaturanzeige übertreibt?

Ich lese die Temperatur über das BIOS aus. EIne andere Möglichkeit gibt es doch nicht, oder?

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Freitag, 8. März 2002, 11:21

Ich hoffe, das jetzt nicht falsch verstanden zu haben.

Möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, daß Du zum Ablesen der Temperaturen extra ins Bios gehst? In diesem Fall kann Dir geholfen werden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Freitag, 8. März 2002, 11:48

Nee, nee, ich meinte damit, dass ich das MSI-eigene Tool benutze, das mir unter Windows die Temperatur, die Lüfterdrehzahl, etc. anzeigt. Aber diese Werte hat das Tool ja wohl vom BIOS, oder?
Macht es Sinn mit einem Thermometer direkt am Cuplex zu messen?

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Freitag, 8. März 2002, 12:00

Mein PC Alert III zeigt mir konstant 5°C mehr an, als es der Motherboard Monitor 5.1 macht. Allein das Tool addiert schon Temps dazu.

Installier Dir mal den Motherboard Monitor und guck dann mal auf die Temps.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Sonntag, 10. März 2002, 18:18

MBM zeigt dieselbe Temp an wie PC Alert III... ::)

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Montag, 11. März 2002, 16:37

Bei mir zeigt PC-Alert3 auch immer 5°C zuviel an. Ich würde Dir auch zum MBM5 raten. Und 70°C idle sind einiges, kann es sein, dass Du einen Hitzestau im Tower hast? Sinkt die Temperatur spürbar, wenn Du den Tower öffnest?
In meinem alten Tower hatte mein XP1700+ 66°C nach einer Stunde Prime95, im Gehäuse waren es 40°C. Wenn ich den Tower öffnete, waren es 10°C weniger.
Ich habe jetzt einen CS3001 mit zwei geregelten YS-Tech Lüftern (1x Zuluft, 1x Abluft) und einem TSP-Netzteil. Damit sank die Prozessor-Temperatur ohne weitere Veränderungen auf 55°C und die Tower-Temp auf 29°C.

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Montag, 11. März 2002, 16:59

am Besten erstmal überprüfen wieviel das eigene Bios dazuaddiert... den Rechner richtig kalt werden lassen (über Nacht oder so), anschalten, gleich ins Bios im Hardware-Monitor nach der Prozessortemp schauen; die CPU-Temperatur sollte nun gerade so Raumtemperatur sein da der DIE noch gar nicht den Tempsensor unter der CPU aufgeheizt haben kann wegen der Trägerkeramik.

Bei meinem Gigabyte GA7VTXE ( Bios f5) sinds 5°C da es gleich nach dem Start schon 25°C bei 20°C Raumtemperatur anzeigt.

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Montag, 11. März 2002, 21:14

Das war ein guter Tip!
Selbst mit der Annahme, dass der Temp-Fühler 10 Sekunden nach dem Rechnerstart schon 3 Grad wärmer als die Raumtemperatur ist, zeigt das BIOS ganze 15 Grad mehr an!

Also habe ich jetzt bei meinem MBM als Korrekturfaktor -15 amgegeben und hoffe jetzt, das meine Temps korrekt angezeigt werden.

Raumtemperatur: 19 Grad
Idle (30 Min. nach Rechnerstart): 41 Grad
Vollast (nochmal 30 Minuten): 52 Grad

Ist das realistisch bei einem Athlon XP 1800+ mit Airplex ohne Lüfter?

Ach ja, mein Motherboard ist ein MSI K7N420 Pro.

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Montag, 11. März 2002, 21:49

Ist schon realistischer. ;)
Und kommt auch hin, da du ja keine Lüfter drauf hast. :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Mittwoch, 13. März 2002, 18:09

lol
ich hab nochne lukü mitnem titan :)) AMD Duron700
53°C Idle unter MBM5 ;D
it`s cooool maan bye