• 24.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 17:10

Moin Jungs,
ich will den Twinplex jetzt auf meine R-8500 pappen. Dazu will ich den Zahlmann Wärmeleitkleber verwenden.
Welche Dosierung (von welcher Tube wieviel) sollte man hernehmen, und wie lange soll man die beiden Tuben vermischen!?

Mfg
ALIENNATION

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 18:23

1 : 1 und so lang mischen bis du eine gleichmäßige homogene Masse hast.
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 18:28

THX für die Info !!!

Mfg
ALIENNATION

MuhKuh

Senior Member

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 18:37

eerm, die Anleitung von Zalman beschreibt das ein wenig anders. Hab sie nicht parat, aber soweit ich mich erinnere, wird das nicht erst gemischt und dann aufgetragen, sondern die eine Paste gleichmässig auf den Chip verteilt, die andere auf den Kühlkörper (beidemale gleich viel). Dann wird der Kühler auf den Chip gepresst und nach eta 15min ist alles fertig. Hatteste keine Anleitung dabei gehabt?

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 18:46

hm hab vor mit meiner graka zu kleben auf die rams hab dazu die arctic silver paste gekauft, dort ist keine anleitung dabei...

hatte mir das mit den 2 seiten auch so gedacht nur ist da sichergestellt das beide pasten gut vermischt sind?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 19:17

@Mukuh

du hast Recht! Die beiden Komponenten werden erst auf jeder Seite (z.B. des Kühlers) dünn aufgetragen und dann miteinander durch das Aufpressen vermischt. Ich denke aber, dass auch "vorher Mischen" funktionieren sollte. ( finde ich einfacher und das Gemisch wird homogener)

@ admaniac

dir kann geholfen werden :)

"Achten Sie darauf, dass sich zwischen den zu klebenden Bauteilen nur der Kleber befindet.
Entfernen Sie daher sorgfältig eventuell vorhandene Wärmeleitpads oder bereits vorhandene Wärmeleitpasten ! Achten Sie darauf, dass die Oberflächen absolut frei von Verschmutzungen sind (auch Fingerabdrücke bzw. Fett sind nicht ideal) !! Idealerweise reinigen und entfetten Sie die Oberflächen mit einem geeigneten Reiniger wie z.B. Alkohol.
Mischen sie jetzt die beiden Komponenten A und B des Klebers im Verhältniss 1:1 Die Verarbeitungszeit (Topfzeit) beträgt etwa 3-5 Minuten bei normaler Raumtemperatur !
Tragen Sie jetzt den Kleber einseitig so dünn als möglich auf ! Achten Sie darauf, dass der Kleber nur an die dafür vorgesehenen Stellen gerät !
Die beiden Bauteile fest zusammenpressen !
Überschüssigen Kleber sofort entfernen.
Nach dem Aufpressen fixieren sie die Klebung für mindestens 35 Minuten !
Fertig :-) "

(von Innovatek)

Gruss Lukas

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 19:23

hier nochmal zur Bestätigung: ( von zalman.co.kr )

2. To attach with thermal adhesive
1)Clean off the surfaces of the northbridge chipset and the ZM-NB32 thoroughly.
2)Spread the Type A thermal adhesive evenly on the northbridge chipset.
3) Then spread the Type B thermal adhesive evenly on the ZM-NB32's contact surface.
4) After pressing the ZM-NB32 onto the northbridge chipset firmly, lay the mainboard evenly for 15 minutes for the adhesive to cure.
5)Use the computer thereafter.

wers noch nicht verstanden hat- dies ist er "WLK-Teil" der NB32 Anleitung. Dem NB32 liegt der selbe WLK bei, der auch einzeln verkauft wird. ;)

Bort

Full Member

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 19:29

Der Zalmankleber funktioniert perfekt wie in der Anleitung beschrieben, und läßt sich auch mit dem Frosttrick wieder lösen..... Die Karte ist also jederzeit zum Verkauf wieder umbaubar auf die alte Kühlung (man kann ja etwas vom Kleber zurückhalten ;))

MuhKuh

Senior Member

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 20:17

Ha, dann hat ich das mit den 15min doch noch richtig in Erinnerung. Hab die Anleitung wohl zusammen mit der Pappschachtel wo mein Zalman Passivkühler drin war weggeschmissen. Hält zumindest bombenfest, wenn man es so macht. Vorher mischen könnte wohl auch gehen, aber da würde ich mich doch sehr beeilen.

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 20:27

Hi!

Lässt sich der Kleber wirklich mit dem Fraosttrick wieder lösen?? Uach wenn ich das Verhältnis 1:1 verwende??
Ich habe nämlich mal wo gelesen, dass das mit 1:1 ned funzen soll...

Gruß
digitalfan

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 21:09

Hab Arctic Aluminia Wärmeleitkleber unter meiner Radeon 7500.
Hab heute eine 7500er von nem Freund umgebaut, der Kleber wird 1:1 gemischt und haltet eigentlich sehr gut ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 21:27

@Markus

Ich kenn keinen besseren!!!! ( AS-WLK ist viel zu teuer, Zalman-WLK auch- vom Preis zwar günstig aber fast nix drinn!!! ) :D

Re: Frage zu Zahlmann Wärmeleitkleber!?

Samstag, 16. März 2002, 21:33

Arctic Aluminia ist wirklich nicht so teuer....außerdem kann man sich den Kleber mit Freunden teilen, denn da ist schon etwas mehr dabei....so kommt jeder günstig zu Wärmeleitkleber ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB