• 19.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 00:33

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich des Aquatubes!
In der Fotostory von Dino wird gezeigt das er die Flüssigkeit in den Aquatube einfüllt und dann die Pumpe einschaltet.
Ich habe aber gedacht das die Pumpe nicht selbst ansaugend ist!
Somit wäre das Wasser im Tube aber die Pumpe würde leer durchgehen.
Wie kommt dann das Wasser vom Tube in die Pumpe ??? ???(ich weiß mal wieder eine blöde Frage ;)).
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Re: Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 00:35

hi,
also wie du weisst, gehen die schläuche nach unten zur pumpe und somit fliest das wasser durch den schlauch zun pumpe ( unten) somit hat sie wasser zum saugen.
*hoffentlich hab ich jetzt nix falsch aufgeschrieben*

cu
Zusammenhänge bitte suchen! Ab und an bin ich "etwas" wirre ;)

Re: Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 01:07

@KrUeMeLmOnStEr : Ne ist schon richtig das nennt sich Erdanziehung. ;D ;D.

Und falls du den Tube in der Seite hast und das Wasser nicht zur Pumpe kommt musst du halt nachhelfen also mit dem Mund ansaugen bis die Pumpe Wasser kriegt und schon funzt das.

MfG

Steini

Re: Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 01:18

aber wenn du nachhilfst das noch erst mir normalem wasser machen! weil korrosionsschutz is nicht so lecker

Re: Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 01:45

du willst erst normales (leitungs!-)wasser ansaugen, und dann destilliertes+korrosionsschutz hinterher?? und wie bekommst du das normale wasser wieder raus, wenn sich erstmal alles vermischt hat? also ich weiss nicht. du sollst am t-stück ja auch nur ansaugen - mit ein bissl gefühl geht das schon, ohne dass man danach geschmacksverkalkung hat ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Teckel

Senior Member

Re: Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 02:01

Ist wie beim Benzintank am Motorrad. :D

Wie oben schon gesagt, das Wasser fließt (eigentlich) von alleine nach unten zur Pumpe. Das Problem ist aber ersteinmal der Schlauchdurchmesser bzw. die Luft im System. Da fließt das Wasser nicht so ohne weiteres einfach rein in den Schlauch. An einer Seite Überdruck, an der anderen Unterdruck wäre optimal. Dann könnte die Luft langsam aus dem Schlauchsystem raus. So drückt ja das Wasser mit (fast) gleichem Druck auf beide Anschlüsse des AquaTube. Zum befüllen wäre es daher ideal, wenn man den Tube nur soweit füllen würde, dass der obere (Einlass) des Tube nicht mit Wasser verschlossen wäre. Also der Wasserspiegel steht knapp darunter... Jetzt könntest Du wie Steini gesagt hat mit dem Mund unterdruck erzeugen.

Möglichkeit 1:
Der obere (Wassereinlaß) Schlauch ist noch nicht am tube angeschlossen. Du nimmst den und saugst an. Sobald der Wasserstand in Deinem ATube fällt, füllst Du ihn vorsichtig nach, damit oben nichts rausläuft ;). Wenn das Wasser langsam in deinem Ansaugschlauch nach oben steigt, kannst Du eigentlich aufhören und den Schlauch am Tube anschließen. Den Rest erledigt die Pumpe.

Vorteil:
- keine Zusatzkosten

Nachteil:
- mühsam, beim ATube immer auf den Füllstand achten zu müssen
- bei Überfüllung Wasseraustritt am oberen Anschluß
- nach jedem Neubefüllen, muss der Schlauch ein Stück gekürzt werden (Dichtigkeit)

Möglichkeit 2:
Du fügst ein T - Stück in den Einlaßschlauch ein! Nun befüllst Du den Tube bis zur gewünschten Höhe. Nun verschließt Du mit einem Finger den (oberen) Einlaß im Tube (von innen). Am besten mit angezogenem Einweghandschuh :) Jetzt kannst Du genauso wie oben mit dem Mund ansaugen...

Vorteil:
-Du must nicht so sehr auf den Wasserstand achten
-Mehrfachbefüllung möglich

Nachteil:
-Extrakosten fürs T - Stück und Verschluß


PS: Gibt sicherlich auch noch andere, bessere Lösungen...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 10:29

hi

also ich kann nur nochmals sagen, das es wirklich ganz einfach ist so zu befüllen. meine kühlflüssigkeit floss sogar bis zum twinplex c ohne das ich die pumpe anmachte. nach dem ersten anschalten muss man natürlich fix sein, und nachfüllen, das die pumpe ziehmlich schnell ansaugt. ein leersaugen wollen wir natürlich vermeiden ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 14:41

Aha!
Ich hatte vor den Tube in die Front zu bauen!
Ich will es so ähnlich wie Dino machen,ich nehme gewinkelte Anschlüße und führe die Schläuche durch die Löcher des CS (wie in der Fotostory)nur mit dem Unterschied das mein Tube liegt.
Das müßte doch gehen?

Re: Frage zu Aquatube!

Sonntag, 24. März 2002, 15:36

dann musst du aber zum befüllen deinen pc hinlegen - also so, dass im hingelegten zustand der AT wieder oben ist ;)

dann sieht der schlauch-kreislauf aber wieder anders aus - usst halt drauf achten, dass beim hingelegten PC das wasser nicht 'bergauf' fliessen muss. sonst musst du trotzdem am anderen ende nuckeln ;D

ich hoff zu verstehst wie ich's meine.

thore

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)