• 27.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 11:36

Hallo Leute,
habe gerade meine Neue WK eingebaut aber die Temp steigt und steigt(habe bei 63 Grad abgeschaltet).Habe ein Asus A7V266E und ihn mit CpU-Cool ausgelesen.
Meine Reihenfolge ist Pumpe-Aquaplex-Twinplex-Aquatube-Airplex-Pumpe.Habe alles intern eingebaut und ohne 120 Lüfter.Die Kühler liegen plan auf und das Wasser fliesst auch einwandfrei.Woran kann das liegen habe ich was falsch eingebaut ?
Helph,Helph !!!!

MfG

Steini

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 11:49

  • liegt der Cuplex sauber am Die?
  • ist der Airplex richtig entlüftet?
  • fördert die Pumpe?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 11:56

@Bluefake : zu 1.wenn du meinst ob der Cuplex richtig aufliegt dann würde ich sagen ja ist nirgends verkantet und sieht auch so gut aus.
zu 2.Ich höhre und sehe keine Luftblasen mehr.
zu 3.Pumpe läuft auch was man ja am Aquatube gut sehen kann und auch schön leise.
Was kann das sein ?
Muss ich doch Lüfter drauf schrauben auf den Airplex ?

MfG

Steini

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 11:57

Hallo

Ich habe auch das ASUS und im Bios eine Temp. von 59°!!! :o

Die Temp. Messungen vom Bios stimmen vielfach nicht!!! >:(

Liegt der Sensor vom Board am CPU?

Anderes Messverfahren probiert? ::)

MfG
Andy

CPU: AMD XP 2000 SS: 512 MB DDR-RAM PK: AC WAKÜ vergoldet GH: Addtronics innenaufbau GK: GF 4 128MB NW: 10/100MB NT: TSP 520 Watt Alu Schallisolierung Aussen: Rosenholztüren und Frontblende

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:03

Nö habe bis jetzt nur direkt das Board ausgelesen noch kein extra Thermometer bei Hand kommt aber .
Hatte vorher mit LK 58 Grad und das stabil.
Jetzt nach 15 Minuten 59 Grad laut Cpu-Cool.
Komisch,Komisch

MfG

Steini

6of9

Full Member

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:05

meine temps mit meinem asus board liegen auch bei 58 C zieh einfach 10 -15 C ab un du hast die richtigr temp

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:06

Jetzt habe ich es erst verstanden!

Wenn Du keine Lüfter auf dem Airplex hast, sind Temps bis 60°C ganz normal. Nimm doch einfach einen 120er auf 7 Volt (den hört man nicht) und leg ihn auf den Airplex. Deine Temps werden es Dir danken.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:36

genau wie bluefake sagt.

bei mir warens ohne lüfter auf dem ap auch über 60° mit meinem 1400@1564, da hab ich einen schock bekommen.

aber mit 2 120er bei 7v sinds nach stundenlanger vollast nur 46°.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:55

Jau habe gerade mal zwei 80x80 noName Lüfter drauf gesetzt und das macht ca.10 Grad wech .
Werde mir also nen paar 120x120 Lüfter ordern müssen.
Mal sehen .....


MfG

Steini

Manolito

unregistriert

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 13:00

Hi,
bedenke das Du beim dem Asus A7V266-E die beim XP-Prozessor interne Temp.-Diode auslesen kannst (wenn Jumper richtig gesetzt !!!)..
Da kann es sein das Du dann die RICHTIGE DIE Temp. angezeigt bekommst !!!! und nicht die ~Temp. was unterhalb der CPU ausgelesen wird..
Prufe mal die Stellung der Jumper !

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 13:18

Dank der zwei 80x80 Lüfter pendelt er sich jetzt bei so 58 Grad ein ausgelesen über das Board mit Cpu-Cool das sieht doch schon einmal besser aus .Da kann ich ja wenigstens erst einmal nix schrotten.
Wie warm darf eigentlich ne Gforce3 Ti200 werden ?
Und was ist besser Papst oder die Enermax Lüfter ?

@ Manolito : Habe die Jumper noch einmal controlliert passt aber alles traue dem Burschen nur nicht werde mir also noch nen extra Thermometer einbauen. Aber Danke !!

MfG

Steini

Xtrem

unregistriert

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 14:49

Guck aber mal ob der Cuplex überhaut heiß wird...

also meiner Wird manchmal -> Mittel heiß und habe dan temp von ~46°

Idle habe ich 36° im mom.

Achja... Asus A7V

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 15:10

Miss bitte auch mal die Wassertemperatur. Die Differenz zwischen Wasser und CPU sollte nicht größer als 5-10°C sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Xtrem

unregistriert

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Mittwoch, 6. März 2002, 15:20

Jo... Falls es nicht so ist leg paar Eier ins Wasser rein ! des lohnt sich dan wenigstens ;D :D

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Sonntag, 10. März 2002, 01:43

Hallo Leute ,
habe jetzt so 57° nach einer Stunde Mohaa und das mit zwei Kühlern (80x80NoName) und das Wasser hat ne Temp von ca. 41° gemessen mit nem Fiebertherm.

Ist das o.k.?

Oder kann da immer noch Luft im Airplex sein habe geschüttelt und gemacht kam aber nix mehr ausser so kl.schw.Plastikteile die wohl aus der Produktion stammen.

MfG

Steini

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Sonntag, 10. März 2002, 10:02

Mahlzeit!

Also, ich hab Lüfter von YS-Tech und bin vollauf zufrieden damit. Das sind die leisesten Modelle und haben aber immer noch genug Durchsatz. Und laufen vor allen Dingen bei 5V...
Papp am besten 2 120er mit 5V drauf.

Wegen deiner WaKü: Hast du vor dem Einbau alle Komponenten mit heißem Wasser ausgewaschen? Gerade im Airplex können nähmlich noch Öl-Rückstände und ähnliches sein.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Sonntag, 10. März 2002, 11:49

@Manuel_aka_Mdk : Habe ich durchgespült kam so weisses Zeug (Öl) raus.Das Wasser ist klar auch nach zwei Tagen Betrieb.Lüfter von Papst habe ich mir bestellt.
Was macht den das ca. aus in C°.
Sonst bin ich sehr zufrieden die Lautstärke ist spitze nur die Festplatte ist zu höhren.

MfG

Steini

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Sonntag, 10. März 2002, 12:43

Mahlzeit!

Etwas haben wir doch ganz vergessen: Wo haste´n überhaupt den Airplex reingebastelt?
Ich würde wie gesagt 2 120er Lüfter draufschrauben, bringt auf jeden Fall was.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Sonntag, 10. März 2002, 13:36

Nimm originale Wärmeleitpaste, die im Set dabeiliegt. Hab mal das Fenster aufgerissen und die Temps gingen nur so runter....Muss dazusagen, mein PC steht ca. 3,5 Meter vom Fenster weg und ein Gigabyte Mainboard gibt ca. um 6°C höhere Temps an, als ein vergleichbares Abit Board (als Beispiel)


Hab sonst ca. 29-35°C, Duron 1111@1,85 Volt
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Neue WK krasse Temperaturen warum ?

Sonntag, 10. März 2002, 17:30

Jeder der ein A7V266E hat sollte mal einen Lüfter frontal auf das Board in Höhe der Graka pusten lassen ... und dann mal so für ein paar Minuten seine CPU-Temps. checken ;D ;D ;D
Wer glaubt das Abteilungsleiter Abteilungen leiten - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!