• 25.04.2024, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:27

Moin,

ich habe an einigen Stellen gelesen, dass Leute mit einem System ohne Ausgleichsbehälter einen T-Verbinder an die höchste Stelle des Wassersystems setzen und diesen mit einem Stopfen versehen.

Ist das sinnvoll? Welche Funktion übernimmt dieses T-Stück dann?

Benedikt

Xtrem

unregistriert

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:35

Wenn es dir auf die Optik ankommt nimms den AT

wenn du es günstig haben willst ein T stück...

es übernimmt die funktion das es das wasser ganz oben speichert...... so wie ein Ausgleichsbehälter... aber ist nicht so wie dieser sinnvoll..

am best du nimmst AT ! ;)

Cyrius

Senior Member

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:37

Das mit dem T-Stück brings garnix, jedenfalls nicht zum Entlüften. Höchstens zum Druckausgleich mehr aber nicht.
Habe es selbst ausprobiert.

Xtrem

unregistriert

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:44

Jo,... nimmst dir Aquatube!

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:44

Danke.

Das T-Stück übernimmt also auch eine leichte Druckausgleichsfunktion?
Einen AT will ich nicht haben, da der mier zu teuer ist und ich auch nicht so viel Platz zu vergeben habe.

Mich wundert eh, dass so viele Leute einen Aqua-Tube haben, obwohl aqua-computer ausdrückklich die Empfehlung ausspricht das System geschlossen ohne Ausgleichsbehälter zu betreiben.

Xtrem

unregistriert

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:47

äh... ???

Cyrius

Senior Member

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:49

Zitat von »Benedikt«

Danke.

Das T-Stück übernimmt also auch eine leichte Druckausgleichsfunktion?

Ja

Zitat von »Benedikt«


Einen AT will ich nicht haben, da der mier zu teuer ist und ich auch nicht so viel Platz zu vergeben habe.

Musst ja nicht den AquaTube nehmen.

Zitat von »Benedikt«



Mich wundert eh, dass so viele Leute einen Aqua-Tube haben, obwohl aqua-computer ausdrückklich die Empfehlung ausspricht das System geschlossen ohne Ausgleichsbehälter zu betreiben.

Ist Doch immer noch eine geschlossenes System. Für Lan Partys gehts.

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:50

@Cyrius:

Welchen Vorteil hat so ein Ausgleichsbehälter denn?




Cyrius

Senior Member

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:52

Leichtes befüllen des Systems. Ohne AB ist das immer so ein Akt. Einfaches nachfüllen und der Druckausgleich ist auch mit dabei.

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 13. März 2002, 12:57

Tja, das klingt ja wirklich sinnvoll. Dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich einen dichten Ausgleichsbehälter hinbekomme, der auch noch gut aussieht...
Mal schauen!

Danke!

engel

Junior Member

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 14. März 2002, 09:34

Man kann mit einem T-Stück sehr einfach und sicher das system befüllen und entlüften. Es sieht halt einfach nur sch*** aus, im gegensatz zum Tube. Der zweite nachteil beim T-Stück ist der, das all das beschriebene nur funktioniert, wenn das T-stück oben offen gelassen wird!!

Ich habe im moment noch ein T-Stück an der obersten stelle, direkt am schlauch an dem die Pumpe saugt. Daran ein schlauch, an dem ein Trichter hängt. Über diesen lässt sich das sys befüllen und entlüften. Dies dauert nur erheblich länger(mehrere Tage) wenn das sys anständig entlüftet ist, kann man schlauch und Trichter entfernen, und setzt einen Blindstopfen in den Anschluss. Ich wfür meinen Teil werde mir auf jeden Fall in den nächsten tagen den Tube bestellen, da er einfach nur geil aussieht, und besser funktioniert als ein T-Stück.

Mit geschlossenem System meint AC übrigends ein Ausgleichsbehälter(oder keinen) der komplett verscchlossen werden kann wie der Tube(mit dichtring), also keinen Bong oder Eimer!!

engel

P.S: Wenn erst mal kein Geld, dann T-Stück!!

Cyrius

Senior Member

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 14. März 2002, 09:55

@engel: Wie lange hat es gedauert bis dein System durch das T-Stück gefüllt war. Das ist doch eine scheiss Arbeit wenn du das mit den PNC Schläuchen machst.

Re: T-Verbinder statt Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 14. März 2002, 11:25

ich habe auch ein t-stück mit sackgasse in meinem sys.
befüllt habe ich ganz normal mit pumpe im eimer, aber ich habe das system komplett entlüftet und nachträglich etwas kühlwasser mit einer spritze aus dem schlauch gezogen. so puffert das luftkissen schön sichtbar die temperaturschwankungen des kühlmittels, und luft ist keine im kreislauf.
funktioniert sogar (durch adhäsion) soweit, daß ich meinen tower auf die seite legen kann, (zb um mein mobo einbauen zu können), ohne daß luft in den kreislauf kommt.
wie oft befüllt ihr den eure systeme bitte?

sobald ich wieder an eine digicam komme, gibts bilder auf meiner hp.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2